Gibt es Bücher der Landesbediensteten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    Gibt es Bücher der Landesbediensteten?

    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich Listen der Angestellten und Diener der Landesfürstentümer von Braunschweig-Lüneburg, -Celle, -Wolfenbüttel, -Calenberg und -Göttingen? Vom Kammerdiener bis zu den Amtsleuten, Kanzlern etc.?

    Gibt es Online-Zugänge?

    Vielen Dank und viele Grüße, Ingo
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    #2
    Hallo Ingo,

    wen oder was suchst Du denn? Ich weiß nicht, ob es solche Listen gibt. Für die Stadt Wolfenbüttel (welche damals freilich noch nicht so hieß) habe ich ein Verzeichnis aller Einwohner, die 1725 im Dienst des Herzogs August Wilhelm standen. Sag Bescheid, wenn Du etwas suchen solltest.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • NT Ipsum
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2013
      • 457

      #3
      Vielen Dank, aber ich verfolge Spuren eher im Raum Peine, Hildesheim, Celle und Derneburg.


      Was ich weiß:

      Juergen (vielleicht auch Georg/Georgius/Jörg/Jörgen) Huebener, geb. 1639 in ?? ist der Vater des Peiner Bürgermeisters Martin(us) Matthias Hübener(us)/Hübner(us) (1669-1752), der vorher Notar in Hildesheim war.

      Die Uni-Matrikel Helmstedt weisen für 1608 zwei Studenten aus: Johannes/Iohannes Huebener/Hubernus und Tileman(us) Huebener/Hubnerus aus Derneburg. Die waren aber zuvor auf einer (Latein-)Landesschule in Wolfenbüttel!!!

      Da der Martin Matthias Hübener/Hübner und auch seine Söhne (Amtsleute!) und Enkel ebenfalls nachweislich in Helmstedt studiert haben, gehe ich von einem familiären Zusammenhang aus, auch schon aufgrund der relativen geographischen Nähe.

      Mglw. war ja der Vater der beiden o.g. Studenten ein Verwalter oder Vogt des früheren Klosters Derneburg. Oder ein Pfarrer der braunschweigischen Landeskirche. Vielleicht auch dieser Juergen Huebener.

      Für 1582 gibt es einen kleinen Hinweis nach Celle. Dort bittet ein Tobias Hübner den Rat der Stadt Celle seinen Prinzipal und Hauptmann Heine Brosig wieder in seine Rechte einzusetzen. Mehr habe ich nicht.

      Da alle diese Territorien und Städte relativ dicht beeinander liegen, vermute ich familiäre Verbindungen.

      Viele Grüße, Ingo
      Zuletzt geändert von NT Ipsum; 09.01.2022, 18:52.

      Kommentar

      • NT Ipsum
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2013
        • 457

        #4
        Hallo zusammen,
        ich habe hier einen neuen Hinweis.

        In https://books.google.de/books?id=GOM...elsloh&f=false wird beschrieben, dass ein

        Johannes Hübener 1628 zum Prediger in Hille im Stift Hildesheim ernannt wurde, nachdem er vorher in Fredesloh von 16...-28
        Siehe auch hier: https://kirchengemeindelexikon.de/ei...de/fredelsloh/
        Gibt es denn im Pfarrbuch mehr Informationen noch zu einem Johannes HÜBENER Prediger/Pfarrer in Hille und/oder Fredesloh?
        Vielen Dank und liebe Grüße, Ingo


        P.S.: In dem o.g. Buch wird von Hille geschrieben, aber ich glaube, dass der Ort Holle bei Hildesheim gemeint ist! Holle ist in der Nachbarschaft von Derneburg! Das könnte passen, da die Uni Helmstedt 1608 einen Studenten namens Johannes Hübener aus Dernburg ausweist. Das müßte der nämliche sein!


        P.P.S.: Hier noch ein Hinweis auf Johann Hübener in Fredesloh https://books.google.de/books?id=V94...elsloh&f=false
        Zuletzt geändert von NT Ipsum; 10.01.2022, 14:54.

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5533

          #5
          Hallo Ingo,

          Mit Holle wirst Du goldrichtig liegen. Der andere Ort heißt Fredelsloh.

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4678

            #6
            Hallo Ingo,
            Zitat von NT Ipsum Beitrag anzeigen
            gibt es eigentlich Listen der Angestellten und Diener der Landesfürstentümer von Braunschweig-Lüneburg, -Celle, -Wolfenbüttel, -Calenberg und -Göttingen? Vom Kammerdiener bis zu den Amtsleuten, Kanzlern etc.?
            ja - wenn Du Dir das Buch von

            Helmut Samse, Die Zentralverwaltung in den südwelfischen Landen vom 15. bis zum 17. Jahrhundert. Ein Beitrag zur Verfassungs- und Sozialgeschichte Niedersachsens (= Quellen und Darstellungen zur Geschichte Niedersachsens 49), Leipzig 1940 - https://d-nb.info/362559856

            per Fernleihe besorgst, wirst Du sicher viele Hinweise erhalten, da hier die einzelnen Amtsträger umfänglich behandelt werden.

            Soweit ich weiß, ist das Werk nicht online zugänglich.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • NT Ipsum
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2013
              • 457

              #7
              Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
              Hallo Ingo,

              ja - wenn Du Dir das Buch von

              Helmut Samse, Die Zentralverwaltung in den südwelfischen Landen vom 15. bis zum 17. Jahrhundert. Ein Beitrag zur Verfassungs- und Sozialgeschichte Niedersachsens (= Quellen und Darstellungen zur Geschichte Niedersachsens 49), Leipzig 1940 - https://d-nb.info/362559856

              per Fernleihe besorgst, wirst Du sicher viele Hinweise erhalten, da hier die einzelnen Amtsträger umfänglich behandelt werden.

              Soweit ich weiß, ist das Werk nicht online zugänglich.

              Es grüßt der Alte Mansfelder

              Hallo Alter Mansfelder,
              vielen Dank für diesen Tip und schön, wieder von Dir zu lesen. :-) Ist das wie der Württembergische Pfeilsticker, in der wirklich alle Bediensteten namentlich aufgelistet sind, vom Kutscher und Diener bis zum Amtsvogt oder werden nur herausragende, bekannte Namen besprochen?
              Vielen Dank und viele Grüße, Ingo

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4678

                #8
                Hallo Ingo,

                den Pfeilsticker habe ich noch nicht (oder nicht mehr?) bewusst in der Hand gehabt. Ob nun ab dem Kutscher, kann ich Dir nicht sagen. Das Buch ist auf jeden Fall aber sehr inhaltsreich und enthält eben alles, was er zu den Personen greifen konnte. Also, wenn ich auch nur einen halben Verdacht in Richtung einer braunschweigischen Amtsperson zu dieser Zeit hätte, würde ich zuerst dort nachschlagen.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                Lädt...
                X