Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.01.2020, 19:27
Benutzerbild von witschi
witschi witschi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Suche im evangelischen Zentralarchiv Berlin, wie kann es weiter gehen?

Hallo zusammen,
nachdem ich (mal wieder) eine Weile mit der Ahnenforschung aussetzen musste, habe ich ein bisschen den Faden verloren.

Ich habe vor einer ganzen Weile den Taufeintrag meines Großvaters – siehe pdf-Datei unten ... im evangelischen Zentralarchiv Berlin entdeckt.

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich jetzt an die Geburts- und/ oder Taufeinträge

- seiner Eltern (Vater und Mutter) und darüber vielleicht auch seiner
- Groß- und Urgroßeltern komme, bzw. wo ich diese suchen kann?

Der Eintrag dort sagt mir das leider (irgendwie) nicht.

Für Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.

Sollte ich in der falschen Rubrik mit meiner Frage gelandet sein, würde ich mich auch hier über einen Hinweis sehr freuen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg A_KieperGustavAdolf-EzA_Gem-Tuchel-Seite-409-Nr30.jpg (257,4 KB, 38x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 200122-Anfr-Forum-Kieper-Gustav.pdf (705,3 KB, 16x aufgerufen)

Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz
Alt 25.01.2020, 08:33
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Frag besser im Unterforum für die zutreffende Provinz/Bundesland. Dort findet sich meist jemand, der sich schon in der Gegend auskennt und weiß, was wo liegt, bzw. ob überhaupt etwas vorm Krieg gerettet wurde.
Bei ancestry oder archion kannst du selbst schauen, ob für die Gemeinden schon scans vorliegen.

Kreis Schwetz liegt anscheinend in Pommern
in den oberen Themen vom Unterforum Pommern gibt es Linktips für Recherchen dort

Geändert von Karla Hari (25.01.2020 um 08:36 Uhr)
Alt 25.01.2020, 09:14
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz allgemein: Suche die Heirat der Eltern, dann hast du ein Alter oder mit Glück ein komplettes Geburtsdatum, vielleicht auch einen Ort. Dann kannst du danach weiter suchen. Wenn das nicht klappt die Sterbeeinträge der Eltern.
Man kann nicht aus einem Taufeintrag auf den Taufeintrag der Eltern oder Groeltern schließen.
Wenn es keine Unterlagen mehr gibt (z. B. Kriegsverluste) kommt man so nicht mehr weiter.

Martina
Alt 25.01.2020, 09:47
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Martina,

wie dem angehängten PDF zu entnehmen ist, hat Witschi ja etliche genaue Daten zu den Vorfahren seines Großvaters ja schon (woher auch immer). Seine Frage geht wohl eher dahin, wie er an die entsprechenden Registereinträge kommt. Da sich das ganze überwiegend im Kreis Schwetz (Westpreußen, nicht Pommern) abspielt kann ich nur das hier empfehlen: http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis.php

Über das Ortsverzeichnis sollte zu ergründen sein, was wo an Digitalisaten kostenfrei (polnische Archive, Familysearch, …) oder kostenpflichtig (Archion, ancestry, …) zu finden ist.

Gruß
Reiner
Alt 25.01.2020, 15:05
hagggi hagggi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
Hier die Geburt eines Bruders....
https://genealogiawarchiwach.pl/#que...e&searcher=big
LG Hagggi

Ich suche in:
Niedersachsen: Wendhausen/ Seershausen/ Bad Bodenteich// S.A.: LK-Schönebeck/ Börde /Wanzleben/ Haldensleben/ Magdeburg // Westpr.: LK Tuchel // Schlesien: Beuten/ Jedlin/ Woischnik/ Oleschka/ Grafschaft Glatz // Hauerland: Drexlerhau
Alt 28.01.2020, 08:42
Benutzerbild von witschi
witschi witschi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo zusammen,
danke für eure Hinweise.
Sieht man mal wieder, dass ein Doppeltread nicht die optimalste Lösung ist. Aber dank den Hinweisen hier und im anderen Tread bin ich ein Stück weiter, besonders nachdem ich mir einen Zugang zu ancestry geholt habe.
Jetzt benötige ich bestimmt bald wieder ein bisschen Lesehilfe, die Schreibschriften werden immer „schlimmer“, je weiter man zurückkommt.

Eigentlich brauche ich die jeweiligen Urkunden nicht unbedingt, wenn ich die Tauf–/Heirats–/oder Sterbeeinträge sicher zuordnen kann. Was aber nicht immer so einfach ist, bin wieder mal erstaunt, wieviele Georg oder Martin Kieper es damals gab

Jedenfalls finde ich mich langsam wieder rein, nicht zuletzt auch dank euch hier

Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evangelisches , gustav , kieper , taufeintrag , zentralarchiv

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht