Suche Daten der Familien Brockhusen, Sielmann, Jarmerstedt aus den baltischen Staaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Suche Daten der Familien Brockhusen, Sielmann, Jarmerstedt aus den baltischen Staaten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Riga, Dorpat, Reval, Mitau, u.a.m.
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet-Recherchen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Internet



    Liebe Mitforscher,
    in unserem weit verzweigten Familienstamm sind u.a. einige baltische Vorfahren im ehemaligen Kurland, Livland und Semgallen mit Lettgallen zu finden. Ich suche daher die Daten der Vorfahren der Familien:

    - Brockhusen (Brockhausen)
    - Sielmann
    - von Jarmerstedt

    vor 1860. Einige Daten sind mir bereits bekannt, aber nicht alle lassen sich im Internet finden.

    Zum Beispiel suche ich von:
    - Karl Johann III von Jarmerstedt (* 3. Jun 1766 in ?? - ca. + 1800 in ??) den Geburtsort und den Sterbeort,
    - Carl Wilhelm Brockhusen (* um 1690 ?? - + 22. Dez 1759 Riga) den genauen Geburtstag und Ort sowie seine Vorfahren,
    - I. Heirat der Anna Catharina Brockhusen geb. Rose (ungefähr *1738 - ??) das genaue Geburts-und Sterbedatum mit Ort sowie das genaue Heiratsdatum mit Lorenz Bruckhusen (*22. April 1732 - + 1.9.1768 Riga, Mitglied der Schwarzhäupter Riga),
    - II. Heirat der Anna Catharina Bruckhusen geb. Rose mit Franz Andreas Ramm (?? - ??), Heirat am 10.9.1769 in der Petrikirche Riga die genauen Lebensdaten vom Bräutigam Franz Andreas Ramm,
    - vonAnna Catharina Rose (I. verh. Bruckhusen 1760 und II. verh. Ramm 1769) alle Lebensdaten sowie die ihrer Eltern Rose und Geschwister, um eine lückenlose Übereinstimmung mit der Familie Rose aus Riga zu erhalten.

    - Die Tochter von Lorenz Bruckhusen und Anna Catharina Rose war
    Christine Wilhelmine Sielmann, geb. Brockhusen.
    Sie heiratete ?? den Jacob Wilhelm Sielmann (*16. Mai 1757 Dahlen - +16. Jun 1808 Dikeln, Wolmar). Es werden allerdings für Jacob Wilhelm Sielmann zwei Ehepartner angegeben:
    Frau Margarethe Elisabeth Sielmann (geb. von Schroeder) und
    Frau Christine Wilhelmine Sielmann (geb. Brockhusen).
    Hier suche ich beide Heiratsdaten und die Lebensdaten von Margarethe Elisabeth Sielmann geb. Schroeder.

    Vielleicht hat ja jemand diese Familien in seinem Stammbaum und könnte mir weiterhelfen? Würde mich freuen......
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von U Michel; 31.10.2017, 19:34.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo Michel,

    zu den von Dir gesuchten Personen fand ich nachfolgende Erwähnung in den Rigaer Kirchenbüchern. Ob diese jedoch identisch ist, vermag ich leider nicht zu sagen.

    Brokhauzens/Brockhausen, Karl Wilhelm
    Vatersname: Gotthard
    * 1696, Geburten, Eintrag lfd. Nr. 62
    Quelle: Kirchenbücher »Ev. luth. »Gemeinden »Riga, Dom (Rīgas Doma) »1692-1736 Deutsche, Geborene



    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      #3
      [QUOTE=U Michel;1046189][fragebogen]


      Christine Wilhelmine Sielmann, geb. Brockhusen.
      Sie heiratete ?? den Jacob Wilhelm Sielmann

      Hallo Michel!

      Das heiratsdatun ist Juli 1788.
      Christina Wilhelmina Brockhusen, * 1.8.1763

      Carl Wilhelm Brockhusen (* um 1690 ?? - + 22. Dez 1759 Riga) den genauen Geburtstag und Ort sowie seine Vorfahren

      Hier die Daten:geb. 13.6.1696, geh. I. 16.5.1721 Catharina Mühlstrey (Mylstrey), II. Mitau 9.6.1731 Anna Elisabeth Kröger.
      Seine Eltern:
      Brockhusen Godhard Johann, geb. in Mitau 8.1.1660, gest. 8.10.1714 (Sankt Petri, Riga)
      Sohn des Wilhelm Brockhusen, Erbherr von Meyhof bei Mitau, dieser geh. 30.10.1656 Elisabeth Magdalena Gülden, Tochter des fürstl. Amtsverwalters zu Bershoff in Kurland Andreas Gülden;
      Kaufmann in Riga
      geh. Barbara Wittenberg

      Anna Catharina Rose, geb. 2.2.1735, gest. 23.10.1799. Tochter des Rose Michael , geb. 4.4.1698, (Jesus Kirche), gest. 22.4.1770, 71 Jahre, (Dom Kirche), Sohn des Caspar Rose und Margaretha Griese;

      geh. I. 23.11.1760 Lorentz Brockhusen, Kaufmann
      geh. II. 10.9.1769 Frantz Andreas Ramm, Assessor


      HG

      Marina

      Kommentar

      • U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 680

        #4
        Hallo Marina und AlAvo,
        habt vielen Dank für die Daten!!

        Jetzt kann ich eine kleine Lücke bei den Bruckhusens und den Roses schleißen. Das hilft mir sehr meine Daten zu ergänzen.

        Euch einen schönen Abend noch.
        Freundliche Grüße aus Böhmen von
        Michel

        (Suche alles zum :
        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
        FN Balzke aus der Niederlausitz

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Hallo Michel,

          vielen Dank für Deine Rückmeldung.

          Bitte schön, ist doch gerne geschehen. Es ist stets ein Freude ein wenig helfen zu dürfen.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          Lädt...
          X