Lilienthal, Kr. Belgard, ca. 1855

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • insa_ly
    Benutzer
    • 10.03.2010
    • 48

    Lilienthal, Kr. Belgard, ca. 1855

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1855
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Belgard
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Einwohnermeldekartei Berlin, Pfarramt, LDS


    Hallo,

    seit vielen Jahren stecke ich fest an meinen Ururgroßeltern:

    Friedrich Lilienthal
    verheiratet mit
    Wilhelmine Schmöckel

    zwei bekannte Kinder:
    August Albert Hermann Lilienthal, geb. 06.02.1882 in Buslar, Kr. Belgard
    Karl Lilienthal, geb ? in Kollatz, Kr. Belgard

    Die Lilienthals zogen viel herum. Fest steht, dass sie sich ca. 1906 erst in Richtung Herrenwiese (Oderbruch), dann nach Berlin und Demnitz bei Fürstenwalde/Spree begaben.

    Ich habe keine Ahnung, woher Friedrich Lilienthal und seine Frau Wilhelmine kamen.
    Eine noch lebende Urgroßtante sagt, dass Friedrich in Berlin, Oberschöneweide lebte.
    Dort wurde ich in den alten Adressbüchern auch fündig.

    Eine Anfrage bei der Einwohnermeldekartei verlief negativ. Ebenso eine Anfrage bei der zuständigen ev. Kirche.

    Vielleicht hat ja doch noch Irgendwer eine Idee, welche Archive ich nutzen kann oder wo ich generell Anhaltspunkte finden könnte.

    Liebe Grüße
    Angelika
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Lässt sich anhand der Ausgaben der Adressbücher ein Todesjahr oder entsprechender Zeitraum eingrenzen, käme eine Suche in den Sterberegistern des zuständigen StA in Betracht.

    Weiterhin - sofern noch nicht vorhanden - würde ich die Geburtseinträge der bekannten Kinder besorgen.
    Die älteren Vorgänge des Standesamtes Buslar sind beim Archiv in Köslin vorhanden.
    Sie wurden auch von den Mormonen verfilmt.

    Kollatz soll eigener Standesamtsbezirk gewesen sein. Die Vorgänge sind ebenfalls beim Archiv in Köslin vorhanden.

    Ich würde aber nicht nur die entsprechenden Geburtsregister ziehen, sondern alle. Eventuell findet sich die Eheschließung, die Eheschließung von älteren Kindern, Todesfälle weiterer Kinder mit abweichenden Geburtsorten, die wiederum Rückschluss auf einen anderen Ort der Eheschließung der Eltern zulassen.



    Grüße aus Lübeck

    Philipp

    Kommentar

    • insa_ly
      Benutzer
      • 10.03.2010
      • 48

      #3
      Hallo Phillip,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Ich hatte mir seinerzeit den entsprechenden Film mit Taufen bei den Mormonen ausgeliehen und dort beide Kinder, August Albert Hermann und Karl gefunden.
      Leider war der Herkunftsort der Eltern nicht angegeben.

      Den Zeitpunkt des Todes von Friedrich Lilienthal würde ich eingrenzen zwischen 1918 und etwa 1922.
      In den alten Adressbüchern von Berlin habe ich ihn 1915 und 1917 gefunden.

      Meine noch lebende Großtante, Jahrgang 1919, kann sich nicht mehr an ihren Großvater erinnern. Sie meint, er wäre evtl. kurz vor oder kurz nach ihrer Geburt verstorben.

      Ich hoffe ja nur, dass Friedrich Lilienthal wirklich in Oberschöneweide verstorben ist und nicht im Alter zu einem seiner Kinder in der Umgebung gezogen ist.

      An das Archiv in Köslin hatte ich gar nicht gedacht. Danke für den Tipp.
      Werde direkt eine Anfrage dort starten.

      Liebe Grüße
      Angelika

      Kommentar

      Lädt...
      X