Wie weitermachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwammerl
    Benutzer
    • 16.01.2020
    • 62

    Wie weitermachen?

    Hallo ihr Lieben,


    da ich relativ neu in der Thematik bin habe ich eine Frage an euch. Es geht um meinen Uropa. Ich weiß nur, dass sein Name Johann Paul Seebacher war und dass er 1934 oder 1937 in München in der Kühbachstraße wohnte. Er war Verkäufer.


    Zu diesem Zeitpunkt war mein Opa schon auf der Welt, dass heißt er war schon im Erwachsenenalter.

    Mehr Daten konnte ich leider aus der Geburtsurkunde von meinem Opa nicht erfahren Verheiratet war er mit meiner Uroma nicht.


    Wie würdet ihr nun weitermachen? Kann man über die Adresse etwas mehr rausfinden? Oder soll ich auf gut Glück nach seiner Geburtsurkunde in dieser Gegend anfragen?


    Liebe Grüße Alex
  • Schwammerl
    Benutzer
    • 16.01.2020
    • 62

    #2
    Zusatzinfo:
    Meine Uroma ist 1893 geboren. Das hilft vielleicht, das ganze mehr einzugrenzen, wenn man davon ausgeht, dass beide eventuell gleich alt waren.

    Kommentar

    • heike_b
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2007
      • 382

      #3
      Hallo Alex,

      ich würde eine erweiterte Melderegisterauskunft über ihn anfordern (oder eine Kopie seiner Meldekarte, falls möglich). Darüber solltest Du seinen Geburtsort und sein Geburtsdatum erfahren können.

      Viele Grüße,

      Heike

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        1934, 37 und 38 finde ich keinen Verkäufer Johann Seebacher in der Kühbachstraße.
        In Frage kämen höchstens Joh Möbelbeförderung Frühlingstr. 3, od. Joh., Masch., Schyrenstr. 16.
        Letzterer würde evtl. zu einem Maschineningenieur Johann Paul S. passen, der 1919 in Berlin eine Helena Apollonia v. Olszynska geheiratet hat. Wohnhaft war er da in Hannover. Die Ehe wurde 1931 geschieden. Nach einem Randvermerk hat er 1938 in München erneut geheiraet ( StA München II Nr 1437/1938 (evtl Nr 1937)). Geboren war er in Schwabing bei München am 19.3.1890 als Sohn des vor 1919 verstorbenen Realitätenbesitzers Josef Seebacher, zul. whft München, und der in München wohnenden Rosa geb. Wassenegger.

        Gruß


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Schwammerl
          Benutzer
          • 16.01.2020
          • 62

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo,

          1934, 37 und 38 finde ich keinen Verkäufer Johann Seebacher in der Kühbachstraße.
          In Frage kämen höchstens Joh Möbelbeförderung Frühlingstr. 3, od. Joh., Masch., Schyrenstr. 16.
          Letzterer würde evtl. zu einem Maschineningenieur Johann Paul S. passen, der 1919 in Berlin eine Helena Apollonia v. Olszynska geheiratet hat. Wohnhaft war er da in Hannover. Die Ehe wurde 1931 geschieden. Nach einem Randvermerk hat er 1938 in München erneut geheiraet ( StA München II Nr 1437/1938 (evtl Nr 1937)). Geboren war er in Schwabing bei München am 19.3.1890 als Sohn des vor 1919 verstorbenen Realitätenbesitzers Josef Seebacher, zul. whft München, und der in München wohnenden Rosa geb. Wassenegger.

          Gruß


          Thomas





          Vielen Dank fürs Nachsehen. Mehr würde ich dann auch nicht mehr im Melderegister finden oder?



          Anbei als Anhang der Originalbrief. Ich hoffe dass ich Kühbachstraße richtig gelesen habe. Und beim Nachnamen Seebacher fehlt die erste Hälfte des 1. Buchstabens.



          Liebe Grüße,
          Alex
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • heike_b
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2007
            • 382

            #6
            Hallo Alex,

            falls er Untermieter war, könnte eine (erweiterte) Melderegisterauskunft schon weiterhelfen, auch wenn er nicht in den Adressbüchern zu finden ist.

            Viele Grüße,

            Heike

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von AleKirz Beitrag anzeigen
              Vielen Dank fürs Nachsehen. Mehr würde ich dann auch nicht mehr im Melderegister finden oder?

              Anbei als Anhang der Originalbrief. Ich hoffe dass ich Kühbachstraße richtig gelesen habe. Und beim Nachnamen Seebacher fehlt die erste Hälfte des 1. Buchstabens.
              Steht da wirklich keine Hausnummer?
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Schwammerl
                Benutzer
                • 16.01.2020
                • 62

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Steht da wirklich keine Hausnummer?



                Ich kann noch ein "/1" erkennen. Ob davor noch eine Nummer stand weiß ich nicht. Da müsste ich den Standesbeamten nach einer besseren Kopie oder einem besseren Foto fragen. Dann könnte ich es zu 100%iger Sicherheit sagen.


                Lg
                Zuletzt geändert von Schwammerl; 23.01.2020, 01:26.

                Kommentar

                Lädt...
                X