Myheritage, Sterberegister NRW 1928

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 406

    Myheritage, Sterberegister NRW 1928

    Hallo zusammen,

    könnte eventuell einmal jemand nachsehen, welche Angaben bei Franz Brockert, +1928 Sterberegister NRW zu finden sind?

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass keine Einträge aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf vorhanden sind, und der Gesuchte es
    nicht sein kann. Aber vielleicht ist er es doch, und er ist "irgendwo unterwegs" gestorben.

    Falls jemand mit Abo sich die Mühe macht, würde ich mich sehr freuen...

    Viele Grüße Prinzessin LiSi
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo LiSi,

    hab zwar kein Abo, aber hier ist die zugehörige Standesamtsurkunde.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 406

      #3
      Oh, super, herzlichen Dank! Das ging ja schnell! Leider bin ich nicht schlauer als zuvor. Der Gesuchte wohnte eigentlich in Essen und verschwindet einige Jahre nach dem Tod seiner Frau (1917) aus dem Adressbuch der Stadt. Nach einem Sterbeeintrag hatte ich ganz Essen abgesucht.
      Natürlich könnte er nach Ahlen gezogen sein. Es könnte aber genauso gut ein anderer ähnlich alter aus Ostpreußen sein. Am besten suche ich mal, ob ich seine Frau verstorben in Ahlen finde - dann wäre er sicher der falsche, oder eventuell andere Verwandte.
      Danke noch einmal und viele Grüße
      Prinzessin LiSi

      Kommentar

      • Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 406

        #4
        PS: Gibt es denn eine Möglichkeit, ohne Abo in den Registern zu suchen?

        Kommentar

        • nina1103
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2017
          • 128

          #5
          Hallo!

          Was möchtest du wissen, ich kann nachsehen

          Gruß Nina

          Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
          Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
          Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 406

            #6
            Danke für das nette Angebot. Es geht um den Franz Brockert, der 1928 in Ahlen gestorben ist.
            Meine Frage ist, ob es derselbe ist, der bis 1923 in Essen gelebt hat. Alle Angaben auf der Sterbeurkunde stimmen mit unseren Angaben überein: Beruf, Alter, Witwer. Bloß sein Geburtsort ist uns unbekannt. Und es steht nicht dabei, wie seine verstorbene Frau hieß. So ist es nicht eindeutig der richtige.
            Bis jetzt waren wir davon ausgegangen, dass er in Essen verstorben ist und wir ihn wegen der vielen Standesämter im Stadtgebiet Essen (z. T. gesperrt, sehr oft kein Register zugänglich) doch übersehen hatten.
            Nun hatte ich schon vermutet, dass er aus Kraupischken stammen könnte. Dort ist nämlich ein passender Franz Brockert geboren (passt aus zahlreichen Gründen, Namen von Paten, Geschwistern usw. in mehreren Generationen).
            Der aus Ahlen stammt zwar aus Kraupischken, es könnte ja nun aber auch ein Zirkelschluss sein: Der, den ich aus Kraupischken "im Auge habe", ist in Ahlen gestorben, aber ein anderer, vielleicht bloß verwandt.
            Jetzt ist die Frage: Hat der in Ahlen gestorbene schon vor 1923 in Ahlen gelebt? Kommen Kinder oder seine Frau in den anderen Sterbeeinträgen vor? Dann könnte ich ihn ausschließen. (Und würde auch keine Forschungsaufträge an das Stadtarchiv Essen und/oder Warendorf absenden.)
            Wenn du dir also wirklich die Zeit nehmen könntest und einmal nachschauen würdest, welche anderen Mitglieder der Familie Brockert in Ahlen gestorben sind, und unter welcher Adresse und wer den Tod gemeldet hat und ob überhaupt einer Ahlen gestorben ist, wäre das wunderbar.
            Wollte eigentlich ein Probeabo bei Myheritage abschließen, aber die Anmeldung geht dauernd schief. Irgendetwas stimmt bei der Passworterstellung nicht.
            Herzlichen Dank schon einmal
            LiSi

            Kommentar

            • nina1103
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2017
              • 128

              #7
              Hallo!

              Bei Myheritage ist der Name Franz Brockert der einzige, siehe Angaben oben.
              Es scheint ein seltener Familienname zu sein.
              Es gibt noch einen, der 1918 im 1.Wk in Frankreich gefallen ist, und einen, der 1907 geheiratet hat:

              Franz Karl Brockert & Julie Christine Elisabeth Nöding
              Heirat: 14. Jul. 1907 Spangenberg, Hesse, Germany
              Bräutigam: Franz Karl Brockert
              Geburt: 9. Feb. 1881 Christiankehmen
              Alter: 26
              Vater: Christian Kehmen Mutter: Emilie Brockert
              Braut: Julie Christine Elisabeth Nöding
              Geburt: 16. Nov. 1882
              Spangenberg, Hesse, Germany
              Alter: 24
              Vater: Johann Justus Nöding
              Mutter: Elisabeth Konradine Kathinka Meurer

              Alle anderen haben eine andere Schreibweise, Bruckert, Brackert.....

              Mehr steht nicht in den Ergebnissen und auf dem Sterbeeintrag steht auch kein Geburtsdatum dabei, somit ist eben eine eindeutige Zuordnung nicht gegeben.

              Leider kann ich nicht weiterhelfen.

              Gruß Nina
              Zuletzt geändert von nina1103; 04.08.2020, 14:05.

              Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
              Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
              Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

              Kommentar

              • nina1103
                Erfahrener Benutzer
                • 19.09.2017
                • 128

                #8
                Von NRW sind Sterberegister online



                Versuche dich mal durchzufinden, die Digitalisate müssten einsehbar sein
                (Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig gemacht)

                Gruß Nina

                Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
                Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
                Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

                Kommentar

                • Prinzessin LiSi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 406

                  #9
                  Dankeschön, findest du denn heraus, wo folgende Leute mit dem Nachnamen Brockert gestorben sind? (Irgendwo im Regierungsbezirk Münster, aber wo findet man nur beim Öffnen der Datei heraus)
                  Wilhelm Brockert +1876
                  Heinrich Brockert +1883
                  Gerhart Brockert, + der Ehefrau 1918
                  Lorenz Brockert, + der Ehefrau 1908
                  Falls die alle nicht in Ahlen gewohnt haben, würde mir das helfen...
                  Ansonsten frage ich morgen mal beim Kreisarchiv in Warendorf an.

                  Vielen Dank und viele Grüße
                  LiSi

                  Kommentar

                  • AKocur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2017
                    • 1371

                    #10
                    Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
                    PS: Gibt es denn eine Möglichkeit, ohne Abo in den Registern zu suchen?
                    Ohne Abo suchen ist ja kein Problem, aber ich denke, du meinst, wie man dann an die eigentliche Urkunde kommt?
                    Ich hatte hier in diesem Thread schon mal die generelle Herangehensweise beschrieben. Nach der Umgestaltung der Webseite ist es allerdings etwas schwieriger geworden an den Dateinamen des Vorschaubildes zu kommen. Man muss jetzt in den Quelltext (Sourcecode) der Webseite schauen. Sobald man aber den Dateinamen des Vorschaubildes kennt, ist die Vorgehensweise wie im verlinkten Thread beschrieben.

                    LG,
                    Antje

                    Kommentar

                    • nina1103
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.09.2017
                      • 128

                      #11
                      Wilhelm Brockert gest. Nichtern Amt Südlohn

                      Heinrich Brockert gest. in Rodde, Rheine das Standesamt, allerdings ein Lesefehler, der Mann heißt laut Urkunde Borchert

                      Gerhard Brockert, als Wittwer genannt, wohnhaft Großburlo

                      Lorenz Brockert, Buchdruckereibesitzer in Münster

                      Gruß Nina

                      Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
                      Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
                      Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

                      Kommentar

                      • Prinzessin LiSi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2020
                        • 406

                        #12
                        Hallo Nina,
                        habe es gestern nicht mehr gesehen: Ganz herzlichen Dank!
                        Das hilft mir sehr, da ich weiß, dass die Leute nicht zusammengehören. Rufe direkt mal im Stadtarchiv Warendorf an.
                        Viele Grüße LiSi

                        Kommentar

                        • Prinzessin LiSi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2020
                          • 406

                          #13
                          Vielen Dank! Diese Möglichkeit ist ja für Fortgeschrittene. Ich versuche einmal in Ruhe herauszufinden, ob ich einem Treffer beiden Myheritage-Sterberegistern aus NRW auch das jeweilige Standesamt zuordnen kann. Das wäre großartig!
                          Viele Grüße LiSi

                          Kommentar

                          • nina1103
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.09.2017
                            • 128

                            #14
                            Der Familienname ist so selten, die gehören bestimmt zusammen, nur in einer weit zurück liegenden Generation.

                            Gruß Nina

                            Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
                            Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
                            Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

                            Kommentar

                            • DagmarR
                              Benutzer
                              • 29.05.2010
                              • 18

                              #15
                              Hoffentlich ist hier noch jemand, das Thema "verschwinden in Münster, wohnend in Essen" ist mir gerade begegnet! Ein August Gantenberg (evtl mein Urgrossvater), geb 1867 in Duisburg, wohnend in Essen Kastanienallee 68, stirbt laut Urkunde Nr 1005/1928 mit nur 61 Jahren am 5.7.1928 in Münster-St. Mauritz.
                              (1) Meldung Franciscushospital in St. Mauritz und (2) die Polizeiverwaltung des Amtes St. Mauritz - das sieht mir sehr nach "Euthanasie" aus, wenn es das vor 1940 dort schon gab. Siehe e-book Google "Talking Back against the Nazi Scheme to Kill the Handicapped Citizens of Germany 1933-45".
                              Suche: Rübenkamp / Storb, Eschenberg / Weskamp / Fallböhmer, Gantenberg / Kuckelkorn / Ropertz / TDöpper / Wirtz / Schwiertz / Klein - von Essen/Ruhr ins Ruhrgebiet u Altenheerse Kr. Höxter

                              Suche: Grund / Müller / Küchler / Loet(z)sch / Pol(l)mer / Schreiber, Oes(s)er / Süss / Lorenz / Walt(h)er / Beyer, Harzer / Dilling / Groschopp(upf) / Otto / Pilz / Buschhaus, Wagler / T(D)eubner / Weber / Neuber(t) / Schwind(t) - 09456 Annaberg-Buchholz / Erzgebirge, Sachsen (& Verbindung nach Böhmen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X