Neuvorstellung: POHLE in Sachsen-Anhalt und anderswo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pohleforscherin
    Benutzer
    • 24.08.2010
    • 21

    Neuvorstellung: POHLE in Sachsen-Anhalt und anderswo

    Liebe Ahnensuchende,
    die Forschung zu unserem Stammbaum Pohle (Bohle, Pole, Poll) wurde schon von einem Vorfahren 1894 begonnen und von meinen Eltern weitergefuehrt; sie haben alles noch "zu Fuss" erledigt, d.h. natuerlich ohne Computer. Seit 2005 habe auch ich mich dem Hobby mit Herz und Seele verschrieben und bin fuer die Internet-Strecke zustaendig. Sehr praktisch, denn ich wohne in Irland. Zu meinen Besuchen in D. werden aber jedesmal kiloweise alte Akten und KB gewaelzt...

    Mein aeltester Vorfahr, Gottfried Pohle (geb. 1607), war Glasermeister in Zörbig, bei Bitterfeld, in Sachsen-Anhalt. Moeglicherweise komme ich rueckwaerts in der Zeitrechnung ueber Halle/S. weiter. Von Zoerbig aus gab es Zweige in und um Raguhn/Anhalt und Leipzig>Dresden/Sachsen. Lose Enden und auch "wirre Baustellen" habe ich im heutigen Salzfurtkapelle (zu Zörbig), Retzau (zu Raguhn), Burgkemnitz, Halle/S., Eckartsberga, Leipzig, Dresden, Hamburg, Forst/NL, usw., alles zum Namen Pohle.

    Ich bin also immer interessiert an allen Pohles in den genannten Orten u. Umgebung. Gern gebe ich auch Auskunft ueber meine Ahnen (Webseite siehe Signatur) oder zur Suche in diesen Orten.

    Viele Gruesse
    Petra (Watzka)
    Suche alles zu POHLE (Bohle, Pole, Poll), speziell aus dem Viereck Leipzig-Halle-Dessau-Wittenberg.
    Aber auch in Dresden, Hamburg, der Oberlausitz u. a. O. gab es Abkoemmlinge. Meine Webseite: http://www.malinpebbles.com/Gen/NamenOrte.html
  • moni_g-f
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2010
    • 948

    #2
    Hallo Petra,

    herzlich Willkommen hier im Forum!
    Hier wird dir schnell und unkompliziert geholfen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche nach den Vorfahren!

    Vg moni_g-f
    Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

    Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

    Kommentar

    • rudi
      Moderator
      • 23.05.2008
      • 2533

      #3
      Hallo Petra,

      herzlich willkommen im Forum !!!

      Wünsch dir viel Spaß bei Deiner Suche und viel Erfolg!!

      LG Rudi
      LG rudi

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #4
        Hallo Petra,

        herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche nach Pohle. Ich habe auch Ahnen in Sachsen (siehe Signatur unten)!

        MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #5
          Hallo Petra auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Stelle ruhig Deine Fragen. Ich habe auch meine Ahnen in Thüringen, Sachsen Anhalt u. Sachen. Siehe Signatur unten. Vielleicht suchst Du auch nach anderen Namen. Liebe Grüsse Karla

          Kommentar

          • daniel_gr
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2008
            • 224

            #6
            Hallo Petra,

            ist Dir bekannt, dass Reudnitz heute ein Stadtteil von Leipzig ist?
            Vielleicht hilft Dir eine Anfrage im Kirchlichen Archiv Leipzig weiter!
            Dort gibt es die Bücher zu Reudnitz.


            Schöne Grüße aus Leipzig
            Daniel

            Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

            Kommentar

            • Christine1112
              Neuer Benutzer
              • 18.06.2019
              • 1

              #7
              Hallo Petra,
              bin neu hier und hoffe Du liest diesen Beitrag. Meine verstorbene Oma wurde in Schnaditz bei Bad Düben, geboren und ihr Mädchenname war Pohle. Würde mich freuen von Dir zu hören. Liebe Grüße Christine

              Kommentar

              Lädt...
              X