Herkunft Friedrich Goeldel Nieder-Wildungen oder Umgebung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorry Bee
    Benutzer
    • 16.10.2021
    • 91

    Herkunft Friedrich Goeldel Nieder-Wildungen oder Umgebung?

    Guten Abend,

    ich suche die Herkunft/den Geburtsort von Friedrich Goeldel, evangelisch, Gasthalter (Gastwirt), der um 1646 (geschätzt) Johannetta Christiane Hartmann geheiratet die, die 1621 geboren wurde und 1675 verstarb.

    Ein Sohn der beiden ist Johann Adam, geb. 01/1658 in Nieder-Wildungen, Waldeck-Frankenberg, verst. 28.07.1727 in Alt-Wildungen, Kreis der Eder. Johann Adam war Pfarrer und später Superintendent.

    Wegen des Geburtsorts des Sohnes vermute ich, dass sein Vater ebenfalls aus der Gegend kommt, über ihn finde ich aber keine weiteren Daten. Was online durchzusehen ist, habe ich eigentlich durch, das war nicht viel. Ist jemandem der Name zufällig bei der eigenen Recherche begegnet oder hat jemand irgendwelche Adressbücher oder ähnliches aus der Zeit?

    VG Lorry
    VG Lorry


    z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
    Und Sieper in Hagen.
  • ThomasMinke84
    Benutzer
    • 24.06.2020
    • 37

    #2
    Hallo!

    Laut meinem Buch "Geschichte von Stadt und Bad Wildungen" von Dr. C. Reichhardt gibt es ein "Hausbuch" des Daniel Prasser indem angeblich alle Einwohner von 1612 gelistet sind. Sowie ein "Geschoßbuch" von 1594 indem auch alle Einwohner namentlich genannt werden sollen.

    Das Wildunger Archiv ist eigentlich sehr gut erschlossen und vorbildlich in Arcinsys eingepflegt. Jedoch kann auch ich die beiden Archivalien nicht auf Arcinsys finden...

    Grüße Thomas

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3309

      #3
      Hallo:


      Wohl für einen Gastwirt relevant im Stadtarchiv Bad Wildungen sind die Tranksteuerregister 1611-1627 (https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v6646757) und die Bier- oder Brauhausregister 1611-1727 (https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v6646760). In den Ratsrechnungen oder Stadtrechnungen da werden sich wohl auch die erwähnten Geschoßregister finden. Leider nichts online - da muß man wohl im Archiv Recherchen anstellen.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Lorry Bee
        Benutzer
        • 16.10.2021
        • 91

        #4
        Hallo Thomas, Hallo Carl-Henry,
        vielen Dank für eure Antworten. Leider wohne ich zu weit weg, um in den Archiven vor Ort zu stöbern, aber immerhin habe ich jetzt Anhaltspunkte. Leider ist Hessen nicht so richtig weit vorn, was Digitalisierung der Archive angeht. Ich konnte bisher auch kein Pfarrerbuch für diesen Bereich finden, wie es das in vielen Gebieten gibt. Da mindestens ein Sohn und ein Enkel dieses Friedrichs Pfarrer waren sowie eine weibliche Goeldel, die ich noch nicht im Stammbaum unterbringen konnte, Äbtissin war, hätte ich darin vielleicht noch weitere Infos gefunden.

        Euch beiden nochmal vielen Dank!


        VG Lorry
        VG Lorry


        z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
        Und Sieper in Hagen.

        Kommentar

        Lädt...
        X