Suche Dokumente eines polnischen Soldaten im Polnisch-Russischen Krieg 1919 - 21

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Suche Dokumente eines polnischen Soldaten im Polnisch-Russischen Krieg 1919 - 21

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1919-1921, 1939 - 1941
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gesamtpolen
    Konfession der gesuchten Person(en): ----
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): polnische Archive
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Militärarchv Warschau


    Hallo in die Runde,

    ich recherchiere seit einiger Zeit für meinen Schwager über seinen in Lodz geborenen Großvater Gustav Rehl/ Röhl (*1891 - +1974).
    Gustav Rehl war in Polen beim polnischen Militär ein Offizier, der im ersten WK kämpte und auch im Russisch-Polnischen Krieg nach dem 1. Weltkrieg involviert war.

    1944 wurde er als Mitglied der deutschen Minderheit in Lodz (und der Zuordnung zur 2. Volksliste in Litzmannstadt/ Lodz) zur Wehrmacht eingezogen. Seinen FN hatte er in der Zeit von 1940 - 1942 wohl von Rehl auf Röhl umbenannt. Warum wissen wir nicht.

    Alle seine 4 Brüder behielten jedoch den FN Rehl.
    Ein Bruder war 1923 polnischer Kavallerieoffizier, danach verliert sich jegliche Spur von ihm.
    Ein Bruder kam mit seinem Sohn 1945 in ein Lager für Deutsche bei Posen, danach in russische Gefangenschaft. Von dort, bei einer Verlegung nach Osten gelang ihm aus dem Zug, lief 4 Wochen nachts zurück nach Polen, und dann in die Schweiz, und er siedelte 1947 nach den USA über. Der Sohn war in insgesamt 5 Lagern in Russland bis 1952.
    Der jüngste Bruder war 1923 als Offizier der Polnischen Armee in Ostrowo in seiner Heiratsurkunde eingetragen, und zum Zeitpunkt des Überfalls auf Polen mit Sicherheit auch als Offizier in der Polnischen Armee. Von ihm fehlt ebenfalls jegliche Spur.

    Frage:
    Weiß jemand, wo ich die militärische Laufbahn des Gustav Rehl (und natürlich der anderen Brüder von Gusatv Rehl auch) aus dem 1. Polnisch-Russischen Krieg und dem 2. Polnisch -Russischen Krieg 1939-41 noch finden könnte?

    Die Antwort des Militärarchivs in Warschau:

    Keine Auskunft möglich, da ich keine Einheit, Rang und Stationierung des Gustav Rehl zur Suche im Archiv angegeben hatte.

    Kann ich ja nicht angeben, die suche ich ja! Eine sehr ungenügende Auskunft für uns.

    Und, er war ab 08/1944 im 2. WK als Schütze in der Dolmetscher - Ersatz und Ausbildungsabteilung XXI, 1. (Ersatz) Kompanie in Posen eingesetzt worden. Dass er als ehemaliger polnischer Offizier dann in die Wehrmacht rekrutiert wurde ist schon komisch. Oder wusste die Wehrmacht damals nicht, dass diese Generation auch ehemalige polnische Soldaten waren bzw. ihren Militärdienst in Polen absolvieren mussten?


    Diese politischen Verwirrungen waren gerade für die Nachfahren der deutschen Kolonisten in Mittel/Großpolen ab 1800 doch schon recht schicksalhaft. Sie jetzt zu rekonstruieren fällt mir nicht leicht, da es kaum Unterlagen aus Polen gibt.


    Hat hier jemand für mich eine Antwort?
    Zuletzt geändert von U Michel; 14.11.2020, 21:29.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo Michel,
    in der Einwohnerkartei von Lodz findet man ihn mit seiner Familie und weitere Verwandte, musst Du mal checken, in dem Du vor und zurückblätterst:

    Zuletzt geändert von Balthasar70; 15.11.2020, 21:28.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      #3
      Hallo Balthasar,
      vielen Dank für Deinen Link, aber genau aus dieser Einwohnermeldekartei habe ich schon vor einem Jahr viele Familienmitglieder gefunden, die im Zusammenhang stehen mit dem von mir gesuchten Gustav Rehl/ Röhl.

      Auch in Posen in der erhaltenen Einwohnemeldekartei fand ich den Bruder Richard (Ryszard), welcher in Posen arbeitete.
      Die unterschiedlochen Schreibweisen der FN ist eine Sache, aber das kenne ich ja schon aus anderen Suchen nach den FN.


      Mir gehts um die personenbezogenen militärischen Unterlagen der polnischen/russischen Armeeangehörigen (so ähnlich wie die WaST), die ja irgendwo in einem Militärarchiv in Polen gelagert sein müssten.



      Wo kann das sein?
      Kann man dort dann anfragen nach den soldatischen Unterlagen Einzelner?
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        Hallo,


        versucht mal hier...



        Archiwum Państwowe w Łodzi
        pl. Wolności 1
        91-415 Łódź
        Polen - Polska
        tel. (42) 632-62-01, (42) 632 62 09
        fax (42) 632-02-11
        kancelaria@lodz.ap.gov.pl


        und

        Gefallene und Vermissten 1918-1920






        Zuletzt geändert von henry; 19.11.2020, 12:34.




        Gruss henry

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #5
          Hallo Henry,


          vielen Dank für die Links und die Adresse zum Archiv.
          Ich versuche mal in den polnischen Seiten etwas zu finden....
          Hoffnung ist alles in der Familienforschung!
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          Lädt...
          X