Verschollen in Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    Verschollen in Amerika

    Hallo,
    ich suche Bernhard Heinrich (Henry) Roling, geboren am 10.4.1823 in Helte/Emsland. Er wurde von dem Ehepaar Johann Hermann Prins (*12.11.1793) und Anna Catharina Schlömer (*12.11.1803) adoptiert.
    Anna Catharina Schlömer ist seine Tante.
    Sie wanderten am 3.8.1838 von Bremen nach Amerika aus und kamen dort am 3.11.1838 in Baltimore mit dem Schiff "Globe" an. Als Ziel wurde Cincinnati angegeben. Auf der Passagierliste stehen sie unter dem Namen Prince.
    So weit bin ich gekommen, denn anschließend finde ich von keinen der Drei ein weiteres Lebenszeichen.
    Ich bitte Euch deshalb um Hilfe.
    Gruß
    heuermann (klaus)
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4359

    #2
    Hallo Klaus

    Wo hast du denn schon überall gesucht?

    Census von 1850, 1860, 1870, 1880 usw.:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Hier findet man Adressbücher von Cincinnati:


    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Ich denke, ich habe alle Census Einträge durchgesehen; dass mit den Adressbüchern ist interessant; Danke - muß ich alle Bücher anklicken, die riesigen PDF Datein herunterladen?
      Gruß Klaus
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Hallo Klaus,

        nein, Du mußt die Bücher anklicken und kannst sie dann online ansehen (Runterladen ist nicht nötig).

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • Bob Behnen
          Benutzer
          • 21.10.2009
          • 49

          #5
          Klaus,

          Falls Du www.emslanders.com Internetseite nicht kennst, sollst Du dort bestimmt durchstoebern. Es handelt sich von der emsländischen Auswanderung in der Mitte West von Amerika. Die Auswanderer sind auch beim originalen Kirchspiel gruppiert sowie in einer alphabetischen Namensregister.

          Typischerweise wanderten diese Leute zur Verwandschaft oder ehemalige
          Nachbarn vom Heimatort. Wenn man "verschollene Auswanderer" nicht finden kann, sucht man am Besten dort wo die Freunde/Verwandte sich niederlassen. Besonders sucht man in Kirchenbücher (Beerdigungsregister, Taufbücher z.B.) um zu sehen ob der Gesuchte dort als Trauzeuge, Pate,
          oder Todter auftaucht.

          Wenn man nach Cincinatti auswanderte, ging man auch oefters im Nachbargebieten, d.h. Covington, Kentucky oder sogar im Bundesstaat Indiana. Zum Beispiel Bernard August Kennepohl der auch mit am Schiff war und auch aus Münnigbüren stammte und Geschwister in Cincinatti hatte ging auch am Ende nach Indiana.

          Beim Emslanders.com kann man die Einwanderungspfaden etliche Emsländer folgen und vielleicht ein moeglicher Reiseziel sein "verschollener" Auswanderer finden.

          Viele Einwanderer sind auch gleich nach Ankommen durch Cholera oder andere Epidemien gestorben. Wenigsten hat man eine bessere Chance der Verschollene zu finden wenn man in den typische Einwanderungsziele der Emsländer sucht denn sie haben typischerweise in der ersten Generation unter sich geheiratet und gewohnt.

          Bob Behnen
          Kirksville, Missouri, USA

          Kommentar

          Lädt...
          X