Quido Ettel, geb. 17.09.1901 in Pilnikau/Pilsdorf/Böhmen, Tod 1924 (Suizid) Wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ottilie
    Benutzer
    • 30.03.2016
    • 99

    Quido Ettel, geb. 17.09.1901 in Pilnikau/Pilsdorf/Böhmen, Tod 1924 (Suizid) Wo?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich suche seit Jahren den Sterbeeintrag des Quido Ettel. Er war mein Großonkel. Geboren wurde er 17.09.1901 in Pilnikau. Den Taufeintrag ( Katholisch) habe ich hier mit Hilfe bekommen.

    1910 lebte er in Trautenau/Parschnitz Nr. 223 mit den Eltern Josef Robert Ettel, und Albina Ettel geb. Fischer sowie den Brüdern Alfred und Augustin.
    Die Mutter starb 1911, der Vater 1918. Da habe ich alle Unterlagen.

    Ich habe sogar ein Foto von ihm. Im Jahre 1924 hat er sich gemeinsam mit seiner Braut (Name unbekannt) irgendwo erschossen. Ich war schon mal 2017 vor Ort in Trautenau im Archiv. Dort wurde auch leider nichts gefunden.
    Bei Ancestry und Family.Search war die Suche auch erfolglos.

    Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße ins Forum.
  • Jimmykater
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 268

    #2
    Hallo Ottilie,
    Dein Guido Ettel lebte zur Volkszählung 1921 leider nicht mehr in Parschnitz 223. Dort ist nur noch sein Bruder August mit Frau sowie 2 Kindern eingetragen. Die Volkszählungen Parschnitz habe ich mal begonnen zu kartieren, bin aber nur 1921 bis zum Haus 244 gekommen u ich kann dir sagen, dass der August der einzige Ettel in Parschnitz ist. Aber das hast du vermutlich schon selbst in Erfahrung gebracht.



    So suchst du also die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.


    Hast du bei deinem Besuch im Archiv Trautenau alle infrage kommenden Sterbebücher durchgesehen? Es gibt nämlich etliche Sterbebücher von Trautenau und seinen Vorstädten, auch 1924. Von Parschnitz leider nicht.


    Vielleicht hast du Glück und jemand stösst zufällig auf den FN Ettel.

    Viel Erfolg wünscht
    Jimmykater

    Kommentar

    • Ingenieur
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2012
      • 279

      #3
      Ich würde es mit der Zeitungssuche probieren. Damals nannten man auch bei Selbstmördern, mitunter, die vollen Namen.

      Kommentar

      • HaGer
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2009
        • 180

        #4
        Hallo,
        ich habe mal unter anno-suche probiert, KEIN Erfolg!
        LG
        Herbert
        Meine Eltern und Vorfahren stammen aus Zwittau/Sudetenland.
        FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
        FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn

        Kommentar

        • Ottilie
          Benutzer
          • 30.03.2016
          • 99

          #5
          Danke Euch erst einmal. Ja, es ist wohl die Nadel im Heuhaufen.
          Wie kommt man an Zeitungen heran? Sind die irgendwo archiviert?
          Grüße von Ottilie

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Moin Ottilie,

            Im Jahre 1924 hat er sich gemeinsam mit seiner Braut (Name unbekannt) irgendwo erschossen.
            Woher stammt die Info (Tod und Jahr) überhaupt? Familienüberlieferung (mündlich)?

            Gibt es auf dem Foto Hinweise auf auf ein Fotoatelier?
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • Ottilie
              Benutzer
              • 30.03.2016
              • 99

              #7
              Hallo Jacq,
              danke nochmal für den Taufeintrag. Wo hattest Du den so schnell gefunden?
              Ja, das mit dem Suizid ist Familienüberlieferung. Es hatte meine Großmutter erzählt. In ihrem Fotoalbum war das Foto (leider ohne Hinweis auf den Fotografen/Ort). Hinten sind nur Zeilen wie auf einer Postkarte. Unter dem Foto die Schrift meines Großvaters " Quido und Braut gest. 1924". Sein letzter Wohnort lt. Volkszählung 1910 war Trautenau/Parschnitz.
              Da war er erst 9 Jahre. Dann gab es in Trautenau im Archiv (2017) noch eine alte Gerichtsakte von 1918. Da wurde nach dem Tod meines Urgroßvaters etwas über den Nachlass verhandelt (Kann ich leider nicht alles lesen) und ein Vormund für die zwei minderjährigen Söhne, die nun Waisen waren, bestimmt. Quido war da dann 17 Jahre alt. Da muss er wahrscheinlich auch noch dort gelebt haben.
              Da es damals nicht so üblich war ganz weit weg zu ziehen, habe ich immer noch Hoffnung, "ihn" im Umkreis zu finden.
              Vielen Dank, dass Du nochmal geschrieben hast. Grüße von Ottilie

              Kommentar

              • HaGer
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2009
                • 180

                #8
                Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
                Wie kommt man an Zeitungen heran? Sind die irgendwo archiviert?
                Hallo Ottilie,
                unter folgendem Link kannst Du Dir Zeitungen aus dem K.K. Österreich ansehen:


                ANNO-Suche ist die Volltext-Suchoberfläche der Österreichischen Nationalbibliothek für historische Zeitungen und Zeitschriften. Derzeit sind rund 1,7 Millionen Ausgaben online durchsuchbar.



                Viele Grüße aus Frankfurt
                Herbert
                Meine Eltern und Vorfahren stammen aus Zwittau/Sudetenland.
                FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
                FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn

                Kommentar

                • Ottilie
                  Benutzer
                  • 30.03.2016
                  • 99

                  #9
                  Vielen lieben Dank und herzliche Grüße auch Dir zurück.

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4333

                    #10
                    Hallo

                    Den Taufeintrag (Katholisch) habe ich hier mit Hilfe bekommen.
                    Gibt es darin keinen Randvermerk zu seiner Heirat und seinem Tod? Wurde auch auf den letzten Seiten des betreffenden Buches nachgeschaut? Da findet man manchmal Mitteilungen, die von auswärts kamen. Letzteres gilt übrigens auch für die Heirats- und Sterbebücher.

                    Übrigens wenn du einen KB Eintrag oder ein Dokument nicht vollständig entziffern kannst, kannst du es ins Unterforum Lesehilfe stellen.

                    Gruss
                    Svenja
                    Zuletzt ge?ndert von Svenja; 04.03.2021, 01:10.
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • jacq
                      Super-Moderator

                      • 15.01.2012
                      • 9719

                      #11
                      Moin.

                      @Svenja:
                      Im Taufeintrag gibt es für ihn leider keine Randvermerke zu Heirat oder Tod:

                      Auch am Ende des Buches / mittendrin sind keine Zettel.

                      @Ottilie:
                      Ist die Lesung "gest[orben] 1924" gesichert? Nicht, dass Quido bspw. 1924 geheiratet und sich erst Jahre später das Leben nahm.
                      Viele Grüße,
                      jacq

                      Kommentar

                      • Ottilie
                        Benutzer
                        • 30.03.2016
                        • 99

                        #12
                        Hallo liebe Svenja,
                        danke.
                        Den Eintrag habe ich per Link dankenswerter Weise von Jacq bekommen. Hatte deshalb keine Möglichkeit auf die letzte Seite zu sehen. Ja, bei anderen Einträgen habe ich schon Vermerke zu Tod oder Heirat gesehen. Hier scheint nichts vermerkt zu sein. Leider. Vielleicht kann Jacq ja noch einmal nachschauen.
                        Liebe Grüße von Ottilie

                        Kommentar

                        • Ottilie
                          Benutzer
                          • 30.03.2016
                          • 99

                          #13
                          Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass es schon eine Antwort gab. Danke Jacq.

                          Ich denke, das mit dem Tod ist sicher. In dem Album war das Foto. Darunter steht " Bruder Quido und Braut + 1924" . Da bei allen Verstorbenen dieses Kreuz mit Datum stand, ist das wohl so. Außerdem kann ich mich daran erinnnern, das meine Oma erzählt hatte, dass die Beiden sich erschossen hatten , und keine aber angeblich wusste, warum....Leider kann niemand mehr Auskunft geben...Liebe Grüße von Ottilie

                          Kommentar

                          • Ottilie
                            Benutzer
                            • 30.03.2016
                            • 99

                            #14
                            Hallo noch einmal mit einer Frage zu meinem "verschollenen" Großonkel Quido Ettel.
                            Ich war noch einmal im Archiv in Trutnov. Dort fand sich ein Eintrag im Melderegister von Havlovice von 1924 (Quelle: Geschäftsprotokole Bezirksamt Trautenau 1924, Buch Nr. 589) Dort hatte er sich gemeldet. Da er 1924 Suizid beging, wird er höchstwahrscheinlich auch dort in eine Sterbeliste o.ä. eingetragen sein. Er hat sich erst im Dezember angemeldet. Da blieb nicht viel Zeit bis zum Tod im selben Jahr. Bei FamilySearch habe ich nichts gefunden. Über einen Tipp würde ich mich freuen, um der Lösung des Rätsels näher zu kommen. Danke .

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4333

                              #15
                              Hallo

                              Im Eintrag im Melderegister müsste doch das Todesdatum und der Todesort vermerkt worden sein.

                              Falls der Todesort Trautenau war, müsste es dort auch einen Sterbeeintrag geben.
                              Falls der Selbstmord an an einem anderen Ort geschah müsste er dort eingetragen worden sein. Wird aber vermutlich dennoch auch an sein Heimatstandesamt gemeldet worden sein. Dann könnte es jedoch sein, dass er erst etwas später dort ebenfalls eingetragen worden ist. Wenn es zuerst noch eine gerichtsmedizinische Untersuchung der Leiche gab, könnte der Sterbeeintrag auch erst etwas verspätet erfolgt sein.

                              Bei solchen Vorfällen schaue ich auch immer nach, ob es dazu einen Zeitungsartikel gibt.

                              Gruss
                              Svenja
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X