Alt 30.08.2020, 16:49
Ralf313 Ralf313 ist offline
Benutzer

Standard Suche nach Vorfahren

Zitat:
Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
Hallo liebe Mitforscher,

ich habe die Möglichkeit, aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten des ev.-luth. Konsistoriums St. Petersburg Auskunft zu geben. Ich verfüge über Kopien sämtlicher erhaltener Kirchenbuchabschriften im Russischen Staatlichen Historischen Archiv in St. Petersburg zwischen 1833 und 1885 und bin gerne bereit, hier anderen Forschern Hilfe zu leisten. Grundlegend ist natürlich, dass der entsprechende Band erhalten ist, ein grobes Datum zum gesuchten Ereignis vorhanden ist und der Ort im St. Petersburger Konsistorium liegt.

Das Konsistorium erstreckt sich vom Gouvernement St. Petersburg über die Städte Jaroslawl, Kostroma, Nowgorod, Olonez, Poltawa, Pskow, Smolensk und Wologda bis in den Süden des Zarenreichs nach Bessarabien, ins Gouvernement Cherson (auch die deutschen Kolonien im Odessaer Gebiet), Ekaterinoslaw (Grunau, Josefstal, ...), Kiew, Podolien, Taurien (Molotschna (Prischib), Neusatz, Zürichtal, ...), Tschernigow (Belowesch) und Wolhynien (Shitomir und Heimtal). Vereinzelt gibt es auch Kirchenbücher von estnischen Gemeinden, Alaska und der reformierten Gemeinde in Archangelsk.

Desto mehr Daten vorhanden sind, desto einfacher ist die Suche! Teilweise kann ich auch Auskunft darüber geben, welche weiterführenden Kirchenbücher es in anderen Archiven Russlands und der Ukraine gibt. Teils gibt es Abschriften ab 1892 in einem anderen St. Petersburger Archiv, teils ab 1899 in den regionalen Archiven.

Liebe Grüße
Kleeschen

Hallo

ich bin auf der Suche nach allem was mit Charlotte Hergerdt zusammenhängt.
Geboren 1911 in Rostow am Don
4 x verheiratet
Gestorben 1997 in Heilbronn-Biberach

Viell. kannst du helfen.
Danke im Voraus
Gruß Ralph
Alt 30.08.2020, 18:33
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Ralph,

ist Charlotte Hergerdt in der Stadt Rostow geboren oder in einem umliegenden Dorf?

Im Staatsarchiv Rostow haben sich Kirchenbücher der dortigen evangelischen Gemeinde erhalten. Zwar liegt mir keine konkrete Liste der Kirchenbücher vor, aber wenn ich mich richtig erinnere, waren erfreulicherweise viele Kirchenbücher erhalten. Auch gibt es Personalbücher (Familienregister bzw. Listen der Gemeindemitglieder), in denen Familien tabellarisch mit allen Lebensdaten aufgelistet sind. Diese reichen auch über das Jahr 1911 hinaus.

Ich würde empfehlen, sich an das Staatsarchiv der Oblast Rostow zu wenden.

Liebe Grüße
Kleeschen
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Alt 18.10.2020, 21:47
Joul Joul ist offline männlich
Benutzer

Standard Suche Kirchenbucheintrag

Hallo Kleeschen,
Ich suche Einträge aus Kirchenbücher von meine Uroma
Helene Doniak geb.09.10.1872 Hofmanowka, Kreis Shitomir.
Sie war später verheiratet mit Alexander Hass.
Ich hoffe sie können mir etwas weiter helfen

Viele Grüße
Joul
Alt 24.10.2020, 12:49
Irene K. Irene K. ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Joul Beitrag anzeigen
Helene Doniak geb.09.10.1872 Hofmanowka, Kreis Shitomir
Hallo,

die Kirchenbuchzweitschriften des Kirchspiels Shitomir (aus St. Petersburg) wurden bereits vor Jahren indiziert, eine durchsuchbare Datenbank findest du auf sggee.org. Leider ist der Geburtseintrag deiner Urgroßmutter nicht enthalten, aber zwei mutmaßliche Geschwister. Ich werde dazu in deiner Anfrage "Hofmanowka" von 2012 im Forum schreiben.

Gruß, Irene
Alt 25.10.2020, 17:43
Joul Joul ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Irene,

vielen lieben Dank für deine Informationen. Damit habe ich wieder einige Anhaltspunkte für meine weiteren Recherchen.

Viele Grüße

Joul
Alt 05.11.2020, 17:17
Fidolin Fidolin ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln Brunnental,Russland

Zitat:
Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
Hallo liebe Mitforscher,

ich habe die Möglichkeit, aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten des ev.-luth. Konsistoriums St. Petersburg Auskunft zu geben. Ich verfüge über Kopien sämtlicher erhaltener Kirchenbuchabschriften im Russischen Staatlichen Historischen Archiv in St. Petersburg zwischen 1833 und 1885 und bin gerne bereit, hier anderen Forschern Hilfe zu leisten. Grundlegend ist natürlich, dass der entsprechende Band erhalten ist, ein grobes Datum zum gesuchten Ereignis vorhanden ist und der Ort im St. Petersburger Konsistorium liegt.

Das Konsistorium erstreckt sich vom Gouvernement St. Petersburg über die Städte Jaroslawl, Kostroma, Nowgorod, Olonez, Poltawa, Pskow, Smolensk und Wologda bis in den Süden des Zarenreichs nach Bessarabien, ins Gouvernement Cherson (auch die deutschen Kolonien im Odessaer Gebiet), Ekaterinoslaw (Grunau, Josefstal, ...), Kiew, Podolien, Taurien (Molotschna (Prischib), Neusatz, Zürichtal, ...), Tschernigow (Belowesch) und Wolhynien (Shitomir und Heimtal). Vereinzelt gibt es auch Kirchenbücher von estnischen Gemeinden, Alaska und der reformierten Gemeinde in Archangelsk.

Desto mehr Daten vorhanden sind, desto einfacher ist die Suche! Teilweise kann ich auch Auskunft darüber geben, welche weiterführenden Kirchenbücher es in anderen Archiven Russlands und der Ukraine gibt. Teils gibt es Abschriften ab 1892 in einem anderen St. Petersburger Archiv, teils ab 1899 in den regionalen Archiven.

Liebe Grüße
Kleeschen
Hallo Kleeschen,

ich bin neu in diesem Forum und versuche seit einiger Zeit bestimmte Daten aus dem Bereich deutscher Auswanderer nach Russland in Erfahrung zu bringen, was sich aber als schwierig herausstellt. Meine Frage wäre, gibt es Kirchenbücher aus dem Wolgagebiet für Brunnental, Russland, in der Zeit vor 1890?
Liebe Grüße
Fidolin
Alt 21.11.2020, 23:18
TatsB TatsB ist offline
Benutzer

Standard

Hallo, ich suche meinen Urgroßvater Jakob Munsch (Sohn von Georg Munsch und Catalina Kinsler), geboren 1888. Er wanderte 1910 nach Argentinien aus, in Argentinien registrierten sie seine Geburt in Wornis Kherson Rumänien (ich kann diesen Ort in Rumänien nicht finden)

Danke für Ihre Hilfe
Alt 22.11.2020, 00:47
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Tats,

die Verbindung muss dann noch geschafft werden zu: https://web138.webgo24-server52.de/w...6&ged=1202.ged
Hier ist leider nur die Elisabeth-a gelistet ( vermutlich ): https://www.blackseagr.org/pdfs/st-p...irths-188x.pdf pagina 11 geht aber auch nur bis ca 1885, der Jakob * ca 1887/88 ist also nicht dabei.

Saludos,

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)

Geändert von Kasstor (22.11.2020 um 01:09 Uhr)
Alt 23.11.2020, 23:23
TatsB TatsB ist offline
Benutzer

Standard

Hallo, ich suche nach Aufzeichnungen meines Urgroßvaters Jakob Boehm (geb. 1884 in Taganrog Russland), Sohn von Friedrich Boehm und Wilhelmine Sohermal.

Ich würde gerne wissen, ob er Geschwister hatte und ob sie später an einen anderen Ort gezogen sind.

Danke für Ihre Hilfe!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht