Wie viele Ahnen habt Ihr schon gefunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reisinger
    Benutzer
    • 20.12.2011
    • 82

    #31
    Eine korrekte Datenbank kann schnell jemand machen. Nur auf welche Interpretationen und Vermutungen diese basiert ist dann etwas anderes. Mag sein des es manche Adelige gibt, wo die Quellenlage ausreichend ist. Bei allen anderen wirds vor 1600 schwerst spekulativ.
    Zuletzt geändert von Reisinger; 11.03.2015, 13:27.

    Kommentar

    • sven345
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2013
      • 160

      #32
      Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Ich bin durch Zufall auf eine Familienforschungsseite gestossen, die 50 Generationen bis auf Karl den Grossen zurueckgeht !
      Sieht alles schrecklich korrekt aus, mit Kekule Nummern und so.... Bei der 20. Generation habe ich aufgehoert, mir ein Bild davon zu machen.

      Da kann ich nicht mithalten (und will es wohl auch gar nicht )

      Liebe Gruesse
      Rieke (die ihre Ahnen noch gar nicht gezaehlt hat )
      Moin.
      Das geht doch, bis Karl ist nicht weit. Den längsten Stammbaum den ich kenne, der geht zurück bis zu den Pharaonen, ich glaube es war Necho II. Hätte ihn ja gerne verwendet, da eine adlige Vorfahrin von mir dort auch erscheint. Allerdings war schon ihr Vater falsch eingetragen und dann wurde es abendteuerlich. Der Ersteller des Stammbaums hätte sogar noch weiter zurückgehen können. Ich habe aus Spaß mal in der selben spekulativen Weise weitergemacht und kam bis zu den Ramessiden

      Gruß

      Kommentar

      • franz ferdinand
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 345

        #33
        Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
        Ich bin durch Zufall auf eine Familienforschungsseite gestossen, die 50 Generationen bis auf Karl den Grossen zurueckgeht !
        Sieht alles schrecklich korrekt aus, mit Kekule Nummern und so.... Bei der 20. Generation habe ich aufgehoert, mir ein Bild davon zu machen.
        Was, nur schlappe 50 Generationen?? Papperlapapp! Alles unter 93 zählt nicht! http://www.genealogie-93-generationen.eu/

        Auch ein Klassiker mit 14.000 Ahnen: http://www.berndjosefjansen.de/genealogie.htm

        Von Karl dem Großen über Kleopatra zu Alexander dem Großen und König Hammurabi ist da alles dabei.

        Liebe Grüße!
        Martin

        PS: Ich selber stehe bei 800 Vorfahren in 15 Generationen. Glücklicherweise sind meine Forschungsgebiete (sh. Signatur) mittlerweile zu einem erheblichen Teil online oder werden es bald sein. Mühsamer ist es in Ungarn, Bayern und Baden-Württemberg, da geht es im Moment noch etwas langsamer voran. In Summe hoffe ich, irgendwann einmal die 1000er-Marke zu knacken.
        Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

        Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4661

          #34
          Hallo miteinander,
          Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
          Ich bin durch Zufall auf eine Familienforschungsseite gestossen, die 50 Generationen bis auf Karl den Grossen zurueckgeht !
          Zitat von Reisinger Beitrag anzeigen
          Eine korrekte Datenbank kann schnell jemand machen. Nur auf welche Interpretationen und Vermutungen diese basiert ist dann etwas anderes. ...
          Zitat von sven345 Beitrag anzeigen
          Das geht doch, bis Karl ist nicht weit. Den längsten Stammbaum den ich kenne, der geht zurück bis zu den Pharaonen, ...
          ohne euch jetzt kritisieren zu wollen, aber ich fände es schade, wenn dieser Thread, in dem es eigentlich um den quantitativen Forschungsstand des einzelnen und die jeweiligen Ursachen geht, zu einer wohl schon mehrfach in diesem Forum geführten Karolinger- und Frühmittelalter-/ Antike-Diskussion abgleitet.

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          Lädt...
          X