Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mriedrich
    Benutzer
    • 01.07.2017
    • 10

    Neuvorstellung

    Liebe Forengemeinde,

    mein Name ist Matthias Riedrich und meine Forschungsgebiete sind vor allem Ostpreussen, Pommern, Schlesien und das Erzgebirge. Dank Internet und gedruckter Stammlisten konnte ich seit 2011 eine Menge Urkunden zusammentragen, der Stammbaum enthält trotzdem noch Lücken.
    Speziell suche ich in Ostpreussen nach
    ROSINSKI, PODEHL, MORDAS, KOSLOWSKI, SKROBUCHA, MROZOWSKI, KLUWE, SALAMON, MORRAK, KOMOSSA, HOLZ, SPRUNG, FLADA, SARATOWNA, ASMAN, BURBIEL, SOBIECKOWNA und KASCHULIN,
    in Pommern nach
    RIEDRICH, TETZLAFF, NEITZKE, LISMANN, PITTELKOW, TÖWE, CARLS und SCHULZ,
    in Schlesien nach
    GIRKE, KALKBRENNER, HAASE/HASE, SCHOBER, HILBIG und SCHULZ,
    und im Erzgebirge nach
    SCHMIDT, GRIESBACH und MÜLLER.
    Meine RIEDRICH-Vorfahren stammen aus Körlin in Pommern. Da die Kirchenbücher von Körlin verschollen sind, komme ich bei den RIEDRICHs bis um etwa 1800 zurück. Zu RIEDRICHs in Mellin und Schivelbein kann ich bisher noch keine Verbindungen herstellen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias.
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo Matthias
    Aus welchen Orten kommen deine Pittelkow aus Pommern ?
    Interessiert mich da ich auch Pittelkow bei meinen mütterlichen Vorfahren habe.
    Herzliche Grüße
    didirich

    Kommentar

    • Hannover68
      Benutzer
      • 11.09.2016
      • 8

      #3
      Hallo
      bei Pittelkow in Pommern steigt auch mein Interesse.
      Vorfahren kommen aus der Ecke Sorenbohm, Neu Banzin und Umgebung im Kreis Köslin.

      Gruß Carsten
      Suche in Pommern nach: Stieg / Pittelkow/ Scheife/ Viergutz / Schweder und im Raum Hannover nach: Lensche und Viergutz

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4358

        #4
        Hallo Matthias,

        wilkommen im Forum!
        Es wäre nett, wenn du deine Listen mit genauen Orten (und gerade bei größeren Orten mit Zeiträumen und Konfession) in den jeweiligen Unterforen posten könntest.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • didirich
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2011
          • 1344

          #5
          Hallo Carsten
          Ich habe dir eine PN gesendet !
          Interessant das du Sorenbohm erwähnt hast.
          Schaun wir mal !
          Herzliche Grüße von
          didirich

          Kommentar

          • mriedrich
            Benutzer
            • 01.07.2017
            • 10

            #6
            Hallo

            die Pittelkows stammen aus Groß Streitz:

            a. Christian Ludwig (Ludwig) PITTELKOW (* , † )

            Partnerin Catharina KRAUSE (* 2.2.1803 - Groß Streitz, Kreis Köslin, † 29.8.1833 - Groß Streitz, Kreis Köslin), oo 18.11.1826 - Groß Streitz, Kreis Köslin

            b1. Johann Friedrich Ferdinand PITTELKOW (* 20.7.1827 - Groß Streitz, Kreis Köslin, † )
            b2. Sophie Caroline Luise PITTELKOW (* 29.6.1829 - Groß Streitz, Kreis Köslin, † )
            b3. Caroline Wilhelmine Christine PITTELKOW (* 11.2.1831 - Groß Streitz, Kreis Köslin, † 4.2.1832 - Groß Streitz, Kreis Köslin)
            b4. Maria Catharina Elisabeth (Maria) PITTELKOW (* 31.7.1832 - Groß Streitz, Kreis Köslin, † 5.2.1906 - Körlin an der Persante)
            Partner Julius RIEDRICH (* 1823 - Körlin an der Persante, † 20.11.1896 - Körlin an der Persante), oo

            Partnerin Catharina Sophie THADEWALD (* , † ), oo 22.3.1834 - Groß Streitz, Kreis Köslin

            b5. Johann Friedrich Wilhelm PITTELKOW (* 1.1.1835 - Groß Streitz, Kreis Köslin, † )
            b6. Caroline Friederike Dorothea PITTELKOW (* 14.3.1837 - Groß Streitz, Kreis Köslin, † )

            Julius RIEDRICH war vorher mit Louise PITTELKOW verheiratet, sie ist die Mutter seiner Kinder. In den beiden Heiratsurkunden seines Sohnes wird sie jeweils als verstorbene Ehefrau aufgeführt. Diese Louise PITTELKOW könnte mit Caroline Wilhelmine Christine PITTELKOW, einer Schwester Maria PITTELKOWs identisch sein. Allerdings fehlen die Körliner Kirchenbücher

            Gruß Matthias

            Kommentar

            • Erik
              Benutzer
              • 09.01.2011
              • 35

              #7
              Hallo Matthias,

              Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter. Habe aber gerade zufällig
              eine Amalie MROZOWSKI gefunden.
              *11.9.1868 aus Fasten bzw. Faszen, Kreis Sensburg,
              Eltern von Amalie sind Friedrich und Lotte.

              Gefunden habe ich Sie bei der Suche nach meinen Ahnen ROHLEDER, hier hatte ich dann den Heiratseintrag gefunden.

              Sagt Dir das etwas?

              Gruß Erik

              Kommentar

              • mriedrich
                Benutzer
                • 01.07.2017
                • 10

                #8
                Hallo Erik,

                danke für den Hinweis.
                Ich habe eine Anorta MROZOWSKI (*23.8.1843 in Lindendorf +22.9.1916 in Barranowen) als direkte Vorfahrin. Bisher habe ich drei Geschwister gefunden, die aber alle im Kindesalter in Lindendorf verstorben sind. Zur Herkunft ihrer Eltern Christoph MROZOWSKI und Regine KOMOSSA habe ich keine Urkunden gefunden.

                Gruß Matthias

                Kommentar

                • NBRPublic
                  Benutzer
                  • 21.02.2019
                  • 17

                  #9
                  Zitat von mriedrich Beitrag anzeigen
                  Speziell suche ich in Ostpreussen nach
                  ROSINSKI, PODEHL, MORDAS, KOSLOWSKI, SKROBUCHA, MROZOWSKI, KLUWE, SALAMON, MORRAK, KOMOSSA, HOLZ, SPRUNG, FLADA, SARATOWNA, ASMAN, BURBIEL, SOBIECKOWNA und KASCHULIN,
                  Schon ewig alt das Posting, aber trotzdem: woher genau kommen Deine Kluwes? Und in welchen Zeiträumen/nach welchen Personen suchst Du konkret?

                  Kommentar

                  • mriedrich
                    Benutzer
                    • 01.07.2017
                    • 10

                    #10
                    Hallo

                    es handelt sich um Amalie KLUWE, geb. am 1.3.1829 in Gudnick.
                    Sie heiratete am 29.9.1849 in Rastenburg Karl KOSLOWSKI (26.8.1825 - 27.8.1889) (Trauregister 40/1849). Beide hatten zusammen 10 Kinder, darunter Maria KOSLOWSKI (20.9.1862 - 2.10.1946), meine Ururgroßmutter. Am 23.7.1904 starb Amalie KOSLOWSKI, geb. KLUWE in Groß Galbuhnen (Sterberegister Kirche Rastenburg 170/1904). Ich suche Vorfahren und Verwandte von Amalie Kluwe, vermutlich aus dem Kreis Rastenburg.

                    Gruß Matthias

                    Kommentar

                    • NBRPublic
                      Benutzer
                      • 21.02.2019
                      • 17

                      #11
                      Zitat von mriedrich Beitrag anzeigen
                      es handelt sich um Amalie KLUWE, geb. am 1.3.1829 in Gudnick.
                      Sie heiratete am 29.9.1849 in Rastenburg Karl KOSLOWSKI (26.8.1825 - 27.8.1889) (Trauregister 40/1849). Beide hatten zusammen 10 Kinder, darunter Maria KOSLOWSKI (20.9.1862 - 2.10.1946), meine Ururgroßmutter. Am 23.7.1904 starb Amalie KOSLOWSKI, geb. KLUWE in Groß Galbuhnen (Sterberegister Kirche Rastenburg 170/1904). Ich suche Vorfahren und Verwandte von Amalie Kluwe, vermutlich aus dem Kreis Rastenburg.
                      Die mir bisher bekannten Kluges stammen aus Roggen, Kreis Neidenburg bzw. vorher aus Skallischkehmen, Kleszowen, Kreis Darkehmen. Das ist zwar zumindest grob dieselbe Gegend, aber eine Amalie ist bisher noch nicht aufgetaucht. 1829 ist für meine Forschungen aber auch noch zu früh, soweit bin ich im wesentlichen noch nicht vorgedrungen. Wer weiß - vielleicht ergibt sich ja mal eine Verbindung.

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Hallo Matthias,

                        mich interessieren deine TETZLAFF in Pommern.
                        Der Name kommt ja sehr häufig vor, in einer meiner Nebenlinie.
                        Vielleicht passen die zu dir?
                        Kannst dich bei Interesse gern per PN melden.

                        Liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X