Adelige Vorfahren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aymeeo
    Benutzer
    • 28.02.2008
    • 24

    #31
    also bei mir ist es einwenig komplizierter... egal was ich über den Nachnamen Möllendorff z. B. über Google suche ich bekomme immer wieder Ergebnisseüber v. Möllendorff selbst der wikipedia Eintrag enthält zuerst kein "von". Nach meinen Recherchen gibt es in der Adels-Reihe Möllendorff (v. Möllendorff) in verschiedenen Zweigen auch kein "von" mehr. Nun Habe ich mich mit denen in verbindung gesetzt um in den ganzen Zweigen nachzuschauen ob mein Großvater dort verzeichnet ist. Ihn selber kann ich nicht fragen er gibt keine Auskunft, er will mit seinem Sohn (mein Vater) und seinen Enkelkindern nichts zu tun haben.
    Sprich ich komme so nicht vorran ohne das ich mit den noch lebenden Adel Kontakt aufnehme.

    Oder hat einer von euch irgendwie eine idee wie ich da weiter kommen kann?
    suche Angehörige der Familien:
    Köcher, Auscha - Tschechien
    Köcher, Tetschen (Bodenbach) - Tschechien
    Köcher, Leitmeritz - Tschechien
    Richter, Tschechien
    Reimann, Berlin und Umgebung
    Steeger, USA
    Steeger, Berliner-Raum
    Möllendorff, Berliner-Raum
    Wismach, Pölke, Fretzler (Fretzer)

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #32
      Hallo aymeeo,

      Du kannst eigentlich auch ohne die Familie v. Möllendorff durchaus weiterkommen, denn sie haben die Genealogie der Familie bereits veröffentlicht.

      Die Genealogie findest Du im Genealogischen Handbuch des Adels, Band 29 der Gesamtreihe, Adelige Häuser A, Band VI, Ausgabe 1962. Du kannst den Band in einer Universitäts- oder Landesbibliothek einsehen.

      Ergänzt sei noch, dass die meisten Möllendorff der adeligen Familie entstammten, allerdings gab es zumindest eine bürgerliche Familie, die den Herkunftsnamen Möllendorff führte, also nicht adelig war.

      Zudem gab es zwei Adelsverluste in der Familie v. Möllendorff. 1841 bei Ottocar Titus Tido Tello v. Möllendorff und 1870 bei Hugo Richard v. Möllendorff. Deren Abkömmlinge, sofern es sie gab, die nach diesen Daten geboren wurden, waren damit bürgerlich geboren und durften das dem Vater aberkannte "von" nicht im Namen führen. Die vor dem Adelsverlust geborenen Abkömmlinge behielten ihren Adelsstand und führten das "von" weiter im Namen.

      Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du gerne bei uns im Unterforum "Adelsforschung" dazu ein Thema eröffnen.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #33
        Hallo aymeeo,

        da wirst Du Dich mit den Urkunden vorwärtshangeln müssen. Von Urkunde zu Urkunde. So kommst Du dem Rätsel auch auf die Spur, wenn auch Dein Großvater keine Auskunft geben will.
        Du brauchst für jede Person:
        Geburtsurkunde, Taufurkunde,
        Heiratsurkunde (weltlich und kirchlich) und die
        Sterbeurkunde.
        Viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #34
          Hallo Gudrun,
          das Problem ist ja, dass an die Urkunden nicht ranzukommen ist, da es sich um lebende Personen handelt, die das nicht möchten. Sofern also bei den v. Möllendorff nichts über ein Familienmitglied mit entsprechendem Namen bekannt ist, wird da erstmal nicht viel machbar sein.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #35
            Hallo Hina,

            das ist ja sein Großvater. Soviel ich weiß, bekommt man meistens auch Auskunft, wenn die direkte Linie nachgewiesen wird.
            Wenn der Großvater vor 1929 geheiratet hat, dann müßte er im Stadtarchiv fündig werden. Vielleicht bekommt er ja auch die Meldekarte.

            Anders müßte er warten, bis sein Großvater endlich mal vernünftig wird oder gestorben ist. Familienforschung ist nun mal sehr oft sehr langwierig.


            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • aymeeo
              Benutzer
              • 28.02.2008
              • 24

              #36
              Hallo gudrun,

              wie hina schon sagte ist es schwirig und dazu kommt ja noch das meine Grßeltern nie verheiratet waren, heißt ich muss warten was bei der v. M. rauskommt und bzw. solange warten bis mein großvater verstorben ist vorher wird das wohl nichts :/
              Ich trage nicht einmal den namen, sondern den namen des stiefvaters, meines vaters
              achja und ich bin eine sie
              suche Angehörige der Familien:
              Köcher, Auscha - Tschechien
              Köcher, Tetschen (Bodenbach) - Tschechien
              Köcher, Leitmeritz - Tschechien
              Richter, Tschechien
              Reimann, Berlin und Umgebung
              Steeger, USA
              Steeger, Berliner-Raum
              Möllendorff, Berliner-Raum
              Wismach, Pölke, Fretzler (Fretzer)

              Kommentar

              • Ysabell
                Erfahrener Benutzer
                • 23.09.2008
                • 259

                #37
                hallo

                auf Seiten meier Großmutter soll es Adel gegeben haben. Nachgeprüft habe ich das selbst noch nicht und die Meinungen dazu gehen in der Familie sehr weit auseinander. Meine Großmutter hat ein Bild im Schlafzimmer hängen, was eine adelige Urahnin zeigen soll, was meine Großmutter immer wieder bestreitet, wenn das Thema auf den Tisch kommt.
                Allerdings habe ich im Internet über mehrere Ecken und verschiedene Stammbäume tatsächlich einen Adelsanschluss gefunden. Aber ob das alles so richtig ist, hab ich noch nicht nachgeprüft. Für völlig ausgeschlossen halte ich es nicht, werde mich da also bei Zeiten überraschen lassen.
                Auf der Familienseite meines Mannes gab es dänischen Adel mit allem was dazugehört. Das (überprüfte) Familienwappen, eine uralte Familienbibel und ein uralter Siegelring werden noch in der Familie gehütet. Genaueres muß ich bei Zeiten mal erfragen

                LG
                Ysabell
                Zuletzt geändert von Ysabell; 26.08.2009, 12:29.

                Kommentar

                • _daniel_

                  #38
                  Auch wenn der Opa das nicht will, darf man Urkunden zu seiner Person beantragen. Man stammt in direkter Linie von ihm ab und hat ein Recht diese Urkunden zu bekommen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X