Schneidemühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelG
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2011
    • 235

    #16
    SIEWERT in Schneidemühl

    Moin Moin

    Im Adressbuch Schneidemühl 1896 gibt es diese SIEWERT.
    Dieses Adressbuch habe ich auf Genealogy.net online gestellt.

    Anna w Witwe
    Aug. m Eigentümer
    Aug. m Arbeiter
    Aug. m Arbeiter
    Christoph m Arbeiter
    Gust. m Zimmermann
    Gustav m Arbeiter
    Henriette w Witwe
    Hermann m Postill.
    Karl m Maurer
    Michael m Altsitzer
    Reinhard m Postill.


    Für 1905 habe ich dummerweise nur einen sehr schlecht lesbaren Ausdruck.
    Der Paul ist aber als Gymnasiallehrer verzeichnet.

    Für 1930 gibt es sehr viele SIEWERT, aber keinen Walter und keinen Paul.

    Michael Garske / Meppen


    [QUOTE=gündlinger;808301]Ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Großvater Walther Ernst August Siewert.........

    Kommentar

    • MBettina
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2010
      • 207

      #17
      FN Lange in Schneidemühl

      Hallo,
      auch mich hat meine Suche nach Schneidemühl verschlagen. Gesucht wird der Sterbeeintrag von Alma Agathe Lange geb. Boeck. Sie soll am 9.2.1938 in Schneidemühl verstorben sein. Ist dieses Datum korrekt? Eventuell hat sie auch dort geheiratet, der Ehemann hieß Julius Richard Lange, das Heiratsdatum war der 10.10.1902.
      Vielen Dank und viele Grüße,
      Bettina
      Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
      http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

      Kommentar

      • U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 680

        #18
        Hallo Michael,
        auch ich suche nach den Familien Schütze und Lutoschka in Schneidemühl:

        1. Vera Magda Lutoschka wurde laut russischem Pass von Moskau 1930 am 15.7.1923 in Schneidemühl geboren. Sie wurde kurz nach ihrer Geburt adoptiert von Alfred und Magda Lutoschka, es kann also sein, dass sie unter einem anderem Namen verzeichnet ist im Geburtenregister.

        2. Dann suche ich noch einen Max Schütze, verstorben wohl 1936, Ehemann der Auguste Schütze aus der Königstraße 42. Er soll Festungsbaumeister/ Architekt gewesen sein. Die Kinder aus dieser Ehe hießen 1. Kurt * 1913, 2. Walter * 1915 in Schneidemühl. Vera wurde nach den Tod ihrer Mutter und dem spurlosen Verschwinden ihres Vaters Alfred Lutoschka in Russland oder Weißrussland dann 1934 von dieser Familie adoptiert und heiratete 1938 oder 1939 in Schneidemühl den Sohn der Familie Walter Schütze.

        Diese Familiendaten sind für mich sehr wichtig.
        Freundliche Grüße aus Böhmen von
        Michel

        (Suche alles zum :
        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
        FN Balzke aus der Niederlausitz

        Kommentar

        • Blossey
          Neuer Benutzer
          • 23.05.2015
          • 1

          #19
          Hallo Herr Garske,
          ich bin Heiko Wermke und habe durch Zufall hier Ihren Beitrag zu den Personenstandsregistern von Schneidemühl gesehen und mich hier angemeldet.
          Leider kann ich Sie noch nicht direkt anschreiben, würde mich aber freuen, wenn Sie mir Antworten würden.

          Viele Grüsse und frohe Pfingstage wünscht Ihnen und Ihrer Familie
          Heiko Wermke / Quickborn

          Kommentar

          • Sasa92
            Neuer Benutzer
            • 09.06.2017
            • 1

            #20
            Zitat von jacq Beitrag anzeigen
            Bevor ich das an anderer Stelle mache, stelle ich meine Frage mal hier ein.

            Meine 3-fach Urgroßmutter Anna Radtke wurde am 07.05.1873 in Schneidemühl geboren, evangelischer Konfession.

            Hat jemand eine Idee, wo hier anzusetzen ist?
            Standesamt ab 1874
            Kirchenbücher bei den Mormomen nur für die Militär- und freireligiöse Gemeinde

            Wo finde ich die passenden Kirchenbücher? Oder sind diese, ich ahne ganz schlimmes, tatsächlich im 2. WK vernichtet worden?


            Danke und viele Grüße,
            jacq
            Hallo Jacq, mein Ur-Großvater kommt ebenfalls aus Schneidemühl, und heißt auch Radtke. Evt. könnte es einen Zusammenhang geben.
            Lg

            Kommentar

            • Simone Heike
              Neuer Benutzer
              • 06.10.2017
              • 2

              #21
              Hallo Jaq,
              ich habe deine info gelesen und frage an ob du mir helfen kannst. ich suche zu meinem urgroßvater die geschwister. da mein großvater oft von der verwandtschaft aus schneidemühl sprach und sie oft dort verweilten, mein urgroßvater karl otto hieß und ich zwei schwestern nur ausfindig machen konnte, er 1873 geboren wurde, ich leider nicht weiss wo, aber ich durch meinen großvater erfuhr, dass er einen ganzen sack voll cousinen und cousins hat, wie er es immer ansprach, hoffe ich auf hilfe. mein großvater sein vater muss mehrere geschwister gehabt haben. vielleicht kann mir jemand helfen!

              Kommentar

              • Beckj Lentz
                Neuer Benutzer
                • 15.02.2019
                • 2

                #22
                Hallo. Wenn Sie die standesamtsregister noch haben, könnten Sie bitte nach dem Namen Lentz / Lenz in schneidekühl Neufier 1 schauen? Im Genauen geht es um die Eltern von Eduard Lentz, geb. 27.08.1847 /gestorben 26.09.1932
                Und auch von seiner Frau Auguste Zahn, geb. 19.09.1853, gestorben 11.05.1929...
                Gerne, wenn vorhanden, auch alle andere Daten zu Eduard Lentz /Lenz und Auguste Zahn...

                Herzlichen Dank, Beckj

                Kommentar

                Lädt...
                X