FN Allerelli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #16
    Hallo Laurin,
    ich würde die Alternative Alberelli mit der Ableitung von alberello - kleiner Baum, die ich in #13 vorschlug, bevorzugen.

    Meine Überlegung: die Schreibung Allerelli statt Alberelli erfordert lediglich den Irrtum bei einem Buchstaben. Und ein b kann man leicht mit einem l verwechseln. Bei Albertelli wird ein weiterer Unterschied erforderlich, nämlich das zusätzliche t.

    Das häufigere Vorkommen von Albertelli ist kein Argument dafür, dass es sich um die Ursprungsform handelt, die zu Alberelli verschliffen worden wäre. Die beiden Namen haben vielmehr eine völlig unterschiedliche Etymologie.

    Alberelli ist laut italienischer Wikipedia eine Variante von Alberi. https://it.wikipedia.org/wiki/Alberi_(cognome)).
    Zur Bedeutung:
    Deriva dal termine italiano "albero" (anticamente arbore), sia nel significato generico, sia nel vecchio significato specifico di pioppo bianco (detto localmente anche arbore o albaro)[1].
    Mit deepL Übersetzer + Verbesserungen: stammt vom italienischen Begriff "Baum" (in der Antike arbore), sowohl in der allgemeinen Bedeutung als auch in der alten spezifischen Bedeutung der Weißpappel (lokal auch arbore oder albaro genannt)[1].

    Albertelli hingegen leitet sich vom Vornamen Alberto ab. Das und das -elli als Verkleinerungssuffix wurde ja schon erwähnt.
    Dazu nochmal die italienische Wikipedia:

    Deriva dal nome di persona Alberto, contrazione di Adalberto, a sua volta dal germanico athal- "nobile" o ala- "del tutto" e berhta- "splendente" o "illustre"[1][3].
    leitet sich vom Namen der Person Alberto, der Kontraktion von Adalbert, ab, wiederum vom germanischen athal- "Adel" oder ala- "von allen" und berhta- "leuchtend"

    Die germanische Etymologie "auf italienisch" mag etwas schief sein, aber der Sinn ist klar.

    Eine dialektale Verschleifung von Albertelli zu Alberelli halte ich deswegen für sehr unwahrscheinlich, sie müsste also konkret nachgewiesen werden.

    FamilySearch findet in Italien 262 Albertelli. Das ist zwar genau das Doppelte der Häufigkeit von Alberelli, aber ich würde diese Frage nicht statistisch entscheiden wollen.https://www.familysearch.org/search/..._country=Italy

    Klarheit bekommen wir ohnehin erst über die originalen Quellen, wie Thomas es schon anmerkte.

    Italienisch scheint mir aber die wahrscheinlichste Option. Passende bengalische Namen, die ja Kasten-Namen sein müssten, finde ich bisher nicht.

    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 22.10.2019, 00:04. Grund: Etymologie Alberelli und Albertelli

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #17
      Hallo Xylander,

      meine Übrlegungen basierten auf der auffälligen Häufigkeit der Namen Alberelli und Albertelli in den gleichen ital. Provinzen Lombardei und Piemont.
      Da nur der FN Albertelli noch öfters in der Emilia-Romagna erscheint, veranlaßte mich dies zur vorgenannten Schlußfolgerung,
      d.h. Basis des FN = ital. Variante zu dt. Albert, wie er auch bei ganino.com erklärt wird.

      Zu Alberi:
      Hier verlasse ich mich nicht nur auf die it. Wiki-Seite, sondern ziehe Cognomi Italiani (ganino.com) bezügl. Etymologie vor. Dort wird von "Baum" nichts erwähnt.
      Übersetzung DeepL:
      Alberio hat einen lombardischen Kern, in Rovello Porro im Comer Gebiet, mit Stämmen auch in Turate, Como, Lomazzo und Rovellasca, eine Sorte im Varese Gebiet in Saronno und Gavirate und eine in Mailand, Alberioli, absolut selten, kommt aus dem Belluno Gebiet, Alberione, sehr selten, ist typisch für Cuneo, all diese Nachnamen sollten sich direkt oder durch Heuchelei oder inkrementell aus dem mittelalterlichen Namen Alberius ableiten, von dem wir ein Beispiel in einer Cartula ordinationis des Jahres 1098 in Sombreno in Bergamo haben...
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2676

        #18
        hab versucht, eine Liste bengalischer Familiennamen zu finden, um nach Allerelli zu schauen, ist mir bisher nicht gelungen.
        Würde hier nicht ein Gentest erhellend sein?

        Fragt sich Astrid

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #19
          Zitat von Geesthopper Beitrag anzeigen

          Neben unserer Ahnin, die 1766 im Heiratseintrag des (unehelichen?) Sohnes (Schuster, Dorflehrer) erwähnt wird gibt es eine Heirat 1769 des Johann Andreas Allerelli (Knecht, Käthner) in Gelting. Sein Vater war "Paul Allerelli vormaliger Schmied auf Ellenberg", wobei vermutlich der Kappelner Ortsteil Ellenberg in Schwannsen gemeint ist. Mehr habe ich derzeit leider nicht...

          Mal zurück aus dem Dolce Vita in den kühlen Norden.

          Ihr seid ja schon richtige „Alberelli" -Experten geworden.

          Wenn ihr den genauen Namen nicht findet, schon Verschleifungen und Dialekte, Irrtum bei einem Buchstaben usw, mit einbezieht, könntet ihr doch mit der gleichen Hingabe Aller und Elli (wie schon in # 5 vermutet) auseinanderpflücken, bzw. zusammensetzen.

          Ein angehängter weibl. VN?
          Vielleicht spielt Ellenberg eine Rolle?

          Aller jedenfalls gibt es einige frühe Vorkommen in SH. Sogar nur eine Tagesreise entfernt von Gelting, aus Schleswig.

          Quelle ancestry.
          Zuletzt ge?ndert von Verano; 22.10.2019, 16:59.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #20
            Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
            Hallo Xylander,
            Zu Alberi:
            Hier verlasse ich mich nicht nur auf die it. Wiki-Seite, sondern ziehe Cognomi Italiani (ganino.com) bezügl. Etymologie vor. Dort wird von "Baum" nichts erwähnt.
            Hallo Laurin,
            bei Ganino zwei Einträge früher, unter Alberi, Albero:
            Alberi ha un ceppo nel ferrarese ed uno nel bolognese, Albero è tipicamente campano del napoletano e del vicino salernitano, dovrebbe derivare dal nome medioevale Alberius (vedi ALBERIO), ma potrebbe anche derivare da soprannomi utili ad indicare sia quelli dell'albero, intendendo una pianta particolarmente rinomata, sia quelli che tagliavano gli alberi e che degli alberi vivevano.
            Alberi hat einen Ursprung in Ferrara und einen in Bologna, Albero ist typisch kampanisch von Neapel und dem nahe gelegenen Salerno, sollte vom mittelalterlichen Namen Alberius abgeleitet sein (siehe ALBERIO), könnte aber auch von Spitznamen abgeleitet sein, entweder für Leute mit Bezug zu einem besonders bekannten Baum oder für Leute, die Bäume fällen oder von Bäumen leben.
            Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

            Geglättet, aber nicht sachlich verfälscht, von mir. Dh Alberi, Albero kann alternativ auch ein Wohnstättenname oder ein Berufsübername sein, abgeleitet von albero - Baum.

            Angesichts des leicht nachvollziehbaren Werdegangs von albero, alberello - Baum, kleiner Baum zum FN Alberelli würde ich diese Möglichkeit nicht streichen.

            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt ge?ndert von Xylander; 22.10.2019, 20:22.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #21
              Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
              Würde hier nicht ein Gentest erhellend sein?
              Fragt sich Astrid
              ja, falls sich damit eine italienische oder indische Herkunft als möglich herausstellt, wäre es eine Verstärkung der Vermutung.
              Um eine Klärung durch normale Familienforschung käme man trotzdem nicht herum.
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #22
                Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                Mal zurück aus dem Dolce Vita in den kühlen Norden.
                Ihr seid ja schon richtige „Alberelli" -Experten geworden.
                Wenn ihr den genauen Namen nicht findet, schon Verschleifungen und Dialekte, Irrtum bei einem Buchstaben usw, mit einbezieht, könntet ihr doch mit der gleichen Hingabe Aller und Elli (wie schon in # 5 vermutet) auseinanderpflücken, bzw. zusammensetzen.
                Ein angehängter weibl. VN?
                Vielleicht spielt Ellenberg eine Rolle?
                Aller jedenfalls gibt es einige frühe Vorkommen in SH. Sogar nur eine Tagesreise entfernt von Gelting, aus Schleswig.
                Quelle ancestry.
                Hallo August,
                ich kenne mich mit dänischen oder Schleswiger FN nicht aus, aber eine solche Bildeweise kommt mir sehr fremd vor. Kennst Du andere Beispiele?

                @ alle:
                mir scheint, wir sind an dem Punkt, wo
                a) erstmal die Quellen gesichtet werden müssen, wie Thomas schon schrieb
                b) die Familienforschung weiter vorangetrieben werden muss
                c) eine Anfrage im Unterforum Schleswig-Holstein oder Internationale Familienforschung gestartet werden sollte, vielleicht auch in einem dänischen Schwesterforum.

                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5640

                  #23
                  @Alle:

                  Bezugnehmend auf unseren jetzigen (Noch-nicht-alles)Wissensstand und um weitere zu sehr abweichende Etymologie-Vermutungen einzudämmen,
                  würde ich dieses Thema vorerst schließen und die Antworten zu Xylanders Vorschlägen abwarten.
                  Sollten sich wesentliche neue Erkenntnisse ergeben, dann bitte per PN an mich (Laurin), Xylander oder Verano per PN.
                  Zu gegebener Zeit kann ich das Thema wieder öffnen.

                  Euere Meinung dazu? Bitte kurz und knapp ohne Polemik.
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    #24
                    Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                    @Alle:
                    Bezugnehmend auf unseren jetzigen (Noch-nicht-alles)Wissensstand und um weitere zu sehr abweichende Etymologie-Vermutungen einzudämmen,
                    würde ich dieses Thema vorerst schließen und die Antworten zu Xylanders Vorschlägen abwarten.
                    Sollten sich wesentliche neue Erkenntnisse ergeben, dann bitte per PN an mich (Laurin), Xylander oder Verano per PN.
                    Zu gegebener Zeit kann ich das Thema wieder öffnen.
                    Euere Meinung dazu? Bitte kurz und knapp ohne Polemik.
                    Von mir aus gerne.
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #25
                      Von mir aus auch. Bin gespannt, was die Themenstarterin oder wer auch immer herausbekommt.
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Geesthopper
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2013
                        • 192

                        #26
                        Liebe Mitforscher,

                        zunächst einmal herzlichen Dank für eure Ausführungen.

                        Paul Allerelli, Schmied von Beruf, stirbt 1764 auf Ellenberg /Schwansen/SH, laut Sterberegister Karby ist er gebürtig aus Hamburg, nach Alter errechnet um 1715 geboren. Ab 1743 werden auf Ellenberg in 2 Ehen 9 Kinder geboren (8/1), zu finden ist allerdings nur die 2. Eheschließung. 1766 gibt es in Gelting eine Sophia Margaretha Allerelli welche 1782 auf Gut Rundhof im Alter von etwa 66 Jahren stirbt. Zu ihr gibt es fast nichts!

                        Die dänischen Allerelli in Südjütland gehen alle auf Paul Allerelli zurück, Stationen sind der Raum Gelting, Bockholm und Glücksburg.

                        Schreibweisen sind Alleretti, Alleretten, Allerelli und in DK vereinzelt Alerelli.

                        Jetzt ist also erst einmal Hamburg dran, Seefahrt und Handel, da ist ja fast alles möglich!

                        LG, Julia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X