Familien Kubatzki und Baborowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimLucaKuehne
    Benutzer
    • 30.12.2019
    • 19

    Familien Kubatzki und Baborowski

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Krs. Kreuzburg O.S. und Krs. Rosenberg O.S.
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Hauptsächlich szukajwarchiwach.gov.pl
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Guten Tag,
    Ich suche momentan nach den Vorfahren, Nachfahren und Verwandten der Eheleute Johann Kubatzki (*ca. 1775 wahrscheinlich in Jastrzigowitz) und Susanna geb. Baborowski (*err. 1769; +28.12.1839 in Kolonie Charlottenfeld b. Cziorke). Bisher sind mir Johann Gottlieb (*24.03.1800 in Kol. Charlottenfeld) aus Johanns erster Ehe mit Elisabeth Grobkin, sowie dessen Kinder aus zweiter Ehe mit Susanna Barbowoski, Daniel (*11.12.1802 ebenda), Maria (*11.09.1809 ebenda), Susanna (*26.12.1814 ebenda; +30.12.1839 ebenda), Johanne (*29.07.1817 ebenda), Johann Kubatzki und Gottlieb Kubatzki (beide unbekannten Geburtsdatums ebenda geboren), bekannt.
    Bei Johann Kubatzki konnte ich bisher nur seine Schwester, Helene, finden, welche den Gottlieb Riedel am 04.11.1798 zu Bankau heiratete. Dort taucht Helene als Tochter des Webers Kubatzki aus Jastrzigowitz auf. Wie bei Johann, fand ich bei Susanna auch nur ihre Schwester, die Maria Baborowski, welche den Andreas Fonfara heiratete. Die Baborowskis werden in den Taufeinträgen der Maria und des Andreas Fonfara meist Waberoski, Barbarowski oder Baborowski genannt, also recht verschieden.
    Da ansonsten keine Kubatzkis im Kirchbuch zur Parochiolkirche zu Bankau erwähnt werden, würde ich vermuten, dass Johann und Helene mit hoher Wahrscheinlichkeit Geschwister waren und aus Jastrzigowitz im Krs. Rosenberg O.S. stammen. Bei den Baborowskis wird es in der Hinsicht schon schwieriger. Es werden zwar wenige Baborowskis genannt, jedoch alle aus verschiedenen Orten, die jedoch trotzdem zu einander hängend scheinen. Zum einen gibt es einen Georg Baborowski aus Boroschau und die bereits genannte Maria, bei der Susanna stets als Taufpatin auftaucht, jedoch als Magd aus Ludwigsdorf. Es steht also im Raum, ob die Baborowskis aus Ludwigsdorf oder Boroschau kommen, oder es einfach nur eine Namensgleichheit ist.


    Nun wäre die Frage, ob jemand Baborowskis und Kubatzkis als Ahnen oder Verwandte hat und bei obengenannten evtl Auskunft geben kann. Sollten Fragen bestehen, stehe ich bereits diese zu beantworten


    Mit genealogischen Grüßen
    Tim Luca Kühne
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1485

    #2
    Hallo Tim Luca,

    Johann Kubatzki und Gottlieb Kubatzki (beide unbekannten Geburtsdatums ebenda geboren)
    Bei Ancestry gefunden:

    Sterberegister Bankau Nr. 17/1884

    Johann Kubatzki, Arbeiter *ca. 1806 Charlottenfeld +11.05.1884 Bankau, 78 J., als Ehemann der Rosina geb. Wloka
    Sohn von Johann KUBATZKI und Susanna BABOROWSKI

    Gruß
    Gaby
    Zuletzt ge?ndert von podenco; 12.09.2021, 14:22. Grund: Ergänzung
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    Lädt...
    X