Suche meinen Uropa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #31
    Liebe Sandra,

    Sie bringen hier doch nichts durcheinander.

    Ich suche doch nur einen Weg, um an das Geburtsdatum Ihres Uropas Hans Peter Weber zu kommen.
    Wenn Ihre Oma in Tschechien geboren ist, kann es dann sein, das ihre Eltern dann in Tschechien gelebt haben ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #32
      Hallo Joanna,

      entschuldigen Sie bitte, meinen Sie diese Tipps:

      'Sandra, fordere doch einfach einmal die Kopien an, die ich Dir genannt habe. Diese bekommst Du beim Standesamt, in dessen Bereich die Geburt der Großmutter bzw. die Heirat der Urgroßeltern stattgefunden hat. ?

      'fordere mal eine Kopie aus dem Geburtenregister für Deine Oma an. Vielleicht findest Du darin ein paar Angaben, die Dir weiterhelfen können.

      Wenn Du diese Kopie hast, kannst Du mit etwas Glück die Kopie aus dem Heiratsregister für Deine Urgroßeltern anfordern. Da stehen dann auch der Geburtsort und das Geburtsdatum der Großeltern drin.'
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • sandraweber
        Benutzer
        • 25.11.2013
        • 20

        #33
        Hallo dieter ich weiss jetzt gar nicht mehr was du wissen willst? Meinst du jetzt meine eltern? Oder meinst du die eltern von meiner omi? Meine mutti ist in berlin geboren und meinen vater kenne ich nicht, weil er mit meiner mutti schluss gemacht hat befor ich gebohren wurde.

        Liebe Grüße Sandra

        Kommentar

        • Richtown
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2013
          • 159

          #34
          Oje.....
          Seid doch mal nett zueinander!
          Im Grunde haben doch fast alle hier den gleichen Rat gegeben: Die Geburtsurkunde der Großmutter anzufordern, um darüber an den Urgroßvater ranzukommen.
          Da das ja nun offensichtlich nicht so einfach ist, müsste man wohl mit der Strebeurkunde anfangen, auf der ja höchstwahrscheinlich der Geburtsort- und Datum vermerkt sind. Das wäre doch der normale Gang, oder sehe ich das falsch.
          Ich finde persönliche Antipathien und, entschuldigt den Ausdruck, Krümelkackerei hier etwas fehl am Platz. Sorry.
          Suche:
          Kreis Kulm/Kreis Thorn: Thiese, Thiess, Tietz, Gietz
          Sandomierz/Sulislawice: Podkowa, Blaszczak, Kubalska
          Sachsen/Dresden und Umland : Zein, Kopprasch, Heygen, Kaulfuß, Tittel, Pommrich, Rosenkranz, Löschke, Mißbach
          Sachsen/Vogtland: Löschke, Jungnickel, Seidemann
          Sachsen-Anh. (Magdeburg/Aken): Leonhardt, Sonnenburg
          Thüringen/Langensalza: Holzapfel
          Niederschlesien: Rölle, Scholz, Klein

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Hallo Joanna,

            entschuldigen Sie bitte, meinen Sie diese Tipps:

            'Sandra, fordere doch einfach einmal die Kopien an, die ich Dir genannt habe. Diese bekommst Du beim Standesamt, in dessen Bereich die Geburt der Großmutter bzw. die Heirat der Urgroßeltern stattgefunden hat. ?

            'fordere mal eine Kopie aus dem Geburtenregister für Deine Oma an. Vielleicht findest Du darin ein paar Angaben, die Dir weiterhelfen können.

            Wenn Du diese Kopie hast, kannst Du mit etwas Glück die Kopie aus dem Heiratsregister für Deine Urgroßeltern anfordern. Da stehen dann auch der Geburtsort und das Geburtsdatum der Großeltern drin.'
            Sehr geehrter Herr Saure,

            was soll diese Wiederholung meiner Texte? Lassen wir es aber gut sein, denn diese Diskussion bringt Sandra nicht weiter, sondern nur noch mehr durcheinander.

            Gruß Joanna



            Liebe Sandra,
            entschuldige bitte.
            Gruß Joanna

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #36
              Hallo Sandra,

              wir suchen doch beim Volksbund nach Ihrem Uropa Hans Peter Weber.
              Dazu wäre es wichtig, außer dem Vor- und Nachnamen, das Geburtsdatum und vielleicht noch den Geburtsort zu kennen.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • sandraweber
                Benutzer
                • 25.11.2013
                • 20

                #37
                Ja Dieter das ist ja genau das was ich nicht habe und selber suche...

                Oh ich habe es schon gedacht das das alles zu schwer ist...bei diesem volksbund habe ich gestern schon mal gesucht aber nichts gefunden...die habe auch eine facebookseite aber da war auch nichts...

                Sandra

                Kommentar

                • SÖCKCHEN
                  Benutzer
                  • 08.12.2011
                  • 68

                  #38
                  Caveat lector !

                  Kommentar

                  • Richtown
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2013
                    • 159

                    #39
                    Hallo Sandra,
                    was Dieter vermutlich damit sagen will (ist nicht bös gemeint, Dieter) :
                    Bitte besorge die Sterbeurkunde deiner Oma. Darauf findest du Geburtsdatum- und Ort.
                    Über diese Informationen bekommen wir das zuständige Standesamt, bei dem du den Geburtseintrag anfordern kannst, auf dem dann dein Uropa stehen dürfte. Wenn diese Daten bekannt sind, kann man ggf. beim Volksbund nachfragen. Bei Facebook wirst du allerdings nichts finden...

                    Grüße,
                    Babett
                    Suche:
                    Kreis Kulm/Kreis Thorn: Thiese, Thiess, Tietz, Gietz
                    Sandomierz/Sulislawice: Podkowa, Blaszczak, Kubalska
                    Sachsen/Dresden und Umland : Zein, Kopprasch, Heygen, Kaulfuß, Tittel, Pommrich, Rosenkranz, Löschke, Mißbach
                    Sachsen/Vogtland: Löschke, Jungnickel, Seidemann
                    Sachsen-Anh. (Magdeburg/Aken): Leonhardt, Sonnenburg
                    Thüringen/Langensalza: Holzapfel
                    Niederschlesien: Rölle, Scholz, Klein

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #40
                      Hallo,

                      nach meinem jetzigen Wissensstand müssen wir beim Volksbund nach einem
                      Hans und / oder Peter Weber suchen, der in Tschechien geboren ist.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Acanthurus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 1657

                        #41
                        Mal ein Überblick der Volksbunddatenbank

                        - Weber, Hans, gefallen 1940: kein passender Fund (Alter passend, Todesdatum innerhalb der Schwangerschaftsdauer)
                        - Weber, Hans, gefallen 1941: kein Gefallener dieses Namens vor dem Geburtsdatum
                        - Weber, Peter, gefallen 1940: kein passender Fund
                        - Weber, Peter, gefallen 1941: kein Gefallener dieses Namens vor dem Geburtsdatum

                        Acanthurus

                        Kommentar

                        • sven345
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2013
                          • 160

                          #42
                          Hallo,
                          ich habe den thread jetzt nur überflogen und kann auch nichts zur Fesstellung der Person beitragen, allerdings hätte ich Anmerkungen.
                          Es wurde erwähnt, daß Herr Weber "Nazi" war. Mal abgesehen davon, daß das ein sehr unspezifischer Begriff ist, kann davon nicht gleich auf Mitgliedschaft in der SS bzw. Waffen-SS geschlossen werden, selbst wenn etliche Sudetendeutsche in die Waffen-SS eintraten und dort Karriere machten. Was interessant in diesem Zusammenhang wäre, ist das Geburtsdatum von Herrn Weber. Wehrmacht und SS stritten um Rekruten. Letztlich einigte man sich darauf, daß die SS die jüngeren Jahrgänge zur Werbung frei bekam, d.h. alle unter 21 Jahren. Da Herr Weber als sehr jung geschildert wurde, könnte das zutreffen.

                          Als sudetendeutscher "Nazi" würde ich Herrn Weber eher in der SdP vermuten und im SFK, allerdings auch nur, wenn er bereits 1938 ein entsprechendes Alter gehabt hat.

                          Problematisch ist auch das Sterbedatum, wenn er vor April 1941 gestorben/gefallen ist. Dies würde den Balkanfeldzug bereits ausschließen. Dann müsste Herr Weber bereits im Polen- oder Westfeldzug oder während der Weserübung gefallen sein oder aber zumindest während der späteren Besetzung. Ich wäre bei privaten Erzählungen aber generell vorsichtig. Mein Großvater sollte kurz vor Stalingrad oder dessen Einschließung schwer verwundet worden sein. Er wurde ausgeflogen und überlebte, während alle seine Kameraden starben. Ich habe später diese Geschichte recherchiert. In Wirklichkeit wurde er bereits im November 1941 schwer verwundet, kurz vor den Schlachten um Rshew. Seine Kameraden haben tatsächlich fast alle nicht überlebt, aber nicht wegen Stalingrad, sondern bei der Vernichtung von deren Division zusammen mit der der HG Mitte 1944. Legende und Wirklichkeit klaffen also oft weit auseinander.

                          Gruß.

                          Kommentar

                          • Richtown
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.02.2013
                            • 159

                            #43
                            Hallo Dieter,
                            ja, mit der zusaätzlichen Eingrenzung, dass er vor dem 15. März 1941 gefallen/vermisst ist und vermutlich einen SS-Dienstgrad hatte.
                            Also ich hab in dem Zusammenhang weder einen Peter noch einen Hans Weber gefunden, der in Tschechien geboren ist. Leider steht ja auch nicht bei allen der Geburtsort dabei. Also doch über die Urkunden?
                            Liebe Grüße,
                            Babett
                            Suche:
                            Kreis Kulm/Kreis Thorn: Thiese, Thiess, Tietz, Gietz
                            Sandomierz/Sulislawice: Podkowa, Blaszczak, Kubalska
                            Sachsen/Dresden und Umland : Zein, Kopprasch, Heygen, Kaulfuß, Tittel, Pommrich, Rosenkranz, Löschke, Mißbach
                            Sachsen/Vogtland: Löschke, Jungnickel, Seidemann
                            Sachsen-Anh. (Magdeburg/Aken): Leonhardt, Sonnenburg
                            Thüringen/Langensalza: Holzapfel
                            Niederschlesien: Rölle, Scholz, Klein

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #44
                              Hallo Babett,

                              vielen Dank für Ihre Hilfe, auch mir gegenüber.

                              Sie haben gerade geschrieben:
                              '... und vermutlich einen SS-Dienstgrad hatte.'.

                              Ich habe das so gelesen, dass das eine Erkenntnis aus dem ersten Volksbundeintrag hier war.

                              'Dieser Hans Weber könnte dein Uropa sein: Er stammt aus Berlin und als Dienstgrad ist ein SS-Dienstgrad ("Unterscharführer") angegeben. Frag doch mal deine Mutter, ob ihr das dort angegebene Geburtsdatum etwas sagt.'

                              Sandra schreibt auch oben:
                              ' Das einzige was ich weiß ist sein name: hans peter weber aus berlin.'.

                              'aus Berlin' muß ja nicht heißen: In Berlin geboren, es kann ja auch heißen: wohnhaft in Berlin oder wohnhaft gewesen in Berlin, usw.
                              Zuletzt geändert von Saure; 26.11.2013, 16:11.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              • Richtown
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.02.2013
                                • 159

                                #45
                                Hallo Dieter,
                                Genau.
                                War, wie gesagt, nur eine Vermutung. Aber eben auch eine Möglichkeit.
                                Auch der Hinweis von sven345 ist richtig. Es verklärt sich so Vieles im Laufe der Zeit. Etwas wird weggelassen, Etwas kommt dazu...

                                "...'aus Berlin' muß ja nicht heißen: In Berlin geboren, es kann ja auch heißen: wohnhaft in Berlin oder wohnhaft gewesen in Berlin, usw"
                                Ja, deshalb denke ich ja auch, dass die Rückverfolgung über die Urkunden hier das Einfachste und Effektivste ist.

                                Aber vielleicht warten wir da jetzt mal auf die Antwort von Sandra. Ich denke nicht, dass es so schwer sein sollte, die Sterbeurkunde der Oma zu besorgen. Sollte die nicht beim Freund oder bei der Tochter sein?

                                Grüße, Babett
                                Zuletzt geändert von Richtown; 26.11.2013, 16:19.
                                Suche:
                                Kreis Kulm/Kreis Thorn: Thiese, Thiess, Tietz, Gietz
                                Sandomierz/Sulislawice: Podkowa, Blaszczak, Kubalska
                                Sachsen/Dresden und Umland : Zein, Kopprasch, Heygen, Kaulfuß, Tittel, Pommrich, Rosenkranz, Löschke, Mißbach
                                Sachsen/Vogtland: Löschke, Jungnickel, Seidemann
                                Sachsen-Anh. (Magdeburg/Aken): Leonhardt, Sonnenburg
                                Thüringen/Langensalza: Holzapfel
                                Niederschlesien: Rölle, Scholz, Klein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X