Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.11.2020, 19:21
niniwitsch niniwitsch ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Ja, sie hatte einen Dialekt und das "r" etwas gerollt. Sie kannte auch schlesische Gerichte und Erzählungen, wie vom Riesengebirge etc...
Wir glauben langsam das es einen triftigen Grund gab, warum sie nie gesucht hat und warum NICHTS auffindbar / nachvollziehbar ist. Ich weiß nur leider nicht welcher... Von Verwandten hat sie nie erzählt. Es war immer so als ginge sie davon aus, das ihre Eltern und Bruder nicht mehr leben. Wie gesagt, sie kam allerspätestens um 1948 hier an. Das weiss ich nur, weil in dem Jahr danach meine Mutter geboren ist und ihren Vater hat sie in Neuss kennengelernt. Es kann natürlich auch früher gewesen sein. Komischerweise gibt es auch hierzu in Neuss keine Unterlagen (ab wann das erste Mal gemeldet etc). Hier stehe ich auch mit dem Archiv in Kontakt.
Alt 24.11.2020, 19:36
Benutzer
Themenstarter

Standard

Meine Mutter sagt, sie hat über das rote Kreuz gesucht, aber es wurde nichts gefunden ?!
Alt 24.11.2020, 19:44
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

neben den Anfragen bei den Archiven solltest du dir auch überlegen, einen DNA-Test machen zu lassen - ist gerade jetzt mit 45€ im Angebot. Den oder die nächste(n) Nachfahren/-in Test machen lassen, Daten herunterladen und zur bestmöglichen Abdeckung der Datenbanken bei MyHeritage und GEDmatch hochladen und mit der Verkartung der DNA-Segmente beginnen.

LG,
Weltenwanderer
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Alt 25.11.2020, 00:20
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von niniwitsch Beitrag anzeigen
Komischerweise gibt es auch hierzu in Neuss keine Unterlagen (ab wann das erste Mal gemeldet etc).
Weil sie zuerst unter einem anderen Namen in Neuss aufgetaucht war? Dito. in Stuttgart?

Zitat:
Zitat von niniwitsch Beitrag anzeigen
Meine Mutter sagt, sie hat über das rote Kreuz gesucht, aber es wurde nichts gefunden ?!
Das verstehe ich nicht. Du hast doch vom Suchdienst die Antwort erhalten, dass zu Kitzing, Martin u. Elisabeth keine Karteikarten vorliegen. Wenn aber damals jemand nach den Namen angefragt hätte, gäbe es doch heute eine oder sogar zwei Karten.

Geändert von Manni1970 (25.11.2020 um 07:59 Uhr)
Alt 25.11.2020, 07:37
Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Morgen, in den Antworten vom DRK steht, es liegen keine Aufzeichnungen vor...
Warscheinlich hat sie nur gesagt sie hätte gesucht?!?

Geändert von niniwitsch (25.11.2020 um 07:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
breslau , grünberg , kitzing , reichenbach eulengebirge , schlesien , villenkolonie

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht