Foto 1901?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    Foto 1901?

    Hallo,
    ich habe hier von einer entfernten Verwandten ein Foto ihres Großvaters erhalten. Lässt sich eine Aussage über die Uniform o.ä. machen? Er stammt aus Coburg, wir haben allerdings einen Brief von ihm, der als Adresse für seine Verwandten Füsilier G. 10.(?) Kompagnie 4. Garderegiment zu Fuß in Berlin N.W. angibt.
    Stimmt das mit dem Foto überein?
    Hat jemand noch Hinweise zu diesem Regiment, die Links aus diesem http://forum.ahnenforschung.net/show...=Garderegiment Thread habe ich durchgeschaut, da ist leider das meiste für mich zu spät.

    Danke für Eure Hilfe

    Sabine
    Angehängte Dateien
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Sabine,
    nur das III. Bataillon des "4. Garde-Regiment zu Fuß" hatte einen schwarzen Paradebusch, das passt dann zum Bild!
    Garde wurde aus dem ganzen Reichsgebiet verpflichtet, er musste aber mindestens ein Körpermass (von 1,70m) haben.
    Gruss Jens


    hier noch ein paar Link zur Einheit: http://wiki-de.genealogy.net/4._GR_z.F.

    Nachtrag/Korrektur: Andreas hat recht, das Füsilier-Bataillon trug einen schwarzen Paradebusch! Habe es oben korrigiert! Danke!
    Zuletzt geändert von Jensus; 07.01.2010, 19:51.

    Kommentar

    • Ruhrpottpreuße
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2009
      • 304

      #3
      Hallo Sabine!
      Das Bild stimmt wohl mit den Ausführungen überein.
      Es ist auf jeden Fall ein Garde-Regiment zu Fuß. 10.Kompanie kommat auch hin. Die 10.Kompanie gehörte zum III.Bataillon, welches als Füsilier-Bataillon bezeichnet wurde. Daher auch die Dienstbezeichnugn Füsilier. Im Unterschied zu den ersten beiden Bataillonen, die Infanterie-Bataillone genannt wurden, hatten die Füsiliere einen schwarzen Helmbusch und schwarzes Lederzeug. Bei den Btl. I und II waren diese weiß. Die Schulterklappe war bei dem 4. Regiment blau
      Gruß, Andreas
      Pro Gloria et Patria

      Ich suche alles über:
      Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

      Kommentar

      • Ruhrpottpreuße
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2009
        • 304

        #4
        Da war der liebe Jens mal wieder ein paar Minuten flotter...
        Gruß, Andreas
        Pro Gloria et Patria

        Ich suche alles über:
        Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

        Kommentar

        • Sabine1972
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2008
          • 610

          #5
          Hallo Jens, hallo Andreas,

          danke Euch beiden recht herzlich! Damit wissen wir wieder ein bisschen mehr.

          Viele Grüße

          Sabine
          Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

          Kommentar

          Lädt...
          X