Softwareprojekt, Genealogie Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 366

    #16
    Wie willst Du das mit der PLZ lösen, bei den vielen Orten, die der Kohle zum Opfer gefallen sind?
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

    Kommentar

    • Chulio
      Benutzer
      • 22.07.2020
      • 31

      #17
      Hallo Mismid und Luhada,

      die Postleitzahl ist natürlich kein Pflichtfeld. Es können beliebige Bestandteile einer Adresse ausgefüllt werden und wenn es nur der Staat oder die Provinz oder nur der Ortsname ist. Gerne nehme ich aber Ratschläge und Verbesserungsvorschläge entgegen. Wenn ich zum Beispiel meine oder die Daten meiner Eltern erfasse möchte ich gerne auch den Ort der Heirat oder Geburt so genau wie möglich erfassen. Klar ist das nicht bei allen Personen möglich aber bei denen es geht würd ich auch gern die Möglichkeit haben.

      @Mismid
      welche Darstellung findest du zu unübersichtlich? Bitte bedenke das alles aktell nur Entwürfe sind was die Oberfläche angeht und sich hier sicherlich noch einiges verändern wird. Bring gerne deine Ideen mit ein. Ich versuche auf Untermenüs so weit wie möglich zu verzichten. Eine Schnelleingabemaske ist sicherlich auch denkbar.

      Bei Kirchenbüchern sind eher auch Tauf, kirchliche Heirat, Beerdigungsdatum wichtig, genauso wie Paten, Zeugen usw.
      Wenn die Untermenüs aber zu verschachtelt sind, findet man sie nicht, bzw. ist es zu zeitaufwendig, wenn man für tausende Personen dies durchführen muß.
      Das soll bei den Ereignissen eingetragen werden also quasi hier


      Die Maske muss aber sicherlich auch weiterentwickelt werden. Man kann zwar bereits eine Person verknüpfen aber welche Rolle die Person bei dem Ereignis einnimmt ist noch nicht möglich. Als Beispiel Taufe da wäre eine Rolle der oder die Taufpaten

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #18
        Den Auswahlbutton bei den mit dem Ereignis verknüpften Person halte ich für Prolematisch, da zum einen diese Person zuerst angelegt sein muß, obwohl man diese vielleicht noch gar nicht näher zuordnen kann (z.B. wenn nur ein Name als Taufpate erwähnt ist) zum anderen wird es schnell schwierig diese Person im dropdownmenü auszuwählen, wenn man mal mehrere Tausend Personen hat, von denen einige auch noch den gleichen Vor und Nachnamen haben

        Kommentar

        • Chulio
          Benutzer
          • 22.07.2020
          • 31

          #19
          Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
          Den Auswahlbutton bei den mit dem Ereignis verknüpften Person halte ich für Prolematisch, da zum einen diese Person zuerst angelegt sein muß, obwohl man diese vielleicht noch gar nicht näher zuordnen kann (z.B. wenn nur ein Name als Taufpate erwähnt ist) zum anderen wird es schnell schwierig diese Person im dropdownmenü auszuwählen, wenn man mal mehrere Tausend Personen hat, von denen einige auch noch den gleichen Vor und Nachnamen haben
          Hast du einen Vorschlag wie ich die Auswahl an der Stelle eleganter lösen könnte? Die DropDown Auswahl lässt sich filtern indem man einen Namen eingibt. Eventuell könnte man eine Möglichkeit integrieren eine Person die noch nicht in der Datenbank vorhanden ist schnell anzulegen zb nur den Namen.

          Oder man ändert die Dropdown Auswahl in eine reine Texteingabe mit Autovervollständigung aus dem Personenverzeichnis. Wenn keine vorhandene Person eingegeben wurde wird diese automatisch im Verzeichnis angelegt (Nur Name) und man kann diese später vervollständigen falls man mehr Informationen bekommt
          Zuletzt geändert von Chulio; 23.07.2020, 10:35. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • Chulio
            Benutzer
            • 22.07.2020
            • 31

            #20
            @Xtine

            Danke für den Hinweis mit der Datumseingabe. Ich hoffe die Umsetzung gefällt.

            Hier ein Screenshot wenn man die "Genauigkeit" Zwischen ausgewählt hat. Dann erscheint eine weitere Datumseingabe. Bei allen anderen Genauigkeitsarten besteht nur eine Datumseingabemöglichkeit.

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4598

              #21
              Datum müsste auch die Möglichkeit eines Freitextfeldes bieten. Einerseits unterstüzt das GEDCOM (es kommt also vor), und andererseits kommt es auch wirklich mal vor das man lieber "3. Sonntag nach Ostern" eintragen möchte und nicht ein ausgerechnetes Datum. Manche Datumsangaben aus Kirchenbücher kann man auch nicht ausrechnen.

              Daher eher ein freies Eingabefeld wählen und dann das eingegebene Datum parsen.... auch "Schnelleingaben" erlauben... 20200701 für den 1.7.2020 z.B. usw..... die Frage Gregorianischer / Julianischer / ???? Kalender stellt sich auch noch.... man könnte sich mal das Dateneingabeformular von Gramps anschauen

              Zuletzt geändert von OlliL; 23.07.2020, 11:28.
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • offer
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2011
                • 1731

                #22
                Hallo Chulio!

                Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

                Hast Du geplant, die gesammelten Daten per GEDCOM zu exportieren bzw. zu importieren?
                Ich würde Dir raten, frühzeitig Dein Augenmerk auf auf den Im- und Export der Daten zu richten.
                Bei der Anlage Deiner Eingabemasken immer die Verbindung zu den GEDCOM-Tags im Hinterkopf behalten.
                Irgendwann kommt immer der Zeitpunkt, daß Daten weitergegeben werden sollen.
                Da hapert es dann oft wegen fehlender GEDCOM-Kompatibilität an der Datenübernahme.
                Versuche nicht, "selbstgestrickte" Tags einzuführen. Das geht meistens schief.
                Die Eingabemasken zu erstellen ist eigentlich doch schon der zweite Schritt.
                Versuche zuerst, GEDCOM-Dateien verschiedener anderer Programme fehlerfrei einzulesen und dorthin wieder zu exportieren.
                Deine zukünftigen Nutzer werden es Dir danken.
                This is an offer you can't resist!

                Kommentar

                • pascho
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 242

                  #23
                  Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                  Datum müsste auch die Möglichkeit eines Freitextfeldes bieten. Einerseits unterstüzt das GEDCOM (es kommt also vor), und andererseits kommt es auch wirklich mal vor das man lieber "3. Sonntag nach Ostern" eintragen möchte und nicht ein ausgerechnetes Datum. Manche Datumsangaben aus Kirchenbücher kann man auch nicht ausrechnen.

                  Daher eher ein freies Eingabefeld wählen und dann das eingegebene Datum parsen.... auch "Schnelleingaben" erlauben... 20200701 für den 1.7.2020 z.B. usw..... die Frage Gregorianischer / Julianischer / ???? Kalender stellt sich auch noch.... man könnte sich mal das Dateneingabeformular von Gramps anschauen

                  https://gramps-project.org/wiki/inde...lection_dialog
                  Sorry Olli,

                  aber "Freitext" finde ich für das Datumsfeld schwierig. Ich habe einen Bericht im Hinterkopf bei dem die Ereignisse ausgelesen und nach Datum sortiert ausgegeben werden - das ist mit "3. Sonntag nach Ostern" unmöglich.

                  Hast Du mal ein Beispiel für so eine "nichtauflösbare" Datumsangabe nach dem liturgischen Kalender für mich? Gerne auch per PN.

                  Ein Feld mit der DatumsBESCHREIBUNG fände ich allerdings sinnvoll.

                  Mir sind schon mehrfach Datumsfragmente begegnet, bei denen mal der Monat mal der Tag nicht festzustellen sind - hier könnte ich mir vorstellen, daß im Datumsfeld nur JJJJ bzw. MM/JJJJ eingetragen werden und die übrigen Angaben (z.B. "3_.__.1677 zwischen dem 27.5. und 03.06." oder "__.__.1655 zwischen dem 01.01. und 21.02." oder "__.06.1633 zwischen dem 25.05. und 08.07.") in einem beschreibenden Notizfeld ergänzt werden können.

                  Die Frage ist, ob das Programm in sich eine Funktion haben sollte mit der dem Datum der jeweilige Kalender zugewiesen wird (greg., jul., franz.-rev.) oder ob man auf einen Kalenderrechner verlinkt mit dem ein Datum in den gregorischen Kalender umgerechnet werden kann um innerhalb des Programms immer den gleichen Standard zu haben.

                  Bei der Ahnentafelausgabe bzw. der Ahnenchronikausgabe würde ich jedenfalls bevorzugen, wenn alle Daten innerhalb des gleichen Kalendersystems angegeben sind und man nicht bei einzelnen Ereignissen erstmal rechnen muss.

                  Wobei ich zugegebenermaßen die Eingabe von Daten nach franz.-rev. zum Beispiel in Gramps noch nicht ausprobiert habe.
                  Viele Grüße Pascal

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4598

                    #24
                    Wenn du Freitext nicht unterstützt, wirst du GEDCOM Daten nicht vollständig laden können, da offiziell "Freitext" zulässig ist. Ausserdem ist es immer im Gusto des Ahnenforschers ob er 4. Trinitatis schreibt oder ein ausgerechnetes Datum. Viele legen sehr großen Wert darauf, den Originaltext aus dem KB festzuhalten. Manchmal ist auch unklar ob Gregorianischer oder Julianischer Kalender verwendet wurde beim Schreiben des Eintrags. Ausserdem ist auch das umrechnen problematisch - aus Sicht des damals lebenden ist er halt am 10.3.1550 geboren und nicht an einem anderen Tag....
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • Chulio
                      Benutzer
                      • 22.07.2020
                      • 31

                      #25
                      Hast Du geplant, die gesammelten Daten per GEDCOM zu exportieren bzw. zu importieren?
                      I
                      Ja, mit dem Thema werde ich mich auf jeden Fall auseinander setzen. Das dies eine Pflichtfunktion ist habe ich bereits vernommen Schade nur das es scheinbar nur annähernd ein Standard ist aber dann ist das wohl leider so. Werd ich mir demnächst mal genauer anschauen und zumindest schon mal die Basics implementieren.

                      Datum müsste auch die Möglichkeit eines Freitextfeldes bieten
                      Daher eher ein freies Eingabefeld wählen und dann das eingegebene Datum parsen.... auch "Schnelleingaben" erlauben... 20200701 für den 1.7.2020 z.B. usw
                      Das und die verschiedenen Kalender werde ich mir mal notieren und Überlegungen dazu anstellen. Danke euch für die Tipps und Anregungen. Die Maske von Gramps werd ich mir mal anschauen

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4598

                        #26
                        Bzgl. GEDCOM - schau dir das mal an:


                        gedcom4j is a Java library for parsing and writing GEDCOM 5.5 and 5.5.1 files
                        Das hatte ich damals auch für meinen GEDCOM-Differ genommen. Teilweise habe ich auch ein wenig was drumrum gebaut.... z.B. einen GedcomDateParser - warum weiss ich jetzt im Detail gar nicht mehr.
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Mismid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.02.2009
                          • 987

                          #27
                          Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
                          Oder man ändert die Dropdown Auswahl in eine reine Texteingabe mit Autovervollständigung aus dem Personenverzeichnis.

                          ja würde ich so bei Personen machen.
                          Allerdings ohne generelle Verknüpfung zu einer bestimmten Person, da es wie gesagt nicht immer klar ist ob und welche Verknüpfung besteht.


                          Nur bei klaren beschränkten Auswahlmöglichkeiten halte ich das für sinnvoll (z.B männlich, weiblich, sonstiges; Glaubensrichtung (da gibt es aber bestimmt auch schon bestimmt an die 100); usw.)

                          Kommentar

                          • Chulio
                            Benutzer
                            • 22.07.2020
                            • 31

                            #28
                            Bzgl. GEDCOM - schau dir das mal an:
                            https://mvnrepository.com/artifact/o...com4j/gedcom4j
                            Vielen Dank die Lib werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen das wäre ja enorm praktisch

                            ja würde ich so bei Personen machen.
                            Allerdings ohne generelle Verknüpfung zu einer bestimmten Person, da es wie gesagt nicht immer klar ist ob und welche Verknüpfung besteht.
                            Wie meinst du das genau? Meinst du das man einen Namen hinterlegen können soll ohne das dahinter eine eigene Person im Verzeichnis angelegt wird? Oder verstehe ich das nicht richtig?

                            Wie unterscheidet ihr "Familien"? Ist jeder "Nachname" eine eigene Familie oder wie wird sowas gehandhabt? In meiner Forschung habe ich bisher alle Personen als eine Familie betrachtet aber mir ist der Begriff jetzt schon öfter untergekommen. Zum Beispiel im Gramps Menü?

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28378

                              #29
                              Hallo Chulio,


                              Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
                              @Xtine

                              Danke für den Hinweis mit der Datumseingabe. Ich hoffe die Umsetzung gefällt.

                              Hier ein Screenshot wenn man die "Genauigkeit" Zwischen ausgewählt hat. Dann erscheint eine weitere Datumseingabe. Bei allen anderen Genauigkeitsarten besteht nur eine Datumseingabemöglichkeit.

                              https://drive.google.com/file/d/1_42...ew?usp=sharing

                              ja, so in etwa sollte es aussehen.


                              Ich habe grad mal in Ages! nachgesehen, hier gibt es noch "errechnet" und "geschätzt" Ist auch manchmal nützlich.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • Chulio
                                Benutzer
                                • 22.07.2020
                                • 31

                                #30
                                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                                Hallo Chulio,
                                Ich habe grad mal in Ages! nachgesehen, hier gibt es noch "errechnet" und "geschätzt" Ist auch manchmal nützlich.
                                Danke dir, hab ich direkt mit aufgenommen.
                                "Um" habe ich auch noch ergänzt
                                Zuletzt geändert von Chulio; 23.07.2020, 15:30.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X