Bitte um Hilfe bei Geni: Friedrich Schwiedland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 246

    Bitte um Hilfe bei Geni: Friedrich Schwiedland

    Hallo zusammen,

    wer von euch hat Zugang zu Geni und wäre bereit, für mich dort nachzusehen?
    Es geht mal wieder um meine Schwiedlands, und durch Zufall bin ich auf folgende Seite gestoßen:



    Verheiratet war er wohl mit Johanna Rechtnitz. Zu ihr gibt es dort auch Geschwister, aber leider kann ich nirgendwo Jahreszahlen erkennen. Auch den Verfasser kann ich nicht kontaktieren ohne mich zuvor bei Geni anzumelden.

    Vielleicht ist ja jemand Mitglied dort und könnte für mich nachsehen und möglicherweise einen Kontakt aufbauen. Ich sag im Voraus schon einmal Danke.

    Bisher habe ich zwei verschiedene Schwiedland Zweige entdeckt. Der eine, zu dem auch wir gehören, geht von Danzig aus und alle noch lebenden Schwiedlands (die ich entdeckt habe ) gehören zu ihm. Ein zweiter ist zunächst in der Schweiz eingewandert, und hat sich dann nach Ungarn und Österreich ausgebreitet, scheint aber mittlerweile zumindest als Namensträger ausgestorben zu sein.
    LG Petra
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Guten Abend Grisabel,

    hab' mal geguckt; auch ich sehe keine Daten
    Der Verfasser des Stammbaums "müßte" ein aus Ungarn stammender
    Balazs Deri sein. Es handelt sich um mosaische Personen aus Österreich und
    Ungarn.
    Soll ich eine Frage (in englisch) wg. Schwindland in sein Gästebuch schreiben????

    Kommentar

    • Grisabel
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2017
      • 246

      #3
      Guten Morgen Renate,

      danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Was sind denn mosaische Personen? Der Begriff sagt mir jetzt garnichts.

      Und ja, es wäre sehr nett wenn du eine Frage bezüglich Friedrich Schwiedland in das Gästebuch von Balazs Den schreiben würdest. Vielleicht kommt ja doch eine Reaktion.

      Es gab einen Friedrich Schwiedland, der wohl in Neuenburg/Neuchatel in der Schweiz geboren wurde, dann in Pest unterrichtet hat, dort einen Sohn Eugen-Peter bekam und später dann in Wien gewohnt hat. Quellen sind hier Zeitungsanzeigen und Adressbücher bzw. teilweise auch der Lebenslauf von Eugen-Peter Schwiedland. Leider habe ich bisher keine Verbindung zu unserem Zweig gefunden.
      LG Petra

      Kommentar

      • Tunnelratte
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 726

        #4
        zu mosaisch:
        Sprachenforum für Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und weitere Sprachen
        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

        Kommentar

        • Grisabel
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2017
          • 246

          #5
          Danke für den Link. Dann werde ich mich mal weiterbilden... und das auch hoffentlich behalten.
          LG Petra

          Kommentar

          • renatehelene
            • 16.01.2010
            • 1983

            #6
            Guten Abend Grisabel,

            habe eine Nachricht in das Gästebuch geschrieben.

            Melde mich wieder.

            Kommentar

            • Grisabel
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2017
              • 246

              #7
              Danke Dir. Dann hoffen wir mal beide auf eine Reaktion.
              LG Petra

              Kommentar

              • renatehelene
                • 16.01.2010
                • 1983

                #8
                Hallo Grisabel,

                Herr Balazs Deri hat geantwortet.
                Er hat keine näheren Angaben zu Friedrich Schwiedland; der Name taucht
                in der Todesanzeige von Moritz Rechtnitz auf. Dieser Moritz Rechtnitz ist
                in Budapest ca. 1881 verstorben.

                Kommentar

                • Grisabel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2017
                  • 246

                  #9
                  Hallo Renate,

                  erst einmal recht herzlichen Dank. Ich freue mich auch darüber, dass Herr Balazs Deri geantwortet hat. Schade dass er nicht mehr wusste.

                  Laut Stammbaum war Friedrich Schwiedland mit Johanna Rechtnitz verheiratet. Diese wiederum war eine Schwester von Caecilia Rechtnitz, der Frau von Moritz Rechtnitz. Also ein Grund mit auf einer Todesanzeige genannt zu werden. Und das ganze war so ca. 1881.

                  Es könnte sich also durchaus um Friedrich Schwiedland, den Vater von Eugen-Peter Schwiedland handeln. Genauer forsche ich aber erst nach, wenn erwiesen ist, dass die Schwiedlands aus Neuchatel/Neuenburg mit meinen Schwiedlands aus Danzig verwandt sind.

                  Nachträglich den durchgängigen Schreibfehler beim FN Rechtnitz korrigiert.
                  Zuletzt geändert von Grisabel; 17.11.2017, 20:21. Grund: Schreibfehler beim FN Rechtnitz
                  LG Petra

                  Kommentar

                  • renatehelene
                    • 16.01.2010
                    • 1983

                    #10
                    Hallo Petra,

                    möchte noch darauf hinweisen, daß der FN Rechnitz bei Herrn Deri
                    RechTnitz geschrieben wird.

                    Kommentar

                    • Grisabel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2017
                      • 246

                      #11
                      Du hast recht Renate, da war ich wohl etwas zu blöd zum abschreiben. Aber immerhin habe ich den FN in meinem ersten Post richtig geschrieben.

                      Ich habs jetzt in meinem Post korrigiert. Ich hoffe ich habs nicht verschlimmbessert.
                      LG Petra

                      Kommentar

                      • Grisabel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2017
                        • 246

                        #12
                        Interessant, in der Gruft in Wien, in der Eugen-Peter Schwiedland bestattet ist, wurde auch ein Heinrich Rechtnitz bestattet. Bisher dachte ich ja immer, dass die Gruft von den Schwiedlands gekauft wurde, und vorher für die Rechtnitz gedacht war. Aber durch die neuen Informationen könnte es auch anders sein.

                        Seltsamerweise sind seit neuestem auch Geburtsdaten einiger Familienmitglieder dabei, die es zuvor mit Sicherhat an der Stelle nicht gab.
                        LG Petra

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X