Ich habe eine Bitte an Arnesty Mitglieder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    Ich habe eine Bitte an Arnesty Mitglieder?

    Ich habe eine große Bitte.

    Könnte einer von euch vielleicht einmal nachsehen ob es bei Ancestry evtl. schon katholische Kirchenbücher (Geburt) vom Zeitraum 1913 – 1919 (bzw. bis 1923) von Üllersgrün (Oldřichov) / Sudetenland online gibt?

    Las gerade das es bei Ancestry evtl. schon teilweise (bis 1918) für den Zeitraum geben könnte?-

    Ich bedanke mich vorab für eure Mühe, lg
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin,

    ich vermute du suchst nach dem FN Lerch in Ullrichsgrün (Oldrichov), Pfarre Palic?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #3
      Ja Lerch, allerdings in Ullersgrün. Bitte frage mich nicht nach der Pfarre. Da sich der Name immer wieder geändert hat und allem Anschein nach auch die Zugehörigkeit, schwimme ich in dem Punkt. Bei Ponta fonrium läuft es auch teilweise unter Oldřis / Lichtenstadt.
      Zuletzt geändert von fajo; 09.02.2020, 12:10.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin,

        gib uns doch bitte erst einmal alle Informationen zu der Person, die du suchst.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2351

          #5
          Ich habe hier einen Anhaltspunkt einer 1946 ausgestellten (Ersatz ?) Geburtsurkunde. Leider ist die Geburt 1921 gewesen, also bestimmt online noch nicht frei geben.
          Nun suche ich:

          Norbert Lerch (?) Jan. 1913 geb.
          Franz Lerch 28. Dez. 1914 geb.
          und
          Hans Lerch, der vermutlich zwischen 1914 und 1921 geboren ist.

          Es handelt sich um mehrere Personen der Familie Lerch, in diesem Zeitraum. Über Porta fontium sind diese Bücher noch nicht hoch geladen. Da ich nun heute gelesen habe das bei Ancestry schon Kirchenbücher bis 1918 vorhanden ist, entstand als (noch) nicht Mitglied meine Bitte an euch.
          Zuletzt geändert von fajo; 09.02.2020, 12:56.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Zitat von fajo Beitrag anzeigen
            Da ich nun heute gelesen habe das bei Ancestry schon Kirchenbücher bis 1918 vorhanden ist, entstand als (noch) nicht Mitglied meine Bitte an euch.
            Wo hast du denn gelesen das Ancestry Kirchenbücher aus dieser Ecke haben soll? Und den _Bestand_ (also Anzeige vorhandener Unterlagen) kann man bei Ancestry auch ohne Account einsehen.
            Слава Україні

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2351

              #7

              https://www.ancestry.de/search/collections/1627/

              >Diese Datensammlung enthält Kirchenbuchduplikate evangelischer und katholischer Kirchengemeinden in den ehemaligen Herzogtümern von Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz, jetzt Teil von Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland. Die Kirchengemeinderegister enthalten Aufzeichnungen von Taufen, Geburten, Trauungen, Bestattungen, Todesfällen, Konfirmationen und Kommunionen. Der Großteil der Aufzeichnungen deckt die Jahrgänge 1740-1937 ab.<

              So kam ich auf meine Bitte. Ich weiß das die Kirchenbücher, mich betreffend, eigentlich erst 2023 online gehen könnten, aber...

              PS.: https://www.sudetendeutsche-familien...anleitung.html
              Tips zur Beschaffung von Urkunden in der Tschechischen Republik
              > Lediglich wenn die Schutzfrist abgelaufen ist (100 Jahre für Geburtsurkunden, 75 Jahre für Heirats- und Sterbeurkunden)<
              Zuletzt geändert von fajo; 09.02.2020, 13:29.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Und das Sudetenland befand sich Deiner Meinung nach in Mecklenburg, oder wie soll ich das jetzt werten?


                Gruß


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  #9
                  Ich bedanke mich für die schlechte Laune!
                  Und entschuldige mich für die besonders dumme Bitte, auf meine Überlegungen hin!
                  Es wird bestimmt nicht wieder vorkommen! -
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • jacq
                    Super-Moderator

                    • 15.01.2012
                    • 9719

                    #10
                    Moin,

                    das Archiv Pilsen ist zuständiges Archiv (über Portafontium einsehbar).
                    Wenn es dort nicht verfügbar ist, ist es idR nirgends anders verfügbar.

                    Wenn die Bücher noch nicht online sind, sollten sie noch beim zuständigen Standesamt liegen.
                    Da könnte der bestimmt der ein oder andere Fachmann im Bereich Böhmen/Mähren helfen.
                    Viele Grüße,
                    jacq

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2351

                      #11
                      jacq, ich bedanke mich für die Info!
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      Lädt...
                      X