Heinrich Rüsing Elberfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #16
    Hallo Andre,
    die nächste Kirche in der Nähe ist St. Elisabeth, aber ich habe herausgefunden, dass damals St. Johann in Oberbarmen zuständig war.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1908

      #17
      Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
      Hallo Andre,
      die nächste Kirche in der Nähe ist St. Elisabeth, aber ich habe herausgefunden, dass damals St. Johann in Oberbarmen zuständig war.
      Dann wäre aber nicht das Standesamt in Elberfeld zuständig gewesen, sondern das in Barmen.

      Ich denke mal, es gab in beiden Orten eine Weberstraße, aber die Elberfelder musste ihren Namen im Zuge der Vereinigung zu Wuppertal abgeben.

      Hier gibt es einen Stadtplan von Elberfeld, eine Weberstraße habe ich aber nicht gefunden:



      Zur Kirchengeschichte in Elberfeld:

      Die heutige Kirche St Laurentius wurde 1835 eingeweiht. 1886 wurden St Marien im Osten und Herz Jesu im Norden eingeweiht, 1899 St Suitbertus im Süden. Nur leider gibt es von denen keine Kirchenbücher beim Bistumsarchiv. Die lägen vermutlich auch noch teilweise innerhalb der Sperrfristen.
      Zuletzt geändert von Andre_J; 07.12.2022, 17:34.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1059

        #18
        Danke dir Andre,

        besonders für die Karte, denn auch ich bin in Elberfeld geboren und zur Schule gegangen. Wo wir wohnten, das hieß wohl damals Lärchenstraße direkt gegenüber einer ausgebomten Schule, heute Mainstraße. Von wann ist die Karte?. Da ich direkter Nachfahre bin, dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten machen, eine entsprechende Auskunft zu bekommen, zumal die Geburt ja schon über 110 Jahre zurück liegt, ich kenne ja das Geburtsdatum und erhoffe mir über die Taufpaten vielleicht mehr über die Familie zu erfahren. Die Trauung müsste dann ca 1888/1889 gewesen sein.
        Liebe Grüße
        Jutta
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1908

          #19
          Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
          Danke dir Andre,

          Von wann ist die Karte?
          Das weiß das Landesarchiv auch nicht so genau. Man ordnet sie mit "um 1900" ein:


          Die Trauung kann aber auch vor dem Zuzug nach Elberfeld erfolgt sein. Und in Elberfeld suchen dürfte umfagreich sein.
          Zuletzt geändert von Andre_J; 07.12.2022, 18:50.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • JuHo54
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2008
            • 1059

            #20
            Hallo Andre,
            ist mir bewusst, aber zunächst suche ich nach dem Eintrag im Kirchenbuch, vielleicht steht da ja der Ort bei den Paten, die ja meist zur Familie gehören. Ich vermute Oeventrop, aber das ist bei matricula auch noch nicht online (Bistum Paderborn). Erstmal herzlichen Dank. Wenn es etwas Neues gibt , melde ich mich wieder, Grüße derweil Wuppertal und ein schönes Weihnachtsfest.
            Liebe Grüße
            Jutta
            Zuletzt geändert von JuHo54; 07.12.2022, 23:25.
            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
            was den größten Genuss gewährt.
            Carl Friedrich Gauß


            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

            Kommentar

            • NF_Emde
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2021
              • 175

              #21
              Hallo Jutta,


              ich weiß ncht ob du die Geburtsurkunde schon hast.


              Hier ist auf jedenfall der Link der Geburtsurkunde Heinrich Gustav Rüsing




              Hans Otto Ernst Rüsing






              Gruß
              Norbert
              Zuletzt geändert von NF_Emde; 08.12.2022, 00:21.

              Kommentar

              • NF_Emde
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2021
                • 175

                #22
                Helene von Staa ist laut den Geburtsregistern der Kinder
                evangelisch, hast du auch geschrieben.


                Ich vermute das sie dann evangelisch geheiratet haben.


                Mein Urgroßvater (kath.) hat auch evangelisch geheiratet,
                die Kinder sind aber wieder katholisch.


                Es könnte zu mindestens so sein.
                Zuletzt geändert von NF_Emde; 08.12.2022, 18:52.

                Kommentar

                • JuHo54
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.12.2008
                  • 1059

                  #23
                  Hallo ihr Lieben,
                  hier ein kleines update. Ich weiß aber noch immer nicht, woher Heinrich Jozef Rüsing stammt, noch , wann er geboren wurde. Wenn hier jemand Rüsing in seiner Ahnenliste hat rund um Elberfeld bzw. aus dem dem Sauerland, wäre lieb, wenn er sich meldet.
                  Ich weiß jetzt zumindestens das Geburtsdatum seiner Frau Hellene Franziska geb von Staa:
                  * 10.12.1855 Elberfeld als uneheliche Tochter der Helena Margaretha von Staa.
                  Liebe Grüße
                  Jutta
                  Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                  nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                  nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                  was den größten Genuss gewährt.
                  Carl Friedrich Gauß


                  FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                  FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                  IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                  Kommentar

                  • NF_Emde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2021
                    • 175

                    #24
                    Zitat von NF_Emde Beitrag anzeigen
                    Hallo Jutta,


                    ich weiß ncht ob du die Geburtsurkunde schon hast.


                    Hier ist auf jedenfall der Link der Geburtsurkunde Heinrich Gustav Rüsing




                    Hans Otto Ernst Rüsing






                    Gruß
                    Norbert

                    Hallo,

                    ich habe von den 2 Kindern leider keine Taufe gefunden, weder kath. noch evangelisch.
                    Ich habe daher nicht nach der Hochzeit im KB gesucht, da ich das Jahr nicht weiß.
                    Entweder sind die Kinder wirklich nicht getauft, dann vermute ich nur eine standesamtl. Hochzeit. Diese hat allerdings nach 1875 stattgefunden und ist daher noch nicht digitalisiert online.


                    Falls es hierzu noch Information gibt oder wo ich mit der Suche helfen kann, laß es mich Wisssen.


                    Gruß Norbert

                    Kommentar

                    • JuHo54
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2008
                      • 1059

                      #25
                      Hallo Norbert,
                      ich habe die Geburtsurkunde von meinem Opa Heinrich Gustav Rüsing und auch die von seinem Bruder Hans-Otto Ernst 1889., er ging in die Niederlande und starb dort 1950 in Putten, er war angeblich Kunstmaler. Mein Opa war Rangierer bei der Bahn.

                      Was ich suche sind Daten zu meinem Urgroßvater Heinrich Jozef Rüsing, 1891 Bahnarbeiter in Elberfeld. Seine Frau Helene Franziska war ev. reformiert, ist am 10.12.1855 in Elberfeld geboren als uneheliches Kind von Helene von Staa.Die Rüsings waren katholisch. Da meine Oma Klara Gierse aus Dinschede kommt, vermute ich auch die Familie meines Opas in der Öventroper Umgebung, da er dort auch 1970 verstorben ist auf Verwandtenbesuch.Ich kenne die Nummer der Sterbeurkunde Nr. 17 in Oeventrop, heute Arnsberg, sie liegt mir aber noch nicht vor.

                      Vielleicht gibt es ja auch irgendwo Bahnunterlagen von 1891? Eine Sterbeurkunde von Heinrich Josef Rüsing nach 1891 wäre vielleicht auch sehr hilfreich. Ich bin aber noch nicht fündig geworden.Die Hochzeit müsste um 1889 stattgefunden haben, vermutlich in Elberfeld, da Helene auch in Elberfeld geboren wurde. ich vermute , der Heinrich Jozef ist früh verstorben, da keine weiteren Kinder auftauchen.

                      Danke dir jedenfalls für dein Hilfsangebot.
                      Liebe Grüße
                      Jutta
                      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                      was den größten Genuss gewährt.
                      Carl Friedrich Gauß


                      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                      Kommentar

                      • NF_Emde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2021
                        • 175

                        #26
                        In den Heiratsregistern Elberfeld 1889 habe ich leider nichts gefunden
                        Zuletzt geändert von NF_Emde; 20.10.2023, 18:18.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X