Suche Ryzewo und Janicheweck Kreis Leslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christeline
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2012
    • 101

    Suche Ryzewo und Janicheweck Kreis Leslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Leslau. Wroclaweck
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo Mitforscher, Mein Opa Julius Lenz ist 1890 in Ryzewo Kreis Leslau/Wroclaweck geboren. Meine Oma Emma Plötzke 1894 in Janicheweck Kreis Leslau. Leider finde ich beide Orte nicht. Oder es sind kleine Dörfer. Vieleicht habe ich die Ortsnamen auch nicht richtig verstanden.
    Vieleicht kann mir ja jemand helfen
    grüße
    christeline
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    deine Anfrage gehört eher in den Bereich Ortssuche.

    Zu Janicheweck: Eventuell Janiszewo, zu Lubraniec gehörig.

    Zu Ryzewo: Eventuell Rzezewo, zu Lubien Kujawski gehörig.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich denke mal, dass Du Włocławek meinst und dieses liegt in Kujawien und nicht in Posen.

      Auch ich bin auf die geschriebenen Orte gekommen, die Thomas bereits erwähnt hat. Beide liegen im Powiat Włocławek.

      Aber vielleicht gibt es in Deiner Familie noch eine Heirats- oder Sterbeurkunde, aus der die beiden Orte entnommen werden können. Und da sie Dir bisher wohl mündlich überliefert wurden, frage doch noch einmal nach, wie die Orte denn wirklich heißen bzw. geschrieben werden.

      Gruß Joanna
      Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2013, 18:00. Grund: korrektur

      Kommentar

      • Christeline
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2012
        • 101

        #4
        Suche Ryzewo und Janicheweck Kreis Leslau

        Hallo, Danke für die Antworten. Ich habe mir schon so etwas gedacht. Man hat mir die Orte buchstabiert, aber bei älteren Leuten kann so etwas ja passieren. Ich wed noch einmal nachfragen.
        Danke für die Hilfe
        Gruß Christeline

        Kommentar

        • sobos
          Benutzer
          • 22.11.2015
          • 6

          #5
          Hallo, ich habe gefunden Emma Plötzke geb.12.November 1893 in Janiszewek (Lubraniec),der Vater August, die Mutter Henrietta Zilch

          Kommentar

          • Christeline
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2012
            • 101

            #6
            Suche Ryzewo und Janicheweck Kreis Leslau

            Hallo, vielen vielen Dank für Ihre Antwort. Ich würde mich riesig freuen, wenn das die richtige Emma ist. Nur, meine Emma ist am 23.11.1894 geboren. Oder könnte das eine später geborene Schwester sein. Wo oder in welchem Archiv kann ich die Geburtsurkunde finden?
            viele Grüße
            Christeline

            Kommentar

            • sobos
              Benutzer
              • 22.11.2015
              • 6

              #7
              Emma Plötzke

              Emma Plötzke ich habe gefunden in Volkszählung 1888-1932 der Gemeinde Piaski(Lubraniec)

              Kommentar

              Lädt...
              X