Familie Saller in Zezulka (Scheschulkahof) im Böhmerwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    Familie Saller in Zezulka (Scheschulkahof) im Böhmerwald

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1764
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zezulka, Pfarrei Petrovice, Gericht Kochet, Böhmerwald
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher Petrovice und Nachbarpfarreien
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich habe zwar nicht viel Hoffnung auf baldige Lösung dieses toten Punktes, aber wer weiß... vielleicht hilft ja jetzt oder später mal der Zufall:

    Gesucht wird die Hochzeit von Andreas Saller, *8.11.1740 Zezulka (Scheschulkahof), Sohn von Georg Saller und Anna Maria geb. Schafhauser, angehender Bauer auf dem Scheschulkahof mit Katharina N.N. etwa im Jahr 1764.

    Scheschulkahof gehörte damals zur Pfarrei Petrowitz/Petrovice und zum Gericht Kochet.

    Die Hochzeit findet sich nicht in den Kirchenbüchern der zuständigen Pfarrei Petrovice. Von 1765 bis 1787 lässt das Paar 10 Kinder taufen (9 davon in der Pfarrei Petrovice, das letzte in Hartmanitz/Hartmanice, wohin die Pfarreizugehörigkeit 1785 wechselte). Auch in den umliegenden Pfarreien konnte ich nichts finden.

    Ich suche insbesondere den Mädchennamen (und die Herkunft) der Braut Katharina. Aus keinem der Taufeinträge ihrer 10 Kinder geht dieser hervor

    Grüße
    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo Ralph,

    in den späteren Einträgen zu ihren Kindern bzw. Enkeln findest Du die Angaben, z. B.:

    *1822 Anna Maria Saller in Zuzulka 18, Tochter des Joseph Saller, Enkelin des Andreas Saller


    Die Ehefrau des Andreas Saller ist Katharina geb. Berauch oder Berach aus Kochet.

    Ich hoffe, es ist der richtige.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 15.11.2020, 20:41.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • RHab
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2017
      • 308

      #3
      Balthasar70: DU BIST MEINE HELDIN!



      Auf die Idee, bei den Taufen der Kinder der Söhne, also bei den Enkel-Taufen nach dem Geburtsnamen der Großmutter zu suchen, bin ich nicht gekommen. GENIAL, dass dort tatsächlich auch die Großeltern genannt sind, das habe ich bislang selten so gesehen.

      Meine Linie geht nämlich mit einer Tochter von Andreas und Katharina weiter (mit Eva Theresia Saller (*6.3.1769 Zezulka, +30.7.1805 Hohenstegen, verheiratet mit Johann Michael Kislinger in Hohenstegen).

      Ich habe heute keine Zeit für Ahnenforschung, werde mich aber die nächsten Tage mit den Lerach in Kochet befassen.

      Nochmals vielen Dank für dein beharrliches und letztlich erfolgreiches Suchen.

      Grüße
      Ralph
      Zuletzt geändert von RHab; 16.11.2020, 10:16.
      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

      Kommentar

      Lädt...
      X