Suche nach Programm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 217

    Suche nach Programm

    Guten Tag liebes Forum,


    ich suche ein Programm, webbasiert oder auf Festplatte, mit dem ich einen Stammbaum mit Familienmitgliedern teilen kann. Es sollte idealerweise das folgende können:

    - Export (und idealerweise Import) von Stammbaumdaten als bearbeitbare Excel-Datei

    - Sicherheit der Daten - ich will selber kontrollieren wer was sehen kann

    - Einfache Eingabe

    - Übersichtliche Darstellung (Ancestry ist da für mich bisher das beste was ich finden konnte)

    - Austauschbarkeit der Daten mit anderen Programmen und Diensten

    - Die Möglichkeit, nur Teile eines Stammbaums zu exportieren oder darauf Zugang zu gewähren

    - Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen Personen jenseits der Abstammungslinien, zum Beispiel sind (waren) Trauzeugen und Taufpaten meistens nahe Verwandte die durch Nennung auf den Urkunden aufgespürt werden können.

    ...

    Vermutlich gibt es so ein komplettes Programm aber nicht. Gibt es in dem Falle andere Möglichkeiten um diese Funktionen mit ein bisschen Bastelei zu erreichen, zb. die Dateien eines Stammbaumes als bearbeitbare Tabelle zu exportieren, usw.?

    Viele Grüsse,
    Martin
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28372

    #2
    Hallo Martin,

    schau doch mal bitte in diese Themen:


    Genealogie Programme Übersicht dort findest Du auch Links zu den Umfragen, wer was nutzt. Man kann eigentlich sagen, daß die am häufigsten genutzen Programme auch die besseren sind.

    Welches Programm / Welche Software ist empfehlenswert


    zu Punkt 1: wirst Du vermutlich selten in den Genealogieprogrammen finden, dazu gibt es aber Tools (evtl. bei Gramps??)
    zu Punkt 2: nutze ein offline Programm
    zu Punkt 3: liegt im Auge des Betrachters, probiere es einfach aus
    zu Punkt 4: darunter versteht jeder was anderes, ich finde die Darstellung bei Ancestry so lala.
    zu Punkt 5: kann theoretisch jedes gute Programm, die Frage ist nur, wie gut sich die einzelnen Programme an den Gedcom-Standard halten. Da geht u.U. mal was verloren. Gute Programme speichern "unbekannte" Felder immerhin als Notiz.
    zu Punkt 6: solte ebenfalls jedes gute Programm können
    zu Punkt 7: können ebenfalls viele gute Programme

    Zu den meisten Programmen gibt es Testversionen, probier es einfach aus!
    Jeder hat seine eigenen Schwerpunkte, was dem einen gefällt, gefällt dem anderen noch lange nicht!

    Da es aber tatsächlich schon sehr viele ähnliche Themen zur Suche nach dem Programm hier im Forum gibt, schließe ich das Thema.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    Lädt...
    X