Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2019, 00:18
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Frage Quellen 17. Jahrhundert und früher

Hallo liebe Mitforschende!

Ich habe durch Kirchenbücher in Mecklenburg bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen können, um genau zu sein bis zu den frühen 1640er Jahren. Darüber hinaus habe ich durch Patenschaften die Namen von Vorfahren herausfinden können, die vor und während des 30-jährigen Krieges gelebt haben. Da der 30-jährige Krieg bekannterweise katastrophale Folgen für Archivalien aller Art hatte, frage ich mich, wie stark die Vernichtung von Dokumenten aus der Vergangenheit in der Region des heutigen Mecklenburg-Vorpommern stattgefunden hat und was für Quellen aus und vor dieser Zeit es heute noch gibt, ob es überhaupt welche gibt und wo diese zu finden wären.


Falls also irgendjemand meine Fragen beantworten kann, würde ich mich über eine Antwort freuen.


Dankeschön im Voraus!


Viele Grüße aus SH
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2019, 11:59
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Hallo ThoreL,

nicht speziell auf Mecklenburg bezogen wurden solche Fragen hier im Forum schon mehrfach gestellt. Vielleicht liest Du zur Einführung mal diese beiden etwas versteckten Threads:

https://forum.ahnenforschung.net/sho...highlight=1500
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=97590

Speziell zu Mecklenburg gibt es hier sicher Kundigere, die zu den besonderen örtlichen Verhältnissen noch ergänzen können.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2019, 13:26
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Hallo ThoreL,

vielleicht könntest Du mal Namen und Orte nennen, um die es geht und wo Du schon so weit zurück bist. Dann kann man eventuell gezielter helfen ....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2019, 14:37
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Standard

Dankeschön für die Verweise, die haben meinem Verständnis der Zeit schonmal weitergeholfen. @Alter Mansfelder


Lieber Gandalf, es geht bei mir um die Stadt Rehna in Nordwestmecklenburg und den Familiennamen Lütjohannes, Lütteiohannes, Lütiohans, Lütjohanß, Lütjohann, Lüttjohann, usw..
Bei ancestry findet man bereits auf der ersten Seite des Taufregisters von 1641 bis 1787 Hanß Lütjohann(e)s und den Sohn Hanß, geb 1641: https://www.ancestry.de/interactive/...=0069487-00006

Weitere Geburten und Paten geben einen groben Überblick über Vorfahren, die im frühen 17. Jahrhundert geboren wurden. Bisher habe ich leider noch keine weitreichendere Quelle finden können, die mich darüber hinaus bringen könnte, falls es denn noch welche gibt.

Falls du mehr weißt, würde ich mich über Hinweise freuen!

Viele Grüße aus SH!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.