Alt 29.06.2007, 15:59
weinbuffy weinbuffy ist offline
Neuer Benutzer

Standard Familie Wein aus Schöneberg

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen so viel in den vielen Seiten gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Deshalb hoffe ich auf Hilfe.

Die Familie meines Mannes stammt aus Schöneberg Kreis Rössel, zumindest ist der Vater meines Mannes dort geboren worden. Die Familie soll in Schöneberg ein Gehöft bzw. Gestüt innegehabt haben. Leider lebt heute niemand mehr in der Familie, welche uns in dieser Hinsicht weiterhelfen können. Der Großvater hieß Andreas Wein und der Vater, welcher am 16.11.1919 geboren wurde, Ernst Wein.
Die Familie ist mit einem der vielen Flüchtlingstrekt übers zugefrorene Haf ins Rurgebiet geflohen. Im Landkreis Rössel, heute Reszel haben wir auch keine weiteren Angaben gefunden.
Nun hoffen wir, weitere Möglichkeiten zu finden, so viel wie Möglich über die Herkunft und Familiengeschichte zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
weinbuffy
Alt 29.06.2007, 17:08
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard RE: Familie Wein aus Schöneberg

Hallo,
Schöneberg, Kreis Rößel, gehörte zum Kirchspiel Bischofstein. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat hiervon Kirchenbücher: ~ 1794-1798, 1801-1944, oo 1798, 1801-1943, # 1795-1797, 1807-1944.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Alt 29.06.2007, 18:40
Neuer Benutzer
Themenstarter

Vielen Dank für die Info.
Ich habe daraufhin mit dem ev. Zentralarchiv und dem Bischöfl. Archiv Regensburg Kontakt aufgenommen. Mal sehen, was wir da herausfinden können.

P.S.: Kann mir jemand mitteilen, wie die Stadt/ Dorf Schöneberg heute heißt?

Liebe Grüße
weinbuffy
Alt 29.06.2007, 20:30
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Schöneberg

Hallo,

das rd. 7 km südöstlich von BISCHOFSTEIN (poln.: „Bisztynek“) gelegene Dorf SCHÖNEBERG heißt heute „Wysoka Dabrowa“;
vgl. auch http://www.webarchiv-server.de/pin/l...e/karte272.htm

Freundliche Grüße vom Rhein
Alt 29.06.2007, 20:48
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Die Familie Wein im ostpreußischen Ermland

Hallo,

Angehörige der ostpreußischen Familie WEIN werden in den folgenden Bänden der „Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands" (ZGAE) genannt:

- GEORG WEIN, Schüler des Rösseler Gymnasiums, Bd. XV, S. 653

- JOHANN, GEORG und URSULA WEIN, Schüler des Rösseler Gymnasiums, Bd. XVI, S. 197

- THADDÄUS WEIN, Schüler des Rösseler Gymnasiums, Bd. XVI, S. 304

- JOHANN WEIN, Lehrer in Bornitt, Bd. XVIII, S. 39

Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Die ZGAE kann im Wege der Fernleihe ausgeliehen werden.
Alt 19.08.2007, 18:31
heiko74 heiko74 ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Original von weinbuffy
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen so viel in den vielen Seiten gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Deshalb hoffe ich auf Hilfe.

Die Familie meines Mannes stammt aus Schöneberg Kreis Rössel, zumindest ist der Vater meines Mannes dort geboren worden. Die Familie soll in Schöneberg ein Gehöft bzw. Gestüt innegehabt haben. Leider lebt heute niemand mehr in der Familie, welche uns in dieser Hinsicht weiterhelfen können. Der Großvater hieß Andreas Wein und der Vater, welcher am 16.11.1919 geboren wurde, Ernst Wein.
Die Familie ist mit einem der vielen Flüchtlingstrekt übers zugefrorene Haf ins Rurgebiet geflohen. Im Landkreis Rössel, heute Reszel haben wir auch keine weiteren Angaben gefunden.
Nun hoffen wir, weitere Möglichkeiten zu finden, so viel wie Möglich über die Herkunft und Familiengeschichte zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
weinbuffy
Hallo,

das ist Lustig. Wäre ein solcher Zufall nicht unglaublich
unwahrscheinlich, würde ich vermuten, dass der hier erwähnte "Ernst Wein" mein verstorbener Großvater ist. Geburtsdatum und
Flüchtlingsgeschichte würden passen.

Das hilft jetzt bestimmt nicht viel....sorry...

Viele Grüße
Heiko Wein
Alt 13.12.2010, 00:30
Müller Müller ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo! Meine Schwiegermutter sucht jemanden aus der Familie Wein! Und sie erzählte genau das was sie geschrieben haben! Sie sprach auch von einer Irmgard Wein! Wäre schön von ihnen zu hören das mann sich austauschen kann! Sie hat auch noch ein Bild von der Flucht auf dem Fuhrwagen! SG Müller

Geändert von Müller (15.12.2010 um 00:54 Uhr)
Alt 16.12.2010, 14:35
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Heiko,
sorry, aber wir waren schon sehr lange nicht mehr auf Ahnenforschung angemeldet. Wir haben aber bereits Kontakt über Stay Friends.
Liebe Grüße
Peter udn Jutta Wein
Alt 16.12.2010, 14:36
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Frau Müller,
der Austausch ist bereits im vollem Gange...
Liebe Grüße
Alt 04.01.2019, 23:01
Freund1900 Freund1900 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Zusammen,
die letzte Info ist hier ja schon eine lange Weile her, aber ich bin erst seit Heute Mitglied im Forum und deshalb Ihre Beiträge gesehen.
Kath. gehörte Schöneberg zur Kirche in Glockstein. Meine Mutter hat lange Zeit in Schöneberg gewohnt und wir waren auch zusammen dort. Ich besitze zwei Ortsverzeichnisse von 1938 mit Ortsplan aus zwei verschiedenen Quellen. Hier und in dem Bewohnerbuch von Glockstein gibt es keine Familie Wein aber einige mit dem FN Wien. Es ist anzunehmen, das beide FN zusammen gehören.
Falls interesse besteht bitte melden.
mit freundlichen Grüßen
Freund1900
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht