Einschulungsfotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    Hallo,
    ich habe hier das Einschulungsfoto meiner Mutter aus dem Jahre 1932, die 2. von links, oben auf der Treppe mit Bubikopf und ohne Mütze, worauf sie immer sehr stolz war. Sie kam 1928 aus der Großstadt Düsseldorf mit ihren Eltern und der Schwester in das kleine Dorf Gröbitz b. Weißenfels. Und erzählte oft, dass meine Oma sie und meine Tante immer sehr viel modischer gekleidet hätte, als die "Dorf-Frauen" ihre Kinder . Die Mädchen hätten dort auch meistens noch Zöpfe getragen...
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar


    • Hallo,

      unsere Jüngste hatte heute ihren ersten Schultag, deswegen hab ich mich wieder an dieses Thema und Eure Fotos erinnert

      Schade, das letzte Foto wurde vor 9 Monaten eingestellt, aber vielleicht hat ja jemand von unseren neueren Mitgliedern auch ein Foto und möchte es uns zeigen

      Viele Grüße
      Mechthild

      Kommentar

      • Brigitte Bernstein
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2010
        • 590

        Einschulung

        Hallo!
        Auf den ersten Bild die Kleinste welche ein so böses Gesicht macht bin ich.

        Das zweite Foto zeigt die Schulklasse meines Vaters welcher 1920 eingeschult wurde. Der Junge ohne Schuhe ist Vinzenz Rasch, das Mädchen ohne Schuhe seine Schwester Berta. Eine Schultüte war damals nicht üblich. Da es eine Zweiklassenschule war, erste - vierte Klasse in einem Raum, fünfte - achte Klasse im zweiten wurden halt aller Kinder des ersten Raumes geknipst.
        Schöne Grüße Brigitte
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 16.09.2012, 11:15.
        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

        Kommentar


        • ... schön brav getrennt, die Mädchen und Buben, aber immerhin gabs schon gemischte Klassen.

          Und ohne Schuhe gabs auch noch in den 50ern


          Viele Grüße
          Mechthild

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3391

            Hallo,

            von meiner Einschulung gibt es leider kein Foto.
            Aber von meiner Oma hätte ich eines anzubieten.
            Da sie im August 1925 geboren ist, müsste es also 1931 oder 32 gewesen sein.

            Grüße aus OWL
            Anja
            Angehängte Dateien
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              Hallo Anja,
              deine Oma sieht ja auch sehr niedlich aus auf dem Foto! Sie hat eine ähnliche Mütze wie einige Kinder auf meinem Foto, es ist ja fast die gleiche Zeit, meine Mutter ist 1926 geboren, Einschulung war Ostern 1932. Meine Mutter ist erst im Mai 6 Jahre geworden, also Einschulung mit 5 Jahren!
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                Zitat von Brigitte Bernstein Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Das zweite Foto zeigt die Schulklasse meines Vaters welcher 1920 eingeschult wurde. Der Junge ohne Schuhe ist Vinzenz Rasch, das Mädchen ohne Schuhe seine Schwester Berta.
                Schöne Grüße Brigitte
                Hallo Brigitte,
                und wer ist nun Vinzenz Rasch? Dein Vater?
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  von meiner Einschulung gibt es leider kein Foto.
                  Aber von meiner Oma hätte ich eines anzubieten.
                  Da sie im August 1925 geboren ist, müsste es also 1931 oder 32 gewesen sein.

                  Grüße aus OWL
                  Anja
                  Schönes Bild!

                  Gruß
                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X