Chronik in Buchform erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ötzi08
    Neuer Benutzer
    • 18.03.2017
    • 2

    Chronik in Buchform erstellen

    Hallo,

    ich bin völlig neu und unerfahren dabei eine vorhandene Chronik in Buchform zu erstellen.

    Das eigentlich wertvolle ist die lückenlos vorhandene Chronik ab 1500 bis heute. Diese wurde vor vielen Jahren von einem Onkel sehr mühevoll erstellt und lediglich als Blattwerk recht nüchtern "aufgeschrieben".

    Nun möchte ich sehr gerne die Chronik entsprechend aufgewertet und dargestellt als Buch erstellen bzw erstellen lassen.

    Wo gibt es Erfahrungsträger, Profis bw. wertvolle Tips zu brauchbar guter Software um dies gg. auch selbst zu erstellen?

    Ich bin für jeden Hinweis, Rat und tatkräftige Unterstützung dankbar.
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen Ötzi,
    wowww, 1500...ischa schon eine echte Hausnummer. Schau doch mal hier
    ins Forum, dieses Thema war schon oft Thema.
    Es gibt diverse Programme am Markt die die Möglichkeit bieten, ein Familien-
    buch zu erstellen.
    Wenn du viele Bilder in die Chronik einfügen möchtest solltest du schauen,
    ob und wie das entsprechende Programm mit den Bildern umgeht.

    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren..., helfe
    da gerne weiter.

    Beste Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, Ötzi!

      Willkommen im Club der Infizierten

      Ich bin seit einiger Zeit dabei, eine "Chronik" zu schreiben, die ich dann letztlich auch drucken und binden lassen will. - Ich mache mir dabei überhaupt keinen Stress, habe auch noch nicht eine Minute darüber nachgedacht, mit welchem Programm ich das machen möchte/könnte/sollte

      Ich richte mich nach dem "Ahnenblatt" bzw. den darin enthaltenen Personen und "tippe" in Word so vor mich hin. Ich verwende mit Absicht keine Kekule-Nummern, weil mein "Werk" an "Laien" weitergereicht werden soll, und ich denke, die würden später nicht mehr "durchfinden".

      Ich habe nach Familien-Namen unterteilt (es gibt also später mehrere "Teile"). Ich schreibe Generation für Generation, beziehe mich jeweils auf die vorhergehende, also "x, Sohn von y", füge sämtliche Dokumente ein (KB-Einträge, Standesamt, Fotos) und "garniere" alles mit Familien-Überlieferungen. - Für die alten KBs füge ich nach dem Original jeweils "Übersetzungen" ein, damit auch jeder lesen kann, was dort geschrieben steht.

      Mag sein, dass diese Methode vollkommen unwissenschaftlich bzw. unprofessionell ist, ich komme damit bestens zurecht und bislang gefällt mir mein "Werk" sehr, sehr gut.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Ötzi08
        Neuer Benutzer
        • 18.03.2017
        • 2

        #4
        Danke

        Hallo,

        das mit dem Ahnenblatt funktioniert schon recht gut. Auch ich komme gut damit zurecht.

        Leider bin ich immer noch auf der Suche nach nem Grafiktool, nem Grafiker und/oder nem Buchbinder der aus der Ahnenblattdatei eine saubere Darstellung bastelt und ggf druckt.

        Sollte sich was ergeben so bitte an mich denken.

        Ansonsten vielen Dank und zum Jahresende noch nen guten Rutsch.

        Ötzi

        Kommentar

        Lädt...
        X