Horst Goldberg aus Lyck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lyckerhorst
    Neuer Benutzer
    • 19.10.2015
    • 2

    Horst Goldberg aus Lyck

    Ich arbeite an der Familiengeschichte der Vorfahren von Horst Goldberg aus Lyck. Peter Goldberg, invalider Kürrassier, zog ca. 1867 nach Lyck um als Bürodiener bei der Post zu arbeiten. Von da an bis 1945 lebte die Familie in Lyck.
    Ursprünglich stammt die Familie aus der Gegend von Lasdehnen. Der älteste bekannte Namensträger ist George Goldberg. Ihm folgte sein Sohn Johann; dem folgten seine Söhne Christof und Peter. Christof hatte eine Tochter namens Eva, evtl. auch noch weitere Kinder. Peter hatte 3 Söhne namens Emil, Franz und Hermann, außerdem eine Tochter namens Berta. Emil war Kaufmann in Lyck; Franz war Regierungsinspektor in Königsberg, Hermann betrieb vermutlich ein Kaffeehaus in Hamburg.

    Aus den Prästationstabellen geht hervor, dass Johann in Neu-Skardupönen etwas Land besaß. Dieses Stück Land wurde vermutlich an Christof vererbt. Anhand von Kirchenbüchern und anderen Unterlagen möchte ich das Beziehungsnetz der mir bekannten Ahnen ergänzen.
  • Otti1968
    Benutzer
    • 27.10.2017
    • 83

    #2
    Hallo Lyckerhorst,

    der Thread ist schon ja schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal. Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse?

    Meine Großmutter war eine Goldberg und stammte aus dem Raum Lasdehnen, Kr. Pillkallen. Ihr Vater, August Goldberg, geb. 1887 in Snappen, Sohn von Friedrich Goldberg (Herkunft leider unbekannt, evtl. 1857 unehelich als Friedrich Eckert in Nowischken geboren) und Johanna (Anna) Stephan, geb. 1848 in Strunzlauken/Schillfelde.

    Leider ist meine Datenlage sehr dünn. Bislang habe ich nur eine handvoll Kopien beglaubigter Urkundenabschriften aus 1938-1943 - schon damals war wohl vieles nicht mehr auffindbar... Für Tipps zu Quellen wäre ich daher sehr dankbar.

    Gruß, Otti1968

    Kommentar

    • Lyckerhorst
      Neuer Benutzer
      • 19.10.2015
      • 2

      #3
      Hallo Otti1968,

      ich war jetzt bestimmt schon ein Jahr nicht mehr in der Anwendung und habe daher erst heute die Anfrage gesehen. Meine Unterlagen, ebenfalls beglaubigte Abschriften, sind bis Mitte des 19. Jahrhunderts recht gut. Ich habe sie nach August und Friedrich durchsucht aber nichts gefunden.

      Die von mir genannten Personen sind wie folgt in Neu-Skardupönen (Grenzwald) geboren
      1. Johann 1783
      2. die Kinder von Johann: Christof 1827 und Peter 1841 (Töchter ?)
      3. die Kinder von Christof: Eva 1866 (weitere Kinder ?)
      4. die Kinder von Peter: Emil, Hermann, Franz, Berta

      Quellen: Die Kirchenbücher von Lyck sind verbrannt. Kirchenbücher von Lasdehnen soll es noch geben.

      Vielleicht kann FamilySearch helfen.

      Beste Grüße
      Lyckerhorst

      Kommentar

      • Otti1968
        Benutzer
        • 27.10.2017
        • 83

        #4
        Hallo


        Danke für deine Antwort. Schade das die Goldbergs nicht zusammen passen.


        Gruß Otti 1968

        Kommentar

        Lädt...
        X