Standesamt Breslau (USC Wrocław) - Uebergabe der weiteren Jahrgänge an das Staatsarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kdmos352
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2015
    • 210

    Standesamt Breslau (USC Wrocław) - Uebergabe der weiteren Jahrgänge an das Staatsarchiv

    Hallo,

    als ein Ahnenforscher öfters bekomme ich fragen, ob in der letzten Zeit weitere Jahrgänge der Personenstandsregister der Breslauer Standesamt (Stadt, Land und Umgebunng) an das Archiv in Breslau übergegeben waren.


    Diese Frage habe ich dem Archiv gestellt, aber man antwortete mir, dass seit 2014 sind keine neue Zugänge vom Standesamt Breslau übergegeben, deshalb die meisten Bände der Register sind nur bis 1913 vorhanden.


    Vor 2 Monaten habe ich die gleiche Frage dem Standesamt gestellt, und endlich heute – nach wiederholten Anfragen – bekam ich eine Antwort, wo die Leiterin des Standesamt (zuständig für das interne Archiv des Standesamts) antwortete mir, dass bis zum Ende dieses Jahres ist eine weitere Übergabe geplant ist.

    In Breslau bin ich regelmäßig, also ich werde es von Zeit zur Zeit überprüfen, soweit weitere Jahrgänge vorhanden sind, werde ich es hier mitteilen.


    Noch vor einigen Jahren haben wir in Polen „Schutzfrist“ für alle Personenstandsregister – 100 Jahre gehabt, wie es Euch sicherlich bekannt ist, sein kurzem Zeit die 100 Jahren nach dem Jahresabschluss gelten nur für Geburten, für Heiraten und Sterbefälle sind es 80 Jahren. Ich hoffe also, dass bald im Breslauer Archiv alle vorhandenen Heirats- und Sterberegister bis zum Jahr 1938 vorhanden sein werden, Geburten bis 1918.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Damian
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2543

    #2
    Hallo Damian,

    vielen Dank für diese recht erfreulichen Neuigkeiten.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4365

      #3
      Hallo Damian,

      hat sich in dieser Sache inzwischen etwas getan?

      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • kdmos352
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2015
        • 210

        #4
        Hallo Michael,
        am Montag werde ich in Breslau forschen, dann werde ich mich erkundigen und schreibe hier wie es aussieht.


        Mit freundlichen Grüßen,
        Damian

        Kommentar

        • SteffiGe
          Benutzer
          • 15.07.2021
          • 53

          #5
          Vielen Dank!

          Kommentar

          • kdmos352
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2015
            • 210

            #6
            Hallo Michael,


            leider keine guten Nachrichten, seit dem letzten Uebergabe (2014) gab es bisher keine weitere Uebergabe der Personenstandsregister durch den Breslauer Standesamt.
            Wie mir gesagt wurde, auf einer Seite das Archiv hat kein Magazinplatz für eine solche Uebernahme, und auf der anderen Seite, der Standesamt verdient auch viel Geld "dank" diesen Register (Geburten 1914-1921, H/T 1914-1941 Stadt + umliegenden Dörfer).

            Wann sich dieser Zustand ändern wird, ist im Archiv leider nicht bekannt.


            Gruß,
            Damian

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4365

              #7
              Hallo Damian,

              vielen Dank fürs Nachfragen. Das ist dann natürlich sehr schade für die vielen Breslauforscher hier. Ich habe auch noch einige ausstehende Heirats- und Todeseinträge, die ich gerne bekommen hätte.

              LG,
              Michael
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4365

                #8
                Hallo,

                mir wurde eben mitgeteilt, dass vor vier Tagen die Sterberegister 1914-1915 der Standesämter I-IV ans Staatsarchiv übergeben wurden. Weitere Transfers seien in Planung.

                LG,
                Michael
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                Lädt...
                X