Suche Informationen zu Feldwebel Maximilian Knittler, 2. WK, Polen 1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensGer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2018
    • 311

    Suche Informationen zu Feldwebel Maximilian Knittler, 2. WK, Polen 1944

    Liebe Forschergeiende,

    ich suche nähere Informationen (Einheit etc.) zu einem Gefallenen in Polen.

    Der Feldwebel Maximilian Knittler aus Wien starb entsprechend der Informationen auf seinem Taufeintrag am 10. August 1944 in Kobylany, Opatowski, Polen.

    Nach den Informationen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge befindet sich sein Grab derzeit noch in Czernikow Opatowski. Maximilian Josef Knittler wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Leider habe ich die Kartei der Verlust- und Grabmeldungen gefallener deutscher Soldaten nicht gefunden. Ebenso habe ich keine Infos zum Regiment etc.

    Eventuell habt Ihr noch Ideen, wo ich suchen kann.

    Besten Dank und viele Grüße,
    JensGer
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    #2
    Hallo JensGer,

    Du hast mehrere Möglichkeiten.

    Hast du schon versucht, den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge direkt anzuschreiben? Die Daten, die auf der Webseite veröffentlicht werden, sind nicht immer vollständig. Oftmals ist das Regiment des Verstorbenen in den Unterlagen des Volksbundes hinterlegt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

    Alternativ kannst du beim Standesamt Wien die Sterbeurkunde beantragen. Wenn man Glück hat, findet sich dort ein Hinweis auf den Truppenteil.

    Das beste wäre jedoch, dich direkt an das Bundesarchiv in Berlin zu wenden. Du hast ja die wichtigsten Daten wie Geburts- und Sterbedatum. Damit können die Sachbearbeiter sicher etwas anfangen.

    LG

    Steffi

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Hab mal in meinen Unterlagen gewühlt und eine Lagekarte vom 10.08.1944 gefunden. Es ist eine Karte der 4. Pz. Armee und bei Kobylany ist die 88. Inf. Div. eingezeichnet. Laut einer Meldung dieser Div. an die 3. Pz. Div. befand man sich dort auf der Linie Zochcinek-Kobylany-Wlostow-Nikisialka im Abwehrkampf.

      Es besteht also die Möglichkeit das der Gesuchte Teil dieser Inf. Div. war. Aber Genaueres sollte sicherlich eine Anfrage beim Bundesarchiv hervorbringen.
      Angehängte Dateien
      Слава Україні

      Kommentar

      • JensGer
        Erfahrener Benutzer
        • 22.09.2018
        • 311

        #4
        Herzlichen Dank Sonki und Steffi für die Hilfe und erneut für die Kartenausschnitte!

        Beste Grüße, Jens

        Kommentar

        Lädt...
        X