Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2013, 10:22
Frank Fuchs Frank Fuchs ist offline
 
Registriert seit: 07.02.2010
Beiträge: 75
Standard Ortsfamilienbuch Lissa

Hallo,

das "MOFB 74 Lissa" kann vorbestellt werden und wird automatisch nach Wareneingang versandt.

Titel: Familienbuch Lissa
mit Groß‐ und Kleinlissa, Peterwitz und Kattersnaundorf
(letzterer Ort fiel der Braunkohle zum Opfer)
Zeitraum: 1594-1875
Autor: Dr. habil. Eckard Winkler
Landkreis: Nordsachsen
Bundesland: Sachsen
Postleitzahl (D): 04509
Umfang: ca. 580 Seiten
Preis: 34,50 EUR incl. Versand
GOV-Nummer: LISSSAJO61DM

Bestellungen Bitte an "buchversand@amf-verein.de".

Weitere MOFB in heutigen Freistaat Sachsen:

MOFB-04 Waldkirchen/Erzgeb./Grünhainichen/Börnichen, 1548-1715, 15,00 EUR
MOFB-07 Hirschfeld/Wolfersgrün, ca. 1530 - ca. 1800, in 2 Bänden, 56,50 EUR
MOFB-09 Großbuch, 1645-1885, 17,00 EUR
MOFB-19 Werbelin, 1556-1874, 22,00 EUR
MOFB-28 Jahnshain, 1580-1750, 13,50 EUR
MOFB-51 Brodau, 1556-1874, 25,00 EUR
MOFB-59 Kyhna, 1555-1799, 34,50 EUR
MOFB-61 Ganzig, 1543-1800, 10,50 EUR
MOFB-67 Reichenbach/Vogtl. mit Oberreichenbach und Schneidenbach, Unterheinsdorf, Klein-Weißensand und Cunsdorf 1530-1620, 57,00 EUR
MOFB-70 Lonnewitz, 1573-1840, 9,50 EUR
_________________
Beste Grüße
Frank Fuchs / www.familienarchiv-fuchs.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2021, 00:57
JFugmann JFugmann ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2021
Beiträge: 11
Standard Familienbuch Lissa

Guten Tag Herr Fuchs und liebe Forumsteilnehmer, ich bin hier über die Familienbücher gestolpert und hätte großes Interesse an dem Buch über Lissa, allerdings scheint es nicht mehr bestellbar zu sein. Ob mir hier jemand vielleicht in gebrauchtes verkaufen kann?

Das wäre ganz toll. Ich bin auf der Suche nach Naumann.
Da habe ich eine Marie Emilie geboren 21 Oct 1865 • Kattersnaundorf bei Delitzsch. Vater: Johann Gottfried Naumann
Mutter: Rosine Christiane Naumann (die Namen habe ich aus unserem Familienstammbuch und es sieht so aus als sei ihr Mädchenname auch Naumann gewesen).
Sie hat eine Gustav Reinhold Bärsch 12 Apr 1887 in der Kirche zu Sanct Thomae in Leipzig gehiratet. Diese beiden sind meine Ururgroßeltern.
Falls jemand helfen kann, wäre ich sehr froh.
Grüße von Judith
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2021, 11:10
Nebelmond Nebelmond ist offline
 
Registriert seit: 03.09.2019
Beiträge: 535
Standard

Hallo Judith,
auch laut OFB Lissa wurde Deine Vorfahrin am 21.10.1865 in Kattersnaundorf (zu Lissa gepfarrt) geboren als 4. Kind.

Die Geschwister in Kattersnaundorf :
Gottfried Karl Naumann * 22.06.1860
Marie Friederike N. * 06.06.1862, + 13.02.1864
August Ferdinand Naumann * 24.11.1863

Die Eltern stammen alle beide nicht aus Kattersnaundorf, mit diesem OFB geht es daher nicht weiter.
Beide heißen mit Geburtsnamen Naumann (recht häufig in der Gegend), sind aber offenbar verschiedene Familien, ein Zusammengehen der Linien ist (noch) nicht erkennbar.
Johann Gottfried Naumann wurde am 21.10.1831 in Rösa geboren (Gemeinde Muldestausee, Landkreis Anhalt-Bitterfeld). Rosine Christiane Naumann wurde am 21.08.1834 in Badrina geboren (zu Lindenhain gepfarrt, Region Eilenburg). Die beiden ließen sich am 20.05.1860 in Werbelin trauen. (OFB Werbelin)
Ebenfalls ein durch Braunkohleabbau verlorener Ort bei Delitzsch, wie Kattersnaundorf. Die Braut war 1860 Dienstmagd in Werbelin. Vermutlich ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange, was die Anzahl der Orte betrifft. Die einfachen Leute zogen der Arbeit hinterher und wechselten öfter mal den Ort.
Gruß Nebelmond
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2021, 22:05
JFugmann JFugmann ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2021
Beiträge: 11
Standard Danke!!!

Hallo Nebelmond,

vielen, vielen, vielen Dank! Jetzt komme ich bestimmt ein wenig weiter. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine Antwort bekomme und dann auch noch mit Informationen. Ich bin platt. Vielen Dank, das ist echt sehr nett!!!
Ganz liebe Grüße, Judith
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2021, 22:51
Nebelmond Nebelmond ist offline
 
Registriert seit: 03.09.2019
Beiträge: 535
Standard

Hallo Judith, danke Dir für die Rückmeldung !
Die Familie muß nochmal nach Werbelin umgezogen sein, denn im OFB Werbelin ist noch die Geburt eines weiteren Bruders Deiner Vorfahrin aufgeführt, August Hermann Naumann * 07.05.1867. Ansonsten Vorsicht mit dem OFB Werbelin (ist ja auch online) zu Deinen Naumännern. Dort ist eine Ehefrau (Deine direkte Vorfahrin) aufgeführt, die vom Autor den Familiennamen ihres Stiefvaters verpaßt bekam, der ist jedoch nicht zutreffend, obwohl unehelich, erhielt sie bei der Taufe den Familiennamen des leiblichen Vaters und nicht den Namen des späteren Ehemannes der Mutter.
Du kannst mir gern per PN eine Mailadresse mitteilen, die Fortsetzung wird sonst offiziell im Forum zuviel. In Rösa haben wir dann im 18. Jh. gemeinsame Vorfahren. Nicht direkt zu Naumann, aber zu einer Ehefrau/Vorfahrin von Dir, die sich als Schwester meiner Vorfahrin herausstellte. Schade nur der späte Beginn des KB Rösa. Aber gemeinsam geht es noch ein wenig nach Krina und Hohenlubast (die Bücher lagen seinerzeit allesamt im Pfarramt Krina, als ich diese Ahnen vor 12 Jahren suchte).
Zu Naumann wird es total "spaßig", die allermeisten Männer hießen über die Generationen hinweg "Johann Gottfried", auf beiden Strecken, zur Braut und zum Bräutigam von 1860, es läßt sich aber alles ermitteln.
Grüße, Nebelmond
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2021, 14:16
Benutzerbild von Pumbaa
Pumbaa Pumbaa ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 185
Standard

Hallo Nebelmond,

ein auch für mich spannendes Thema. Meine Ururgroßeltern waren Johann Gottfried Naumann und Rosine Christiane Naumann. Die Naumanns sind später nach Pomßen gezogen und da hat Marie Selma 1870 das Licht der Welt erblickt. Jene ist meine Urgroßmutter. Nächste Woche bin ich in Pomßen und durchforste das Kirchenbuch, Wer weis vielleicht sind da noch weitere Nachkommen versteckt. Judith und ich haben uns übrigends schon gefunden und freudig begrüßt.
Die Registerbücher sind wirklich klasse, aber für die wenigen Einträge der Naumanns lohnt sich die Anschaffung nicht. Ich habe von Tüttleben alle Register das hat sich richtig gelohnt da viele meiner Vorfahren dort ansässig waren. Ein paar Fehlerchen sind da aber auch enthalten.


Liebe Grüße
Ramona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.