Ahnenforschung in Bialogard ehemals Belgard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TPrasch
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2007
    • 454

    Ahnenforschung in Bialogard ehemals Belgard

    Guten Abend zusammen,
    ich war vor kurzen in Bialogard in Pommern. Mein verstorbener Schwiegervater ist dort geboren und hat bis zur Vertreibung 1945 dort gelebt. Ich möchte gerne weitere Informationen über ihn und seine Familie erfahren. Wohin kann ich mich wenden. Wen kann ich anschreiben um Geburtsurkunden oder Einträge aus Kirchenbüchern zu erhalten? Kann man das Standesamt oder die Kirchengemeinde direkt anschreiben oder gibt es ein Stadtarchiv wo solche Dokumente einzusehen sind.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat schon erfahrungen in Bialogard.
    Ich suche nach der Familie GEHRKE.
    Einen schönen Abend noch.
    Viele Grüße
    Torsten
    _______________
    Dauersuche nach:
    HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Je nachdem, wann der alte Herr geboren war, hätte man gleich die Ehefrau ins Standesamt schicken können:

    Plac Wolności 4, 78-200 Białogard, Polen

    Die Kollegen dort wären nicht gerade begeistert, wenn sie sofort etwas herausrücken sollen, aber wenn man ihnen - kommt wohl auf den aktuellen Arbeitsanfall an - etwas Zeit lässt, kann man sich dort die Sachen ein bis drei Tage später auch wieder abholen.

    Bestzeit waren drei Stunden (man wusste, dass wir abreisen wollten, aber darauf anlegen oder provozieren würde ich es nicht), längste Wartezeit fünf Arbeitstage, meistens nutzen sie anscheinend publikumsfreie Zeit.
    Wenn ich Montags da war, sollte ich meist am Donnerstag wieder hereinschauen.

    Und wieso die Ehefrau: Wegen der Verwandtschaft.
    Datenschutz nehmen die da sehr ernst. Ohne Vollmacht, Kopie Ausweis des Vollmachtgebers und eigenem Ausweis braucht man da nicht aufzutauchen. Nachweis der Familienzugehörigkeit war auch üblich.

    Anschreiben in Polnisch. Vor Ort sprechen sie auch ein wenig Deutsch und Englisch.

    Meine Erfahrungen mit polnischen Standesämtern allgemein sind überwiegend gut; was jedoch nicht gerne gesehen wird - und teilweise auch dann nicht gemacht wird: Suche auf Verdacht. Wenn man mit konkretem Datum und Registernummer erscheint, geht alles viel besser.
    Zweimal durften wir unter Aufsicht Unterlagen selber durchsehen.
    Mehrfach wurden wir zur Urlaubszeit im Sommer vertröstet, da bekamen wir die Unterlagen nach sechs Wochen per Post.


    Wegen Archiv: Staatsarchiv Köslin.

    Vieles ist bereits online, teilweise auf ancestry, teilweise metryki.

    Gängige Suchmöglichkeiten:





    Die Quellenlage für die Stadt Belgard Krs. Belgard ist noch relativ gut:




    Ich weise vorsichtshalber hier darauf hin, dass ich Belgard im Kreis Belgard und nicht Belgard im Kreis Lauenburg meine.

    Eine weitere Verwechslungsmöglichkeit beinhaltet, dass das Standesamt Roggow Krs. Belgard mitunter die Registereinträge in Belgard vorgenommen hat und Register und die Urkunden entsprechend aussehen, z. B. auch Eheschließungen StA Roggow Nr.1/1901 ff.
    Beträfe dann im weiteren in der Urkunde genannte Orte wie Redlin, Ackerhof, Vorwerk u.a.


    VG
    Philipp

    Kommentar

    • TPrasch
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2007
      • 454

      #3
      Hallo Phillip,
      vielen Dank für die vielen Informationen die du mir geschrieben hast. Ja ich meine Belgard im Kreis Belgard. Das andere kannte ich nicht. Mein Schwiegervater Herbert Gehrke wurde 1931 geboren und ist mit seiner Familie 1945 von dort vertrieben worden.
      Wenn ich das Standesamt anschreibe reicht diese Adresse die du aufgeschrieben hast?

      Plac Wolności 4, 78-200 Białogard, Polen

      Weißt du zufällig auch was eine Kopie der Geburtsurkunde kostet und wie das mit dem bezahlen ist? Es waren 13 Kinder. Würde das Standesamt alle Geburtsurkunden in einem Auftrag heraussuchen und kopieren?
      Viele Grüße
      Torsten
      _______________
      Dauersuche nach:
      HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Hallo!


        Urząd Stanu Cywilnego w Białogardzie

        ul. Plac Wolności 4-5

        78-200 Białogard




        Für einfache Kopien habe ich bisher immer 5,00 Zloty bezahlt.

        Mit Schriftverkehr und Standesämtern in Polen hatte ich es bisher nicht so, wir waren immer persönlich vor Ort und haben bar bezahlt. Ggf. im voraus.
        Von daher gibt es insoweit keine Erfahrungswerte.

        Ich weiß lediglich, dass die Anschreiben in Polnisch sein sollen.

        VG
        Philipp

        Kommentar

        • TPrasch
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2007
          • 454

          #5
          Hallo Phillip,
          danke für deine Antwort. Da werde ich demnächt mal mein Glück versuchen.
          Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
          Viele Grüße
          Torsten
          _______________
          Dauersuche nach:
          HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien

          Kommentar

          Lädt...
          X