Unterschriftsvergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    Unterschriftsvergleich

    Peter Christoph Reimer hat im Februar 1888 in NewYork eine Einbürgerungsurkunde unterschrieben. (Unterschrift 1) Im August desselben Jahres hat er auf dem Standesamt in Wanna - Land Hadeln die Geburt seiner Tochter gemeldet. (Unterschrift 2)
    Sind das Unterschriften derselben Person?
    Angehängte Dateien
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Balle!

    Handschriften und auch Unterschriften ändern sich im Laufe der Jahre/des Lebens, zumindest war/ist das bei mir so.

    Dass das innerhalb von ein paar Monaten passiert, glaube ich nicht, insofern meine ich, diese beiden Unterschriften seien nicht identisch.

    Aber, "ohne Gewähr", ich bin kein Graphologe
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2540

      #3
      Hallo Balle,

      anders als Scheuk denke ich schon, dass in beiden Fällen dieselbe Person unterschrieben hat.

      Handelt es sich beim Standesamtseintrag denn um das Erst- oder Zweitregister? Beim Zweitregister sieht man nicht die Originalunterschrift der Beteiligten, denn es wurden hier die jeweiligen Unterschriften vom Standesbeamten eingetragen!

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo Balle,
        nach Erst- oder Zweitregister beim Standesamtseintrag hätte ich auch gefragt. Dürfen wir die ganze Seite sehen?
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Balle
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2017
          • 2356

          #5
          Bei den ersten vier Kindern lautet die Unterschrift immer P.C. Reimer. Klingt für mich etwas amerikanisch. Bei der Staatsbürgerschaft mussten die Vornamen bestimmt ausgeschrieben werden.
          Den gesamten Standesamtsscan hänge ich ran.
          Angehängte Dateien
          Lieber Gruß
          Manfred


          Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
          ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
          Eheschließung 1781 in Zittau

          Kommentar

          • Kaktus
            Erfahrener Benutzer
            • 02.09.2017
            • 247

            #6
            Hallo Balle,
            auch ich bin der Meinung das die beiden Unterschriften von der gleichen Person stammen. Auffallend die Gleichheit bei den Anfangsbuchstaben, das schwungvolle "P", sowie das "C" und "R".
            Schöne Grüße
            Kaktus
            https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Zitat von Balle Beitrag anzeigen
              Bei den ersten vier Kindern lautet die Unterschrift immer P.C. Reimer. Klingt für mich etwas amerikanisch. Bei der Staatsbürgerschaft mussten die Vornamen bestimmt ausgeschrieben werden.
              Den gesamten Standesamtsscan hänge ich ran.
              Das ist wohl das Erstregister (man möge mich ggf korrigieren), die Unterschrift stammt demnach von PCR. Ob sie von derselben Person stammt wie die bei der Staatsbürgerschaft? Ich denke ja, bin nicht völlig sicher

              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2540

                #8
                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                Das ist wohl das Erstregister (man möge mich ggf korrigieren), die Unterschrift stammt demnach von PCR.
                Ja, es handelt sich hier wohl um das Erstregister, da keine Übereinstimmung mit dem Erstregister vermerkt ist.

                Auffällig ist, dass auch der Standesbeamte seine Vornamen mit den Initialen abkürzt. Womöglich war das auf diesem Standesamt ja so Usus?

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                Lädt...
                X