Tipps für Bergisches Land und Westfalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2composers
    Neuer Benutzer
    • 12.02.2021
    • 4

    #16
    Besten Dank, Guido!

    Kommentar

    • Clau Stassen
      Neuer Benutzer
      • 31.07.2023
      • 4

      #17
      Heirat Stacheli, Friedrich - Dörr, Alwine

      Hallo zusammen,
      heute (31.7.2023) war ich im Stadtarchiv Wuppertal, da ich für eine Familie Stacheli recherchiere.

      Auch die hier genannten Personen tauchen in deren Linie auf.
      Allerdings konnte ich die Heirat am 15.8.1890 in Barmen, wie hier angegeben, nicht finden.
      Da der Friedrich Anton in Gevelsberg geboren zu sein scheint, was ich noch überprüfe, könnte auch die Heirat dort oder in Schwelm verzeichnet sein. Sicher ist aber, dass lediglich die Heirat Idel - Golde zu dem Datum verzeichnet ist.

      Sollte weiteres inzwischen bekannt sein, freue ich mich ebenfalls über weitere Kommentare.
      Besten Dank und Grüße
      Claudia Stassen

      STACHELI, Friedrich Anton
      evangelisch
      * 24.03.1846 in in Gevelsberg
      Sohn von STACHELI, Friedrich und WIGGERSHAUS, Lisette

      oo 15.08.1890 in Barmen

      DÖRR, Augustine Juliane Alwine
      evangelisch
      * 23.08.1846 in Barmen[/B]

      Kommentar

      • Maruschka
        Benutzer
        • 24.12.2018
        • 84

        #18
        Moin,


        ich forsche auch im Bergischen Land. Ein paar Standesamtsurkunden gibt es hier:








        Dann gibt es noch viel bei familysearch. Das ist aber ein bisschen komplizierter, da dran zu kommen.


        Bei Archion, wo die evangelischen Kirchenbücher liegen, dürftest du in Bezug auf Gräfrath und Wuppertal glücklich werden. Bevor du dir da einen Pass buchst, einfach bei der Browsersuche nach den Orten suchen.


        Melde dich mal bei mir, wenn du Jung, Holderer, Karl, Schönian, Keune, Königsberg, Baus und Rauh bei dir im Stammbaum haben solltest.


        Gruß Marie

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #19
          Hallo Claudia,

          da habe ich bei meinem Post etwas durcheinandergebracht, zu den Eheleuten Stacheli/Dörr gehört tatsächlich ein anderes Heiratsdatum.

          Friedrich Anton (oder Friedrich Arthur?) Stacheli
          * 24.03.1846 in Ehrenberg
          ~ 17.05.1846 in Schwelm
          + nach 1927 (vermutlich in Barmen, Sterbefall bisher nicht gefunden)

          oo 30.10.1868 in Barmen (und kirchlich ev.-un. in Unterbarmen)

          Augustine Juliane Alwine Dörr
          * 16.08.1846 in Barmen
          ~ unbekannt, vermutlich in Unterbarmen
          + 26.03.1925 in Barmen

          Woher stammt die Angabe, dass der Friedrich A. in Gevelsberg geboren sei? Falls von familysearch und Co., dann liegt da vermutlich ein Fehler bei der Indexierung vor. Und für welchen Zweig der Familie forschst du denn? Würde mich freuen, wenn wir uns zu unserem Forschungsstand austauschen könnten (gern auch per privater Nachricht).

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          • Maruschka
            Benutzer
            • 24.12.2018
            • 84

            #20
            Bei Ancestry steht folgendes:


            Name Friedrich Stacheli Geschlecht Male (Männlich) Taufalter 0 Geburtsdatum 24. Mär 1846 Taufdatum 17. Mai 1846 Taufort Evangelisch, Gevelsberg, Westfalen, Prussia Wohnort Gevelsberg, Westfalen, Preussen Vater Friedrich Stacheli Mutter Lisette Wiggershaus FHL-Filmnummer 937325

            Kommentar

            • BAHC
              Erfahrener Benutzer
              • 23.07.2007
              • 1080

              #21
              Hier ist die Heiratsurkunde Barmen 30.10.1868 von Friedrich Stacheli und Augustine Juliane Alwine Dörr
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Kommentar

              • hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1369

                #22
                Die Taufe findet man bei Archion, evangelisch-reformiertes Kirchenbuch von Schwelm, 1836-1851 auf Folie 84 (32/1846). Leider ist genau an der Stelle die Seite mit Klebeband repariert, weshalb der zweite Vorname (Anton, Arthur, A...) kaum zu entziffern ist.

                Bei der Zuordnung der Schwelmer KB durch die Mormonen ist manches durcheinander. Bei meiner Forschung hatte ich auch schon eine Taufe, die laut Ancestry in Solingen-Wald stattgefunden hat, schlussendlich aber auch in Schwelm zu finden war.

                Kommentar

                Lädt...
                X