Ehe ca. 1930 um Danzig annuliert - wo gibt es Unterlagen dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha_L
    Benutzer
    • 27.12.2012
    • 23

    Ehe ca. 1930 um Danzig annuliert - wo gibt es Unterlagen dazu?

    Hallo liebes Forum,

    meine Uroma Selma Dey (geb. Marscheswki, in 1. Ehe Därmer) heiratete 1917/1918 im Danziger Umland einen Hr. Därmer, zu dem an anderer Stelle bereits ein Beitrag von mir existiert.

    Meine Uroma hat die Ehe nach ca. 12 Jahren annullieren lassen, was vermutlich in irgendeiner Form standesamtlich oder gerichtlich festgehalten wurde. Wie kann ich diese Unterlagen finden, wo beginne ich mit der Suche?

    Gibt es hier analog zu den Geburtsurkunden aus den ehemaligen deutschen Gebieten auch Register, wo je nach Jahrgang die Unterlagen von anderen Stellen in gelagert werden?

    Die - wie gesagt - groben Rahmendaten, die mir bekannt sind:

    - Annulierung einer Ehe, die ca. 1917/1918 geschlossen wurde
    - Annulierung ca. 12 Jahre später
    - Stattgefunden um Schönwarling, Zugdam, Langfuhr, Danzig


    Grüße

    Michael
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    #2
    Hallo Michael,

    Versuche die Heiratsurkunde von deiner Uroma zu erhalten .Sie liegt im Standesamt Danzig.
    Schreibe Herrn Bartoszewicz an er versteht deutsch und schreibt polnisch zurück.
    Auf der Heiratsurkunde könnte ein RAndvermerk zur Anulierung stehen.

    Viel Erfolg Ute

    Kommentar

    • tkraemer
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2013
      • 490

      #3
      vielleicht wurde die Ehe geschlossen, aber nie vollzogen.
      Kam ja häufiger vor in den Jahren, dass der Ehemann am Tag wo er in den Krieg gezogen ist, noch schnell geheiratet hat. Er ist dann im Krieg verschollen.

      Kommentar

      • Micha_L
        Benutzer
        • 27.12.2012
        • 23

        #4
        Standesamt Danzig

        Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
        Hallo Michael,

        Versuche die Heiratsurkunde von deiner Uroma zu erhalten .Sie liegt im Standesamt Danzig.
        Schreibe Herrn Bartoszewicz an er versteht deutsch und schreibt polnisch zurück.
        Auf der Heiratsurkunde könnte ein RAndvermerk zur Anulierung stehen.

        Viel Erfolg Ute
        Hallo Ute,

        vielen Dank für deinen Tipp, aber diesen Weg bin ich bereits erfolglos gegangen inkl. Kontakt mit Hr. Bartoszewicz. Alles was gefunden wurde, war die Geburtsurkunde meiner Oma Sophia, dem einizigen Kind aus der Ehe. Diese wiederum hat keine weiteren Hinweise gegeben. Gerade aus diesem Grund suche ich nun nach alternativen Wegen; auch die Geburtsurkunde meiner Urgoßmutter Selma hat keine weiteren Hinweise gegeben in Richtung Heirat, auch nicht das zuständige Standesamt vom Wohnort Schönwarling, auf das mich Herr Bartoszewicz schon hingewiesen hat. Alles abgeklappert... siehe auch mein Erstbeitrag:

        Hallo liebes Forum, über den Beitrag "Ahnenforschung in Russia" (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=16802&page=2&highlight=daermer) bin ich auf den laut Suchfunktion bisher nur ein einziges Mal in diesem Forum verwendenten Nachnamen Daermer (alternative Schreibweise: Därmer) gestoßen.


        Hast du vielleicht noch weitere Tipps?

        @ tkraemer:

        Die Ehe wurde definitiv geschlossen im Zeitraum 1917-1918. In dem Fall ist der Mann nicht in den Krieg eingezogen, sondern hat sich - im wahrsten Sinne des Wortes - nach der Geburt meiner Oma "verdrückt", weshalb meine Uroma später die Ehe hat annulieren lassen, um wieder heiraten zu können.

        Wer kann sonst noch helfen?


        Grüße

        Michael

        Kommentar

        • focke13
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2015
          • 1331

          #5
          Darmer?

          Hallo
          In der Datenbank



          finden sich viele Einträge mit dem Namen Darmer.
          Kann Därmer=Darmer heißen? Es gibt dort auch einmal einen
          Heinrich Darmer im Addressbuch von 1928
          Mfg
          Focke13
          Zuletzt geändert von focke13; 14.12.2015, 08:29.

          Kommentar

          • Micha_L
            Benutzer
            • 27.12.2012
            • 23

            #6
            Schreibweise Därmer/Daermer/Darmer

            Hallo Focke13,

            ich kann nicht 1000%ig ausschließen, dass Därmer auch Darmer heißt, selbst wenn in allen offiziellen Dokumenten der Nachname mit ä geschrieben ist (einmal - Handschrift - auch als ö zu deuten).

            Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp, dem ich nachgehen werde, denn soweit ich gesehen habe, sind da immer die Kontaktdaten (E-Mailadresse) der Personen, die die Namen eingepflegt habe. Die kann ich mal anfragen, ob sie mehr wissen.


            Grüße und einen guten Rutsch in das neue Jahr

            Michael

            Kommentar

            Lädt...
            X