Deutsche Auswanderer nach Ceylon (heute Sri Lanka) und Batavia (heute Jakarta in Indonesien) um 1790

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Holcroft
    Benutzer
    • 30.09.2010
    • 13

    Deutsche Auswanderer nach Ceylon (heute Sri Lanka) und Batavia (heute Jakarta in Indonesien) um 1790

    Hallo,

    ich habe unter meinen Vorfahren Auswanderer entdeckt, die um 1790 von Württemberg nach Ceylon und Batavia (heute Jakarta in Indonesien) aufbrachen. Beide waren einfache Handwerker, keine Missionare. Die Gebiete, in denen sie sich niederließen, waren damals holländische Kolonien, und vermutlich waren meine Vorfahren mit der niederländischen Ostindien-Kompanie dorthin gelangt.

    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt zum Thema deutsche Auswanderer nach Ceylon und dem heutigen Indonesien um 1800 und könnte mir Hinweise geben, welche Archive, v. a. in den Niederlanden, sinnvollerweise angefragt werden könnten?

    Natürlich wäre ich auch für Hinweise zu einschlägigen Webseiten, Foren bzw. zu einschlägiger Literatur dankbar.

    Viele Grüße

    Thomas
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4340

    #2
    Hallo Thomas

    Hier ist ein Link zur niederländischen Ostindien-Kompanie:



    Da geht es aber wohl nur um die Besatzungs Mitglieder der Schiffe.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Thomas,

      hast du auch FN? Die "Koninklijke Bibliotheek" in Den Haag hat viele Zeitungen, darunter auch Zeitungen aus "Nederlandsch Oost-Indië" online gestellt.

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy

      Kommentar

      • Thomas Holcroft
        Benutzer
        • 30.09.2010
        • 13

        #4
        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
        Hallo Thomas

        Hier ist ein Link zur niederländischen Ostindien-Kompanie:



        Da geht es aber wohl nur um die Besatzungs Mitglieder der Schiffe.

        Gruss
        Svenja

        Hallo Svenja,

        vielen Dank für den Link. Er hilft mir zwar nicht in Bezug auf meine Vorfahren direkt weiter, aber ich finde ihn trotzdem sehr hilfreich und interessant. Danke.

        Gruss
        Thomas

        Kommentar

        • Thomas Holcroft
          Benutzer
          • 30.09.2010
          • 13

          #5
          Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
          Hallo Thomas,

          hast du auch FN? Die "Koninklijke Bibliotheek" in Den Haag hat viele Zeitungen, darunter auch Zeitungen aus "Nederlandsch Oost-Indië" online gestellt.

          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy
          Hallo Freddy,

          ich sehe da freilich das Problem, dass meine Niederländisch-Kenntnisse wohl nicht ausreichen werden, um die Zeitungen im Original zu lesen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.


          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2023

            #6
            Zitat von Thomas Holcroft Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich habe unter meinen Vorfahren Auswanderer entdeckt, die um 1790 von Württemberg nach Ceylon und Batavia (heute Jakarta in Indonesien) aufbrachen.
            Beide waren einfache Handwerker, keine Missionare.
            Hallo Thomas,
            um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: zu dieser Zeit war das kein Gegensatz! Es gab noch nicht die "theologischen Missionsprofis" der späteren Jahre. Aus den Frömmigkeitsbewegungen wie Pietismus oder Herrnhuter Brüder gingen viele engagierte Nicht-Theologen als Missionare hervor. Ich habe ein Zitat gefunden, daß "Handwerker die Hauptlast der Mission" in dieser Zeit getragen haben (S. 193: http://books.google.de/books?id=LSQK...ionare&f=false )

            Falls doch eine Spur Richtung Mission stimmt, dürfte das die Quellenlage vermutlich sogar verbessern - da könnte man dann in den Missionsgesellschaften, die bis heute existieren, recherchieren, die ihre Geschichte meist ganz gut dokumentiert haben.
            (Und: Schwaben als bloße Abenteurer? ... würde ich jetzt nicht als erstes vermuten ...)

            Mit lieben Grüßen
            Cornelia

            Kommentar

            • Merle
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2008
              • 1274

              #7
              Hallo Thomas,

              nenn doch mal die Namen. Wenn sie mit VOC nach Ostindien gefahren sind, dann sind sie sehr wahrscheinlich in der Liste (Link von Svenja) zu finden. Evtl. ist der Name anders geschrieben. Ansonsten könnte ich noch in der ein oder anderen Quelle nachschauen, aber, wie gesagt, dazu bräuchten wir erst einmal die Namen.

              Gruß
              merle

              Kommentar

              • Thomas Holcroft
                Benutzer
                • 30.09.2010
                • 13

                #8
                Hallo Merle,

                die beiden Brüder hießen Johann Christoph Bunz (auch Buntz, Bonz, Bontz geschrieben), geb. 10.10.1750 in Waiblingen und Johann Ulrich Bunz, geb. 28.1.1768 in Waiblingen. Letzterer war, obwohl jünger, als erster aufgebrochen und zwar nach 1785. Seitdem wird er in den Kirchenbüchern als im Ausland befindlich geführt. Laut Kirchenbucheintrag im Waiblinger Seelenregister starb er am 29.8.1796 in Batavia.

                Johann Christoph, der ältere Bruder, verließ nach 1790 seine Frau und seine Kinder. Er starb laut Familienregister im Jahre 1805 auf Ceylon.

                In der VOC-Liste habe ich den FN (in allen denkbaren Varianten) nicht entdecken können. Eine Eingabe des Geburtsortes führte auch zu keinem Ergebnis. Es wäre toll, wenn Du in anderen Quellen fündig würdest.

                Viele Grüße,

                Thomas
                Zuletzt geändert von Thomas Holcroft; 03.02.2012, 13:02.

                Kommentar

                • Thomas Holcroft
                  Benutzer
                  • 30.09.2010
                  • 13

                  #9
                  Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                  Hallo Thomas,
                  um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: zu dieser Zeit war das kein Gegensatz! Es gab noch nicht die "theologischen Missionsprofis" der späteren Jahre. Aus den Frömmigkeitsbewegungen wie Pietismus oder Herrnhuter Brüder gingen viele engagierte Nicht-Theologen als Missionare hervor. Ich habe ein Zitat gefunden, daß "Handwerker die Hauptlast der Mission" in dieser Zeit getragen haben (S. 193: http://books.google.de/books?id=LSQK...ionare&f=false )

                  Falls doch eine Spur Richtung Mission stimmt, dürfte das die Quellenlage vermutlich sogar verbessern - da könnte man dann in den Missionsgesellschaften, die bis heute existieren, recherchieren, die ihre Geschichte meist ganz gut dokumentiert haben.
                  (Und: Schwaben als bloße Abenteurer? ... würde ich jetzt nicht als erstes vermuten ...)

                  Mit lieben Grüßen
                  Cornelia

                  Hallo Cornelia,

                  danke für den Hinweis, auch das Buch betreffend, das ich bei nächster Gelegenheit mir über die Fernleihe besorgen werde.

                  Meine Vermutung, dass die beiden Brüder keine Missionare waren, gründet sich darauf, dass die Basler Mission, die in Ostasien aktiv war, in Württemberg erst 1815 gegründet wurde, als die beiden schon tot waren, zum anderen auf der Tatsache, dass beide sich heimlich ins Ausland abgesetzt hatten.

                  Viele Grüße,

                  Thomas

                  Kommentar

                  • Cardamom
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2009
                    • 2023

                    #10
                    Na dann wohl doch echte Abenteurer .... Klasse!

                    Liebe Grüße!
                    Cornelia

                    Kommentar

                    • Merle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2008
                      • 1274

                      #11
                      Hallo Thomas,

                      hm, habe auch noch mal in dem VOC-Link geschaut, aber auf Anhieb auch nichts entdeckt. Du weißt, dass Du nach Bun* und Bon* suchen kannst?
                      Auf meiner CD, wo verschiedenen Quellen enthalten sind, konnte ich leider auch nichts finden. Was ich interessant finde, ist, dass in den Kirchenbüchern Vermerke zum Tod der Brüder sind. Habe ich bisher noch nicht gehört. Vielleicht waren sie doch als Missionare unterwegs?
                      Bei familysearch gibt es auch Kirchenbücher aus solch fernen Landen. Wäre noch ein Tipp, wo man mal suchen könnte.
                      Ansonsten könnte höchstens Freddy noch etwas entdecken, er macht oft unglaublich tolle Funde .

                      Gruß
                      merle

                      Kommentar

                      • Merle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2008
                        • 1274

                        #12
                        Hallo Thomas,

                        eine Forscherfreundin, die das Thema mitverfolgt, wies auf das Kapregiment hin. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kapregiment, Zeitraum und Orte stimmen genau überein. Vielleicht waren die Brüder Soldaten.

                        Gruß
                        merle

                        Kommentar

                        • Thomas Holcroft
                          Benutzer
                          • 30.09.2010
                          • 13

                          #13
                          Zitat von Merle Beitrag anzeigen
                          Hallo Thomas,

                          eine Forscherfreundin, die das Thema mitverfolgt, wies auf das Kapregiment hin. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kapregiment, Zeitraum und Orte stimmen genau überein. Vielleicht waren die Brüder Soldaten.

                          Gruß
                          merle
                          Hallo Merle,

                          das ist ja wirklich ein ganz heißer Tipp! Es spricht tatsächlich viel dafür, dass beide Brüder, zumindest aber der jüngere, im Kapregiment dienten.

                          Mein nächster Schritt führt jetzt ins Hauptstaatsarchiv Stuttgart, wo - wie ich gerade festgestellt habe - umfangreiches Material zum Kapregiment existiert.

                          Herzlichen Dank! und

                          viele Grüße

                          Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X