Holtziger / Holzinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kolsi
    Benutzer
    • 17.12.2019
    • 74

    Holtziger / Holzinger

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1658
    Ort/Region der Nennung: Goßmaul bei Theusing in Bohemia



    Hallo,
    Meine Mutter stammt aus der Familie Ortcigr aus Hřešihlavy / Böhmen. Nach den Kirchenbüchern wurde dieser Nachname durch falsches Transkript des Nachnamens Holtziger erstellt. Ihr ältester väterlicher Vorfahr war Thomas Holtziger, ein Hirte aus Gossmaul bei Theusing (Kosmová / Toužim, Westböhmen) im Jahr 1658.

    Ich glaube, dass dieser Familienname "aus Holtzig kommen" bedeutet und seinen Ursprung irgendwo in Deutschland (Bayern?) Oder Österreich hat.

    Gelegentlich wurde dieser Familienname als Holtzinger geschrieben und jeder wurde seit dem 19. Jahrhundert als Holzinger geschrieben. Nur unser Teil der Familie hat den Namen in Ortcigr geändert (manchmal Ortsieger oder Ortciger nach dem Umzug in die USA). Eine ursprüngliche Form von Holtziger existiert wahrscheinlich nicht mehr.

    Ich weiß nicht, ob der Buchstabe "N" eine andere Bedeutung haben kann oder ob beide den gleichen Nachnamen haben. Ich würde gerne die Verbindung zwischen unserer und der deutsch-österreichischen Holzinger-Familie (und vielleicht auch Hinterholzinger) herausfinden, aber ich bezweifle, dass dies in Kirchenbüchern möglich sein wird. Also suche ich nach Personen mit irgendeiner Form dieses Nachnamens, die bereit wären, einen Y-DNA-Test zum Vergleich durchzuführen. Unsere Familie ist die Haplogruppe I2a1. Herr Holzinger aus Oberplan in Südböhmen scheint die Haplogruppe E zu sein, daher ist er nicht mit uns verwandt. Es gibt nur einen Holzinger in FamilyTreeDNA-Projekten und er ist E-M35.

    Grüße,
    Thomas
    Gerne helfe ich bei der Recherche im Raum Teplitz-Schönau.

    Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translator.


    Tomas
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5652

    #2
    Hallo Thomas,

    da die Bedeutung des FN Hol(t)zinger recht eindeutig zu sein scheint, Du aber genealogische Anliegen hast,
    verschiebe ich Deine Anfrage ins Forum "Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie"
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    Lädt...
    X