Frage zu verschlüsselten Büchern in Familysearch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    Frage zu verschlüsselten Büchern in Familysearch

    Hallo,

    ich fange gerade erst an, mich mit familysearch zu beschäftigen, ich finde die Seite irgendwie manchmal etwas verwirrend. So ganz verstehe ich manche Sachen noch nicht.
    Ich suche dringend einen Eintrag aus einem Kirchenbuch, was zwar digitalisiert ist, aber leider verschlüsselt. Wie kommt man da ran? Nur, wenn ich in so ein Center für Familienforschung gehe? Oder kann jemand, der Kirchenmitglied dort ist, darauf zugreifen? Oder hat man Chance auf Erfolg, wenn man in einem Center anfragt, ob die einem den Eintrag raussuchen?
    Konkret geht es um dieses KB https://www.familysearch.org/search/...7080?cat=77773
    Vermutete Hochzeit vom 12.Mai 1812 von Maria Magdalena Jost und Johannes Dauernheim in Niederflorstadt Hessen. Ohne den Heiratseintrag komme ich leider nicht weiter, da es den Namen des Mannes häufiger in dem Ort gibt.
    Vielleicht kann mir ja jemand kurz sagen, wie das mit den verschlüsselten Büchern läuft?

    Ich danke Euch
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Der eingeblendete Hinweis hat nichts mit den familysearch-Centers zur tun.

    Es geht anscheindend um Inhalte, für die die Rechte offenbar irgendwohin verkauft wurden und die dort kostenpflichtig zur Verfügung stehen:
    • Sie können sich diese Aufnahme vielleicht ansehen, wenn Sie die Website eines unserer Partner aufrufen oder sich an den rechtmäßigen Verwalter des Dokuments wenden (unter Umständen fallen Gebühren an)."

    Auf welcher Bezahl-Plattform die gewünschten Bücher zur Verfügung stehen, kann ich leider nicht sagen. Ich habe keine Erfahrungen mit Hessen.

    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Bin auch auf die Antworten gespannt, ich verstehe die Geschichte nämlich auch nicht!

      Sie können sich diese Aufnahme vielleicht ansehen, wenn Sie die Website eines unserer Partner aufrufen oder sich an den rechtmäßigen Verwalter des Dokuments wenden (unter Umständen fallen Gebühren an
      Das sagt doch überhaupt nichts aus. Wenn da wenigstens stehen würde wer Geld will...
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28365

        #4
        Hallo,

        die Bücher sind offensichtlich auf anderen kostenpflichtigen Seiten bereits online.

        Es geht ja um die KB von Evangelische Kirche Nieder Florstadt (Kr. Friedberg)
        In Frage kommen: Archion oder Ancestry

        Bei Ancestry sind nur Sterberegister online, sonst nur Indizes.

        Bei Archion finde ich Nieder Florstadt nicht, Friedberg allerdings schon.
        Auf Grund der Nähe zu Friedberg vermute ich, daß es hier in einem der KB zu finden ist. Leider habe ich gerade keinen aktiven Pass um nachzusehen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1908

          #5
          Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
          Wenn da wenigstens stehen würde wer Geld will...
          Nunja, soviel Auswahl gibt es ja nicht:
          • Ancestry
          • Archion
          • Arcinsys Hessen
          • Geneanet
          • myHeritage

          Archion hat anscheinend nichts vom zuständigen Dekanat Wetterau,und Arcinsys hat zwar Florstadt gelistet, aber keine Scans.

          Bei Ancestry hat man nach kostenloser Anmeldung 197 Hochzeiten zur Auswahl. Ansehen kostet 9,99 im Monat.

          Bei Geneanet wird man bei der Suche (ohne Anmeldung) nach Johannes Dauernheim in Florstadt aber sofort fündig. Es gibt aber mehrere Hochzeiten, mit verschiedenen Frauen. Für Details braucht man eine Premium-Mitgliedschaft für 12,50€ im Quartal.

          Bei myHeritage gibt es 52 Heiratsfälle von Johannes Dauernheim, auch ohne Anmeldung. Ankucken kostet 159 Euro im Jahr.
          Zuletzt geändert von Andre_J; 30.08.2021, 15:17.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Sigrun78
            Erfahrener Benutzer
            • 12.03.2021
            • 273

            #6
            Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
            Nunja, soviel Auswahl gibt es ja nicht:
            • Ancestry
            • Archion
            • Arcinsys Hessen
            • Geneanet
            • myHeritage

            Archion hat anscheinend nichts vom zuständigen Dekanat Wetterau,und Arcinsys hat zwar Florstadt gelistet, aber keine Scans.

            Bei Ancestry hat man nach kostenloser Anmeldung 197 Hochzeiten zur Auswahl. Ansehen kostet 9,99 im Monat.

            Bei Geneanet wird man bei der Suche (ohne Anmeldung) nach Johannes Dauernheim in Florstadt aber sofort fündig. Es gibt aber mehrere Hochzeiten, mit verschiedenen Frauen. Für Details braucht man eine Premium-Mitgliedschaft für 12,50€ im Quartal.

            Bei myHeritage gibt es 52 Heiratsfälle von Johannes Dauernheim, auch ohne Anmeldung. Ankucken kostet 159 Euro im Jahr.
            Ich habe ne volle Mitgliederschaft bei myheritage und Ancestry, aber genau diese Ehe habe ich nicht gefunden.
            Das Problem ist, dass der Name Johannes Dauernheim in der Gegend ein ziemlicher Sammelbegriff ist... Das Datum der Eheschließung habe ich auf Familysearch gefunden, aber leider keine weiteren Quellen.

            Bei geneanet ist er zumindest mit der richtigen Ehefrau in der Ergebnisliste aufgeführt. Was bekomme ich da für mein Geld? Ich befürchte nur, dass ich mich da anmelde und habe hinterher trotzdem nicht mehr Erkenntnisse als vorher
            Zuletzt geändert von Sigrun78; 30.08.2021, 15:31.
            Viele Grüße, Sigrun78

            Suche in Thüringen
            - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
            -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

            Suche in Hessen
            - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #7
              Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
              Ich habe ne volle Mitgliederschaft bei myheritage und Ancestry, aber genau diese Ehe habe ich nicht gefunden.
              Das kann ich für MyHeritage bestätigen.
              Dort findet man zwar einige Geburten aus der Datenbank "Deutschland, Geburten und Taufen, 1558-1898 " "Deutschland, Hessisches Personenstandsregister, 1849-1931" aber keine Heirat.
              Bei Interesse kann ich die Angaben zu den Geburten gern als private Nachricht übermitteln.

              Außerdem sind in MyHeritage keine Kirchenbücher einsehbar, sondern nur ein Daten-Auszug (Personennamen, Ort und Datum des Ereignisses und Eltern)

              Gruß, Susanna
              Zuletzt geändert von Su1963; 30.08.2021, 15:35.

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1908

                #8
                Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
                Bei geneanet ist er zumindest mit der richtigen Ehefrau in der Ergebnisliste aufgeführt. Was bekomme ich da für mein Geld? Ich befürchte nur, dass ich mich da anmelde und habe hinterher trotzdem nicht mehr Erkenntnisse als vorher
                Aber nur bei Geburten der Kinder. Die Suche nach Magdalena Jost ist da kürzer. Ob das nur eine Indexierung ist, oder Zugriff auf Scans, kann ich mangels Premium-Mitgliedschaft auch nicht sagen.

                Bekommst du denn bei Ancestry Zugriff auf Scans von beliebigen anderen Hochzeiten in Florstadt aus dem Zeitraum 1808-1875? Dann könnte man eventuell durchblättern.

                Ansonsten bleibt dir noch der Weg in ein FHC, oder nach Darmstadt.
                Zuletzt geändert von Andre_J; 30.08.2021, 15:39.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • salami
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 677

                  #9
                  Hallo,
                  die KB sind im Zentralarchiv der EKHN in Darmstadt, die KB-Duplikate sind im Staatsarchiv Darmstadt. Bei beiden könnte man (kostenpflichtig) um eine Kopie bitten.

                  Kommentar

                  • Willemus
                    Benutzer
                    • 05.06.2021
                    • 49

                    #10
                    Weiß nicht, ob schon bekannt und ob es hilft, aber schicke es mal:


                    Maria Magdalena Jost, geb. am 21.6. 1787, evangelisch, Taufe am 23.6.87 in Nieder-Florstadt, Oberhessen, dort ebenso Wohnort. Vater: Ernst Jost, Mutter: Anna Maria Walz -



                    Gruß Willem

                    Kommentar

                    • Luhada
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.09.2019
                      • 366

                      #11
                      Es sieht so aus, als wenn die "Bearbeitung" bzw. Indizierung noch nicht erfolgt ist, deswegen gibt es keine Hochzeiten zu sehen!
                      Angehängte Dateien
                      LG von mir
                      ---------------------------------------------------
                      Suche in / um
                      Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
                      Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
                      Lunstädt - Gottfried Götze
                      Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
                      Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

                      Kommentar

                      • Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 1908

                        #12
                        Zitat von Willemus Beitrag anzeigen
                        Maria Magdalena Jost, geb. am 21.6. 1787, evangelisch, Taufe am 23.6.87 in Nieder-Florstadt, Oberhessen, dort ebenso Wohnort. Vater: Ernst Jost, Mutter: Anna Maria Walz -
                        Bei wem gefunden? Auch als Scan?
                        Gruß,
                        Andre

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1908

                          #13
                          Zitat von Luhada Beitrag anzeigen
                          Es sieht so aus, als wenn die "Bearbeitung" bzw. Indizierung noch nicht erfolgt ist, deswegen gibt es keine Hochzeiten zu sehen!
                          Jein, es ging ja um die Einsicht in die Filme. Ärgerlicherweise gibt es die Geburten und Todesfälle aus der Zeit vom Personenstandsregister Darmstadt frei einzusehen. Nur bei den KB aus dem Kirchenarchiv muß man seine Mitgliedschaft bei LDS nachweisen:
                          Not available to non-members of the LDS Church in Europe. Zugriff in Europa nur für Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage.

                          Und irgendein Mormone hat wohl mal diesen Familienstammbaum-Eintrag gemacht.
                          Zuletzt geändert von Andre_J; 30.08.2021, 16:05.
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • Sigrun78
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.03.2021
                            • 273

                            #14
                            Ich danke Euch für Eure zahlreichen Hinweise.
                            Ich hab mich jetzt extra mal fix bei geneanet angmeldet (das geht quartalsweise, also kein großer Verlust) Leider auch hier die gleichen Daten wie auf den andren Seiten. Wunderbar übersichtliche Auflistung aller Kinder mit allen Hochzeiten usw. Aber auch hier fehlt die Hochzeit von Johannes und Magdalena.
                            Vielleicht schreibe ich dochmal ein Familiencenter an und frage dort nach. Vielleicht können dir mir ja wenigstens Auskunft geben, wer den die Exclusivrechte an dem Kirchenbuch hat
                            Ansonsten werde ich es mal beim oben erwähnten Archiv in Darmstadt oder Ekhn versuchen. Weil ohne Angaben zu den Eltern oder Hinweise aufs Alter der Brautleute gehts einfach nciht weiter mit dieser Linie.
                            Zuletzt geändert von Sigrun78; 30.08.2021, 17:18.
                            Viele Grüße, Sigrun78

                            Suche in Thüringen
                            - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                            -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                            Suche in Hessen
                            - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                            Kommentar

                            • Sigrun78
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.03.2021
                              • 273

                              #15
                              Zitat von Willemus Beitrag anzeigen
                              Weiß nicht, ob schon bekannt und ob es hilft, aber schicke es mal:


                              Maria Magdalena Jost, geb. am 21.6. 1787, evangelisch, Taufe am 23.6.87 in Nieder-Florstadt, Oberhessen, dort ebenso Wohnort. Vater: Ernst Jost, Mutter: Anna Maria Walz -



                              Gruß Willem
                              ich danke dir. Diese Magdalena habe ich auch schon gefunden, steht auch ganz oben auf meiner liste der wahrscheinlichen Personen. Ich hab auch einen Johannes im passenden Alter gefunden. Aber ohne Heiratseintrag bleibt es eine Vermutung, da es vor allem den Namen des Mannes sehr häufig in der Gegend gibt.
                              Viele Grüße, Sigrun78

                              Suche in Thüringen
                              - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                              -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                              Suche in Hessen
                              - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X