Erstbestattung auf zivilem Friedhof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grenzweg
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2014
    • 124

    #16
    Bon soir Martine,

    Service des Sépultures de guerre, in Bray sur Somme hatte ich bereits kontaktiert. Diese verweisen wieder auf den Volksbund. Also an der Stelle eine Sackgasse.

    Aber der Tipp mit dem Geistlichen ist gut, auch wenn ich glaube, diesen kaum ausfindig machen zu können.
    Bleibt natürlich noch die Frage, ob ein Geistlicher etwas schriftliches hinterlassen hat.

    Ich werde es mal über das Stadtarchiv probieren.

    Danke + viele Grüße
    Grenzweg

    Kommentar

    • Grenzweg
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2014
      • 124

      #17
      Hallo zusammen

      im Stadtarchiv gibt es keine Dokumentationen oder sonstige Hinterlassenschaften. Also hier keine Möglichkeit der Recherche möglich.

      Viele Grüße
      Grenzweg

      Zitat von Grenzweg Beitrag anzeigen
      Bon soir Martine,

      Service des Sépultures de guerre, in Bray sur Somme hatte ich bereits kontaktiert. Diese verweisen wieder auf den Volksbund. Also an der Stelle eine Sackgasse.

      Aber der Tipp mit dem Geistlichen ist gut, auch wenn ich glaube, diesen kaum ausfindig machen zu können.
      Bleibt natürlich noch die Frage, ob ein Geistlicher etwas schriftliches hinterlassen hat.

      Ich werde es mal über das Stadtarchiv probieren.

      Danke + viele Grüße
      Grenzweg

      Kommentar

      • martinev
        Neuer Benutzer
        • 01.04.2016
        • 4

        #18
        Hallo, Grenzweg,
        aufgrund meiner Recherchen möchte ich sagen, dass man sich damit abfinden muss, dass einige/viele Soldaten aus dem 1. WK verloren sind - heutzutage werden hier noch Überreste gefunden, wie zuletzt bei Péronne.
        Dabei handelt es sich entw. um dt. oder um brit. oder auch frz. Soldaten - soviele Unbekannte.
        Wichtiger ist es vielleicht, an diese armen Menschen zu denken, anstatt sie zu suchen.
        Manche haben ein Tagebuch geschrieben, viele nicht, Viele hatten ein kurzes Leben, konnten keine Familie gründen.
        Aller ihrer soll gedacht werden, ob Grab oder nicht, aller Nationen
        Hier wurde 4 1/2 Jahre lang gekämpft, alle Häuser und Kirchen zerstört, ist es nicht verständlich, dass sterbl. Überreste, welcher Nation auch immer, nicht zu finden sind ?
        mfG aus der Somme, martine


        Zitat von Grenzweg Beitrag anzeigen
        Bon soir Martine,

        Service des Sépultures de guerre, in Bray sur Somme hatte ich bereits kontaktiert. Diese verweisen wieder auf den Volksbund. Also an der Stelle eine Sackgasse.

        Aber der Tipp mit dem Geistlichen ist gut, auch wenn ich glaube, diesen kaum ausfindig machen zu können.
        Bleibt natürlich noch die Frage, ob ein Geistlicher etwas schriftliches hinterlassen hat.

        Ich werde es mal über das Stadtarchiv probieren.

        Danke + viele Grüße
        Grenzweg

        Kommentar

        • Grenzweg
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2014
          • 124

          #19
          Guten Abend Martine

          besten Dank für Deine Recherche und Deine Rückmeldungen.

          Viele Grüße nach Frankreich
          Grenzweg

          Kommentar

          Lädt...
          X