Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.02.2020, 11:15
Kuelwalda Kuelwalda ist offline weiblich
Neuer Benutzer

Beitrag Nachfahren von Schreivogel aus Romansthal, Kreis Staffelstein, gesucht

Grüss euch ,ich bin seit gestern registriert und nun auf der Suche nach meinen Ursprüngen, als Teil einer ehemals fränkischen Großfamilie...Gute Zeit wünscht allen hier im Forum, Magdalena
Alt 04.02.2020, 11:39
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Magdalena,

Schreivögel gibt es massig in den KB von Tepl und noch mehr in Leskau.

Möge es helfen.

Gruß
Astrid
Alt 05.02.2020, 14:52
Buko Buko ist offline
Benutzer

Standard

Hallo,
schön einen Gleichgesinnten zu lesen.
Ich suche ebenfalls nach Schreivogel aus Rommansthal.
Meine Großmutter Barbara Schreivogel geb. 20.10.1909 in Rommansthal gest. 20.10.1993 in
Halberstadt. verh. am 01.07.1933 in Heldburg mit Werner Berthold Anton Dötsch geb. 12.07.1909 in Völkershausen gest. 11.04.1990 in Stadtroda.
Eltern Georg Schreivogel geb. 14.09.1883 in Rommansthal gest. Bamberg??? verh. am 17.09.1908 in Staffelstein mit Marianne Mohr geb. 11.10.1888 in Loffeld gest. ??? .
Leider habe ich nicht mehr. Ich habe zu den Eltern von Georg und Marianne noch einige Angaben, welche ich aber noch überprüfen muß.
Grüße und viel Erfolg
Ralf
Alt 05.02.2020, 15:25
Buko Buko ist offline
Benutzer

Standard

und denk daran, wir suchen katholischer Herkunft. Evangelisch gibt es in Thüringen und Sachen-Anhalt genug aber nicht passend.
Grüße
Ralf
Alt 06.02.2020, 21:16
Kuelwalda Kuelwalda ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard Schreivogel Nachfahrin

Salü Ralf,
herzlichen Dank für deine Antwort. Meine Mutter hieß Karolina Schreivogel,geboren am 01.08.1922 in Romansthal, Kreis Staffelstein. Ihre Eltern waren Georg und Marianne (Mohr) Schreivogel. Beide sind lange vor meiner Geburt (1959) verstorben. Georg wurde am 14.09.1882 geboren. Es gibt die bayrischen Militärstammrollen (heißt das so?) von 1914/18. Daraus mein Wissen. Er war Angehöriger des 19. Reserveinfanterieregiments in Neu- Ulm. Stand: Verheiratet mit Marianne, geb. Mohr. Mein Mutter hat leider sehr wenig über ihre Familie erzählt...,aber sie hatte noch 13 Geschwister.
Marianne ist 1932 einige Wochen nach der Geburt von Onkel Hermann an Lungenentzündung gestorben. Georg 1942 auch an derselben Krankheit. Soweit mein spärliches Wissen. Ich denke wir sind Sprosse aus dergleichen Wurzel...
Herzliche Grüsse aus Südbaden, Magdalena
Alt 10.02.2020, 15:59
Buko Buko ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Magdalena,
ja, unsere Vorfahren gehören zusammen. Hast Du das genaue Sterbedatum und -ort von Marianne Mohr und Angaben zu den Eltern von Georg und Marianne ?

Meine Großmutter Barbara wurde von der Familie verstoßen, weil sie einen Protestanten heiratete. Seitdem hatte sie keinen Kontakt mehr. Sie wohnte erst in Südthüringen und nach ihrer Scheidung dann in Sachsen-Anhalt (Halberstadt).

Viele Grüße
Ralf
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kreis staffelstein , romansthal , schreivogel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht