Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Gerade im KB Wiedenbrück gefunden(auch wenn die Rechtschreibung nicht ganz stimmt) - immer wieder schön.
    Angehängte Dateien
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6039

      Schön gezeichnet, aber ... schaut die Braut so keusch aus, wie sie sollte?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2156

        Zitat von Zita Beitrag anzeigen
        Schön gezeichnet, aber ... schaut die Braut so keusch aus, wie sie sollte?
        Na ja, wallende Gewänder, oder beginnende Adipositas?
        Immer diese unziemlichen Gedanken ....
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2156

          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
          Gerade im KB Wiedenbrück gefunden(auch wenn die Rechtschreibung nicht ganz stimmt) - immer wieder schön.
          Ich grüble noch. Vielleicht war ja nicht das Tierchen Namensgeber. Dann wäre die Rechtschreibung ok, sofern die Position bei der Verrichtung gemeint war.
          Kann sich das jemand illustriert vorstellen?
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            Zitat von Zita Beitrag anzeigen
            Schön gezeichnet, aber ... schaut die Braut so keusch aus, wie sie sollte?
            Könnte auch ein Haltungsfehler sein... Skoliose oder so...
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2547

              Entweder ist die Mode damals so gewesen - da kenne ich mich nicht aus - oder das Brautpaar hat schon vor dem kirchlichen Segen "was" ausprobiert.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Geschichtensucher
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2021
                • 730

                Niemals)
                Beste Grüße, Iris

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4071

                  heute suchte jemand in seinem thread folgendes archiv:


                  Ich bin zu blöd-Archiv Prag


                  meine vorfahren waren für mich beinahe ausnahmslos in einem ich bin zu blöd-archiv zu finden.
                  liegt wohl an mir.
                  Zuletzt ge?ndert von sternap; 12.11.2021, 16:08.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2676

                    Und ich bin zu-blöd-für-ancestry.

                    Was manch einer da findet. Toll!! Ich muss jedes mal um einen Link bitten, obwohl ich schon fast beim sündteuren Premium-Abo gelandet bin.

                    Dafür kann ich portfontium!

                    Astrid

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Heute morgen im Taufbuch von St. Bonifatius Sömmerda:
                      in der rechten Spalte die Taufe von Johann Christoph, Sohn von Balthasar Hahn - daneben in der der linken Spalte die Taufe von Dorothea Magdalena, Tochter von Johann Paul Henne ... ich komme mir vor wie auf dem Hühnerhof!
                      Familie Henne habe ich in meiner Ahnenreihe...
                      Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 13.11.2021, 12:10. Grund: Korrektur Rechtschreibung + Ergänzung
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        in Schwaben, 10.12.1657

                        "Dem Gregorio Heffelin ein Kindt todt in dise Welt geboren worden von seinem Weib, daran sie viel oder gar schuldig ist, dän sie nicht mehr hatt schaffen oder arbeitten wollen, unnd noch bey guttem Zustand, in keine einmal kein Uhnmacht gefallen, auch kein schweiß ihr auf gangen, wie es pflegt, bey den Weibern herzugehen, hatt nix uf Pfarrer noch andere Weiber zusprechen geben, daro wegen will ich Pfarrer wie auch die Hebamma von Heiningen unnd die Wehe Muotter alhie zu Betzgenrieth unnd andere Redlichen Weiber am Jüngsten tag Unschuldig sein"
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Geschichtensucher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2021
                          • 730

                          Das macht ja neugierig. Was wirft man der Armen vor? Sie war doch nicht etwa eigenwillig? Da steckt ne ganze tragische Geschichte hinter, oder? Dass Pfarrer, Hebamme und Wehmutter so vehement eine Schuld von sich weisen, macht sie schon wieder verdächtig.
                          Beste Grüße, Iris

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            Ich sehe den Grund für diese Tirade eher beim Pfarrer, der aus schwierigen Verhältnissen stammt, und dessen eigene Frau nur ein Kind groß ziehen konnte.
                            Dem Pfarrer seine Mutter starb als er 5 Jahre alt war.
                            Dem Pfarrer sein Vater war im Krieg "auf die 30mal geplündert, einmal geschossen und übel verwundet worden und schier um sein ganz zeitlich Vermögen gekommen"


                            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 15.11.2021, 23:21.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Geschichtensucher
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2021
                              • 730

                              Ah ok, ein schwieriger Pfarrer mit Posttraumatischer Belastungsstörung...


                              und dann kommt so ne Frau und will nicht schwitzen, nicht arbeiten und nicht ohnmächtig werden...
                              Zuletzt ge?ndert von Geschichtensucher; 15.11.2021, 23:22.
                              Beste Grüße, Iris

                              Kommentar

                              • Feldsalat
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2017
                                • 1078

                                Sebastian Steinwandel, ein Vorfahre meines Mannes, wird bei Ancestry als

                                Pianist Stenieramel

                                indexiert (und nein, er war nicht Musiker von Beruf).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X