Sommerferien polnische Archive?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    Sommerferien polnische Archive?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, daß die polnischen Archive Sommerferien machen, weiß jemad zufällig, ob und wenn ja, in welchem Zeitraum?

    Lieben Dank.
    Victoria
  • Rotkehlchen
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2014
    • 415

    #2
    Hallo Victoria!

    Wenn ich es richtig gelesen habe, hat z.B. das Staatsarchiv Kattowitz vom 15.07.2016-16.08.2016 geschlossen.



    MfG Rotkehlchen

    Kommentar

    • Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

      #3
      Hallo Rotkehlchen,

      danke für die Info.

      Ich kann leider kein polnisch, weißt Du ob das für alle Archive gleich gilt?

      Z.B. Oppeln, Tschenstochau?

      LG Victoria

      Kommentar

      • Rotkehlchen
        Erfahrener Benutzer
        • 06.11.2014
        • 415

        #4
        Hallo Victoria!
        In Polen beginnen ab morgen die Sommerferien.Bis 31.08.2016.
        Schulferien Polen 2016. Alle Ferientermine für Polen 2016 sorgfältig recherchiert und tabellarisch dargestellt. Ferien Polen 2016.


        Daher gehe ich davon aus, dass zumindest in einem bestimmten Zeitraum dieser Sommerferien, die Archive geschlossen haben.

        Wenn Du mir sagen möchtest, für welches Archiv Du die Schließzeiten benötigst, könnte ich mal nachsehen, ob es bei den "aktuellen Informationen" oder den Öffnungszeiten eventuell Hinweise dazu gibt.
        Ich kann auch kein polnisch, aber ich benutze entweder Google zum übersetzen oder ein " ganze Webseite übersetzen" Tool, das funktioniert eigentlich immer ganz gut.

        Jetzt habe ich gerade gesehen, dass Du Oppeln und Tschenstochau genannt hast, habe ich völlig überlesen- entschuldige!
        Habe nun auf beiden Seiten nachgesehen, aber keinen Hinweis für die Schließung in den Sommerferien finden können.
        Vielleicht hilft da eine kurze Nachfrage per Email an das Archiv.

        LG Rotkehlchen
        Zuletzt ge?ndert von Rotkehlchen; 23.06.2016, 18:43. Grund: Zusatz

        Kommentar

        • Victoria
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2009
          • 667

          #5
          Hallo Rotkehlchen,

          danke für Deine Mühe. Ich habe es auch mit dem google-Übersetzer probiert, aber nichts gefunden. Werde es mal mit einer Anfrage probieren, ansonsten nur hinfahren und dann vor verschlossenen Toren stehen, ist auch doof.

          Ich dachte nur, daß wir hier Experten haben, die sowas aus dem FF kennen.

          Schönes Wochenende
          Victoria

          Kommentar

          • Rotkehlchen
            Erfahrener Benutzer
            • 06.11.2014
            • 415

            #6
            Hallo Victoria!

            Ja, das wäre wirklich sehr ärgerlich!
            Vielleicht hilft Dir das hier parallel zur Anfrage auch noch ein wenig weiter. Da gab es vor 2 Jahren schon mal ein passendes Thema hier im Forum.
            Darin geht es auch um eine vorherige Anmeldung (?) und vielleicht kann man den Themenstarter wegen der Sommerpause ansprechen?

            Hallo an alle, ich möchte Sie informieren, dass viele Archive in Polen im Juli und August geschlossen sein werden. Wenn jemand Frage hat, antworte ich gerne. MfG witek


            Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen späteren Forschungen im Archiv!!!

            LG vom Rotkehlchen

            Kommentar

            • Victoria
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2009
              • 667

              #7
              Hallo zurück,

              ja genau an dieses hatte ich im Hinterstübchen noch gedacht, als ich die Anfrage stellte.
              Ich habe parallel mal beim Kollegen per PN gefragt, vielleicht weiß er es schneller, als das Archiv antwortet.

              Danke Dir jedenfalls für den Input.
              Victoria

              Kommentar

              Lädt...
              X