Auswanderer von Galizien nach Argentinien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kreit.U
    Benutzer
    • 14.09.2008
    • 18

    Auswanderer von Galizien nach Argentinien

    Hallo,

    in meiner Familie gibt es einen Auswanderer aus Galizien in Polen nach Argentinien. Er ist nach mündlicher Überlieferung seines Sohnes nach dem 2. Weltkrieg (nach 1945) nach Tupac Amaru in Argentinien gegangen. Sein Name ist Eduard (Edward) Kreid. In Polen lebte er in Mielec und ist 1876 in Schönanger (heute Orlow nähe Mielec) geboren. Daten und Bilder über Ihn und seine Kinder und Ehefrau in Galizien habe ich alles. Er ist ein Nachfahre von deutschen Einwanderern nach Galizien aus dem Jahre in 1783 aus Gabsheim in Rheinhessen.
    Ob es das Ort/Stadt Tupac Amaru wirklich gibt konnte ich noch nicht herausfinden. Er soll ungefähr 1960 in Argentinien gestorben sein.

    Ich suche verzweifelt nach einem Ansatzpunkt wo ich etwas zu einer Schiffspassage bzw. auch Anunft in Argentinien finden kann. Weis jemand wo Auswanderer bzw. Passagiere aus Galizien die Passage üblicherweise die Passage angetreten haben?
    Gibt es in Argentinien eine Stelle an die man sich bezüglich Einwanderer bzw. Ankömmlinge aus fremden Ländern wenden kann?

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Vielen Dank schon im Voraus.

    Uwe Kreit
  • Kaki
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 100

    #2
    Hallo Uwe,

    geh doch mal oben auf das Register "Suchen" recht neben Webverzeichnis und klick dort drauf. Da erscheint eine Liste diverser Datenbanken und dort gehst Du auf Familysearch und gibst den Namen ein. Dort habe ich untenstehende Auskunft gefunden. Seine Abreise erfolgte von Bremen nach New York mit dem Schiff Sierra Nevada, sein Alter 37 Jahre. Hoffe Du findest noch mehr bei Familysearch.
    Gruß Kaki

    Given Name:EduardSurname:KreidLast Place of Residence:Schonanger, GaliciaDate of Arrival:20 Jun 1913Age at Arrival:37yEthnicity:German, AustriaPort of Departure:BremenPort of Arrival:New YorkGender:MaleMarital Status:MUS Citizen:Ship of Travel:Sierra Nevada

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      #3
      Hallo Uwe

      Bei Ellis Island findet man dazu noch mehr Angaben, es gibt zwei Passagierlisten
      eine von 1907 und eben jene von 1913, beidesmal Herkunft Schönanger, Galizien.
      Allerdings ist für 1907 offenbar eine falsche Passagierliste verlinkt.

      Kreid Eduard, 37 Jahre alt, Beruf butcher (Metzger), Ehefrau Emilie Kreid, Schönanger.
      Schiff Sierra Nevada, Abfahrt Bremen 07.06.1913, Ankunft New York 20.06.1913.
      Reiseziel: Freund Heinrich Spring, 200 ??? Engck/Engek Street, Brooklyn, New York.

      Vielleicht kann ich bezüglich Brooklyn noch mehr Infos finden.

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Uwe,

        auch bei ancestry konnte ich den Eduard (Edward) Kreid finden, geboren um 1876 in Schönanger, Galizien.
        Die beiden Passagierlisten von 1907 (die richtige) und 1913 sind da vorhanden.

        Außerdem gibt es noch eine Registrierungskarte für den 1. Weltkrieg. Da lebte der Edward Kreid in Detroit, Michigan. Und die Frau heißt hierbei auch Emily !

        Allerdings konnte ich bisher nichts über die Ausreise der Frau finden und auch in den Volkszählungen 1910 und 1920 tauchen die beiden unter dem richtigen Namen nicht auf.
        Möglicherweise ist der Name KREID "verunstaltet".

        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4353

          #5
          Hallo Uwe

          1910 kann die Frau noch nicht in den USA gewesen sein, denn 1913
          weilte sie ja noch in Schönanger, Galizien (laut Passagierliste).

          Ich denke auch, dass der Name möglicherweise verunstaltet wurde, denn
          wenn ich bei familysearch nach Kreid suche, erscheint immer nur Creed.

          Bei der Suche in Michigan erscheinen da die Versionen Creed, Kredo, Kryda, Craddy.
          Aber keiner hat das richtige Geburtsjahr oder ist in Austria oder Germany geboren.

          In New York habe ich mehrere Henry Spring im Census von 1920 gefunden,
          aber da wir ja seinen Jahrgang nicht wissen, bleibt offen welcher der richtige ist.

          Da Wolfgang einen Edward Kreid in Detroit, Michigan gefunden hat,
          hier noch ein Link zum Wayne County Michigan GenWeb.



          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 07.02.2011, 01:24.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo Uwe, hallo Svenja,

            ich habe mir das Dokument zum 1. Weltkrieg noch mal angeschaut und bin jetzt der Meinung, dass zu dieser Zeit die Ehefrau Emily noch in Galizien lebte !
            Ich stelle das Bild des Dokumentes mal hier mit rein.

            Damit dürfte auch nicht sicher sein, ob die Emily überhaupt mit in den USA war.
            Aber vielleicht kann sich Uwe mal äußern, ob die Frau des gesuchten Eduard Kreid überhaupt Emily hieß !!!
            Denn er schreibt ja, dass ihm die Daten bekannt sind. Nicht, dass wir auf einer ganz falschen Spur sind !
            Denn wenn er wirklich nach 1945 nach Argentinien gegangen sein soll, war er ja auch schon indestens 70 Jahre alt !

            Gruß
            Wolfgang
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4353

              #7
              Hallo Wolfgang

              Ja ich lese da auch: Emilia Kreid, Resicence (Wohnort) Galicia, Austria.
              Edward war Maschinist oder Mechaniker bei der Northern Engineering Company,
              aber was in der Linie darunter bei Arbeitsort steht, kannn ich nicht entziffern.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Kreit.U
                Benutzer
                • 14.09.2008
                • 18

                #8
                Auswanderung Galizien Eduard Kreid

                Hallo Svenja, hallo Wolfgang,
                vielen Dank für Eure Mühe. Leider komme ich erste heute dazu zu antworten.
                Die beiden Besuchen von Eduard in den USA 1907 und 1913 hatte ich schon bei Ellis Island gefunden. Die Angaben dort stimmen auch
                mit den Familienangaben überein. Er ist beide male wieder nach Polen zurück gereist. Sein jüngster Sohn Wladek Kreid ist 1922 geboren und lebt heute noch in Warschau. Seine Frau war nie in den USA. Leider hat er keine weiteren Informationen als die, dass er nach Argentinien "ausgewandert" ist. Eduard hat seine Frau Emilia (Emilie) und alle Kinder zurückgelassen.
                Ich habe noch mal die Auswanderung nach Argentinien unter die Lupe genommen. Ich erinnere mich, dass Onkel Wladek gesagt hat, dass er noch ein kleines Kind was als sein Vater verschwunden ist. D.h. es kann nicht nach 1945 gewesen sein sondern es muss vorher gewesen sein.
                Das Dokument muss ich mir erst noch ansehen, Wollte nur eine Rückmeldung geben, dass es in die richtige Richtung geht.

                Grüße Uwe

                Kommentar

                • Kreit.U
                  Benutzer
                  • 14.09.2008
                  • 18

                  #9
                  Hallo Wolfgang,

                  danke für die Registration Card. Das ist mein Eduard Kreid den ich suche. Im Datum habe ich 1918 entziffert. Hat man sich da aktiv registrieren lassen müssen?
                  Nach 1918 muss er dann wieder in Galizien gewesen sein, sonst wäre er ja nicht Vater eines Sohnes geworden. (Oder der Sohn ist ..... da wil ich mal nicht hindenken)
                  Gibt es das Bild auch noch etwas schärfer?
                  Wo könnte ich über den Eduard in USA noch mehr Informationen finden?

                  Gruß Uwe

                  Kommentar

                  • wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2931

                    #10
                    Hallo Uwe, hallo Svenja,

                    ich denke mal, in den USA wird es wohl nicht mehr viel über ihn geben, wenn er nach Polen zurück ist.
                    Die Registrierung für den 1. Weltkrieg betraf auf keinen Fall den aktiven Einsatz, sondern war so eine Art Musterung für alle Fälle !

                    Ne, leider gibt es das Bild nicht schärfer ! Ich habe es vergrößert, dass man was lesen kann. In der normalen Größe ist es zwar etwas schärfer, aber man kann nichts entziffern.
                    Und an Svenja: In der Zeile unter Northern Engineering steht die Anschrift der Firma. Ich habe mich mal umgeschaut, sie befand (oder befindet) sich am Ufer des Detroit River und da passt ja das "at water" und ganz am Ende steht Detroit, Mich. (wie auch oben bei seiner Anschrift).

                    Und was die Ausreise nach Argentinien betrifft, hätte ich nur die Hamburger Passagierlisten im Sinn, die aber bei ancestry nur bis 1934 vorhanden sind, und die Jahre von 1920 bis 1934 aber leider zum blättern ! Das ist eine Heidenarbeit, wenn man das Jahr der Abfahrt nicht eingrenzen kann ! Und dann ist es ja wahrscheinlich, dass er erst nach 1934 los ist !

                    Habe eben mal kurz versucht, hier im Forum was über Argentinien zu finden, ist mir auch gelungen. Oben über Suche bei den Themen einfach "Argentienien" eingeben. Da gibt es vom 30.12.2010 ein Thema "Brauche Hilfe in Argentinien". Und bei einer Antwort ist ein link zu "Immigration Records of Argentina". Und da findet man tatsächlich den Namen KREID. Wie es dann weiter geht, weiß ich aber im Moment auch nicht !

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • heuermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2008
                      • 1212

                      #11
                      Lob an Wolfgang,
                      von Heuermann
                      nur mal so
                      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                      Kommentar

                      • Kreit.U
                        Benutzer
                        • 14.09.2008
                        • 18

                        #12
                        Hallo Wolfgang,

                        besten Dank für Deine Mühe. In dem Thema "Brauche Hilfe in Argentinien" habe ich eine Hinweis auf die CEMLA gefunden. Hier habe ich jetzt auch den Auwanderer Edward Kreid ausfindig gemacht. Er ist 1926 von Cherbourg nach Buenos Aires gefahren. Damit habe ich die Überfahrt schon mal gefunden. Er ist mit dem Alter 50 Jahre angegeben, was auch zum Geburtsjahr passt. Auch die anderen Daten wie Nationalität und Geburtsort passen. Zwar ist als Geburtsort "Schmanger" angebeben, aber das ist wohl eindeutig "Schönanger".
                        Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach weiteren Daten von Ihm in Argentinien.

                        Viele Grüße
                        Uwe

                        Kommentar

                        • Kreit.U
                          Benutzer
                          • 14.09.2008
                          • 18

                          #13
                          Passagierlisten Cherbourg/Frankreich

                          Hallo Wolfgang,

                          weist Du wo ich Informationen zu Schiffslisten/Passagierlisten vom Hafen Cherbourg/Frankreich finden kann?
                          Danke für Deine Mühe.

                          Viele Grüße
                          Uwe

                          Kommentar

                          • wolfganghorlbeck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.08.2009
                            • 2931

                            #14
                            Hallo Uwe,

                            außer Hamburg (und evtl. Bremen) kenne ich keinen Hafen, von dem es Passagierlisten im Netz gibt.
                            In der Regel sind es nur die Listen, die von den Einwanderungsbehörden der angereisten Länder gefordert wurden, als der Zielhafen des Schiffes von Cherbourg.

                            Gruß
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • Kreit.U
                              Benutzer
                              • 14.09.2008
                              • 18

                              #15
                              Hallo Wolfgang,

                              danke für die Info.

                              Gruß Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X