Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2016, 10:55
hruschke hruschke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 103
Standard frehse auswanderung usa

ich brauche Hilfe bei der Suche nach: Frieda Emma Marie Frehse, geb.19.09.1899 in Hamburg. Ausgewandert 12.12.1922 mit dem Schiff Mont Clay von Hamburg.
Von da verliert sich ihre Spur.
Die in Hamburg verbliebene Schwester Martha Clara Elise geb.24.01.1902 in Hamburg verst.30.04.1981 in Hamburg verh.Rath, habe ich gefunden. Können von ihr noch Nachkommen zu finden sein? Ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege weiterkommen würde.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2016, 16:43
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo hruschke,

ich habe mal nach in New Jersey verstorbenen Friedas mit Geb.dat. 19.9.1899 gesucht ( New Jersey, weil sie 1922 ja zur Tante Martha Bachmann in New Jersey wollte, und ohne Nachnamen, weil evtl. geheiratet ).
Da gab es nur einen Treffer: eine Frieda Stefan, wobei hinzukommt, dass nach Angabe in der VZ 1930 diese 1922 eingewandert sein soll.
1930 gibt es in Hampton, Hunterdon Co, NJ den Ehemann Henry (* ca 1890)
und eine Tochter Martha ( * ca 1926 ). Was nicht gefällt, sind die Angaben zum Alter bei Heirat: Da steht nämlich 22 für diese Frieda.
Der Tochtername Martha kann Zufall sein, passt ja aber zu der angegebenen Tante, die wohnte 1922 übrigens in Elizabeth, NJ.
Eine Heirat finde ich allerdings mangels online-Quellen nicht.
Etwas, was evtl. dafür sprechen könnte, dass bei einem Fund für Martha Martha F. Stefan steht ( F für Frehse ?), aber im Moment eben Spekulation.
Sowohl diese Frieda als auch ihre Tochter waren in Pflegeberufen tätig bzw ausgebildet. Der Vater ist 1942 gestorben.
Von den 6 anderen Frieda Freda o Freida, die am 19.9.99 geboren sein sollen lt US-Sozialversicherung, kann man 4 ausschließen, es bleiben noch eine Freida Schaudt, gestorben in Michigan und eine Freda Cary, gestorben in Pennsylvania übrig, zu denen ich keine Ausschlussgründe finde.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (31.10.2016 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2016, 16:57
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Was allerdings sehr dafür spricht, dass es sich bei dieser Frieda Stefan um die gesuchte handelt, ist die Tatsache, dass im census 1930 direkt unter Henry, Frieda und Martha Grand street 106 in Hampton eine Martha Bachmann, deren Mann Frank sowie eine Tochter und deren drei Kinder gelistet sind ( Nr 107 ).

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2016, 14:07
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Na toll,

das meiste hatten wir ja schon vergangenes Jahr . http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=118636

Oder suchst Du Nachkommen der frau Rath?

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2016, 16:04
hruschke hruschke ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 103
Standard frehse auswanderung

Vielen Dank! das sind ja gut Neuigkeiten, die mir noch fehlten. Auch die Pflegeberufe meine ich aus Erzählungen der Verstorbenen wiederzukennen. Die Familie Rath interessiert mich auch, wenn sich da noch etwas finden lässt? Es gibt 67 Raths im Telefonbuch, ohne zu wissen, ob es Nachkommen gibt, ist das eine Nadel im Heuhaufen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2016, 16:15
hruschke hruschke ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 103
Standard frehse auswanderung

Vielen Dank! das sind ja gut Neuigkeiten, die mir noch fehlten. Auch die Pflegeberufe meine ich aus Erzählungen der Verstorbenen wiederzukennen. Die Familie Rath interessiert mich auch, wenn sich da noch etwas finden lässt? Es gibt 67 Raths im Telefonbuch, ohne zu wissen, ob es Nachkommen gibt, ist das eine Nadel im Heuhaufen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2016, 10:54
hruschke hruschke ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 103
Standard

Doppelposting, Mist!
Ich habe Namensvetter in Hampton NJ gefunden und eine Anfrage abgeschickt, bin gespannt, ob sich da etwas findet. Melde mich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.