Gebürtig aus Kirberg, geboren in Camberg???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1333

    Gebürtig aus Kirberg, geboren in Camberg???

    ich brauche bitte Eure Hilfe

    Mein Ahn wird bei der Taufe seines unehelichen Kindes als "aus Kirberg gebürtig" genannt.

    bei der späteren Hochzeit mit der Mutter des Kindes wird er als "aus Camberg gebürtig, des verstorbenen Einwohners daselbst NN Becker hinterlassener Sohn" erwähnt.
    Aus seinem Sterbeeintrag kenne ich seine Eltern, habe sowohl seine Geburt als auch deren Hochzeit wie auch deren Geburten in Camberg gefunden.

    Meine Frage ist tatsächlich, warum wird er als "aus Kirberg" gebürtig genannt?

    Gab es so etwas wie Heimatrecht, dass man aus dem Dorf seiner Vorfahren stammte, auch wenn man woanders geboren war?

    anderes gefragt, wenn seine Vorfahren aus Kirberg kamen, sein Vater dann nach Camberg ging, ist dann auch der Sohn noch als einer aus Kirberg ?

    hach ich hoffe, ihr versteht mich
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1910

    #2
    Hallo,

    du schreibst nicht dabei, um welche Zeit es ging.

    Es gab vor 1800 laut Wikipedia ein Amt Camberg und ein Amt Kirberg (ab 1812 mit Sitz in Camberg). Zu allem Überfluß hatten sie auch noch zwei Landesherren gleichzeitig: Nassau und Kurtrier.
    Mit "gebürtig" muß nicht unbedingt der Ort gemeint sein, sondern eventuell das Amt oder das Kirchspiel.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1333

      #3
      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
      Hallo,

      du schreibst nicht dabei, um welche Zeit es ging.

      Es gab vor 1800 laut Wikipedia ein Amt Camberg und ein Amt Kirberg (ab 1812 mit Sitz in Camberg). Zu allem Überfluß hatten sie auch noch zwei Landesherren gleichzeitig: Nassau und Kurtrier.
      Mit "gebürtig" muß nicht unbedingt der Ort gemeint sein, sondern eventuell das Amt oder das Kirchspiel.
      sorry du hast Recht

      es handelt sich um das Jahr 1810 beim ersten Kind
      1812 bei der Ehe

      es gibt zwei Kirchspiele, Camberg und Kirberg,
      mein Gedankenspiel beruht auf meiner eigenen Herkunft, ich bin ja auch gebürtige Österreicherin (Nationalität) aber geboren in Mainz - aufgewachsen in Hessen


      ich finde halt die Hochzeit der Großeltern nicht und ohne diese komm ich nicht weiter.


      und bei den Ämtern waren die Orte Kirberg und Camberg ebenfalls im jeweiligen Amt

      es passt folglich nicht zusammen..
      Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 08.06.2022, 09:15.

      Kommentar

      Lädt...
      X